Problem mit klackerndem Motorgeräusch bei Kia Picanto 2013, 3-Zylinder Benzinmotor, 116.000 km

Kia Picanto 2 (TA)

Hallo zusammen,

ich habe einen Kia Picanto Baujahr 2013 mit einem 3-Zylinder-Benzinmotor(69 PS). Der Wagen hat aktuell etwa 116.000 km auf dem Tacho. Seit kurzem macht der Motor im warmen und kaltem Zustand im Leerlauf ein deutlich klackerndes Geräusch, das meiner Meinung nach direkt vom Motor kommt. Vielleicht eine schlechte Zündkerze der Grund wieso er so sehr wackelt? Wäre meine Vermutung. Habt ihr damit Erfahrung oder Tipps was das sein könnte?

PS Video findet ihr mit link auf YouTube.

https://youtube.com/shorts/N612ZNOC1hc?si=r6EefQTSr-7-hwin

Danke im Voraus

Motor
9 Antworten

Moin, möglicherweise Steuerkette oder Ventiltrieb. Ich würde ein Fachmann (oder Frau, Div.) draufschauen lassen. Zündkerzen da Klackert nichts- wie alt sind die?

Hat er noch Leistung? Läuft er noch rund? Wenn eine Zündkerze nicht zündet, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung mehr. Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen allerdings auch.

Meinst du das helle Tickern?

Das sind die Einspritzdüsen ...und die klingen so, is normal.

Die restliche Geräuschkulisse...naja, is halt n 3 Zylinder...

Gruß jaro

Nein, läuft normlerweise viel Leiser. Obwohl er wie eine Nähmaschine klingt das stimmt.

[Gelöscht]

Ähnliche Themen
Zitat:@HellmichHolger schrieb am 8. August 2025 um 06:57:03 Uhr:
Moin, möglicherweise Steuerkette oder Ventiltrieb. Ich würde ein Fachmann (oder Frau, Div.) draufschauen lassen. Zündkerzen da Klackert nichts- wie alt sind die?Hat er noch Leistung? Läuft er noch rund? Wenn eine Zündkerze nicht zündet, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung mehr. Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen allerdings auch.

Zündkerzen sind glaube ich nicht ganz so alt und wurden so bei 80.000-90.000 km gewechselt. Leistung ist da also ich spüre keine Veränderung vielleicht nur minimal. Der Motor wackelt sehr stark und ich höre sowohl während der Fahrt als auch im Leerlauf ein metallisches klackern und vielleicht so etwas wie ein metallisches schleifen wie wenn eine Kette schleifen würde oder ähnliches. Rund laufen tut er laut meiner Meinung auch vielleicht nur minimal unrund sonst würde er nicht so wackeln nehme ich an.

Dann warte nicht, fahre damit nicht mehr weit. Lass eine Werkstatt drauf schauen.

Zitat:@HellmichHolger schrieb am 8. August 2025 um 11:04:37 Uhr:
Dann warte nicht, fahre damit nicht mehr weit. Lass eine Werkstatt drauf schauen.

Hast du da Erfahrung wie teuer so was wird. Grob geschätzt reicht auch?

Grüße Maurice

Wenn es die Kette ist teuer. 1000 Taler locker.

Laß ersma ne richtige Diagnose stellen.

Ich war mir auch schon mal ganz sicher ne kaputte Zylinderkopfdichtung zu haben und am Ende wars was ganz anderes.

Gruß jaro

Deine Antwort