ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. piaggo ape50 LEGAL schneller

piaggo ape50 LEGAL schneller

Piaggio
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 5:52

Hallo, ich habe mir einen APE 50 zugelegt. Nun wurde das Ding wohl aber sehr schlecht eingefahren. Wie auch immer. Das ding fährt auf jeden Fall nur ca. 35 Km/h Spitze. Nun wollte ich mal nachfragen, ob es ein Möglichkeit gibt das Teil mit legalen Mitteln auf 45 bis 50 Km/h zu kriegen. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, daher bitte ich um Vergebung falls meine Freage etwas unsinnig ist. Vorab schon mal danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon eine gründliche Wartung gemacht?

Die wäre nicht nur legal, sondern auch empfohlen.

Piaggio gibt irgendwas mit 37-40 km/h an. Darauf ist die Konstruktion ausgelegt und nicht mehr.

Imho ist keine Ape 50 auch nur mit 45km/h eingetragen.

Reperaturen (und Austausch mit baugleichen Teilen) die der Biene wieder auf die Beine helfen, sind bis zur offiziell eingetragenen Höchstgeschwindigkeit unbedenklich.

Ansonsten Einzelabnahme mit allem drum und dran.

Mehr als 45km/h würde sogar die Fahrzeug-Klasse L6e sprengen und dann in M1 (Pkw) oder N1 (Lkw) fallen - mit allen Konsequenzen hinsichtlich der Ausstattung.

ne Ape 50 ist immer schwerfällig, hängt mit Gewicht, größerem Rollwiderstand und schlechtem CW-wert zusammen.

Wenn eine Ape neu ist, erreicht sie erst nach etwa 2.000 km volle Geschwindigkeit. Dann sind 45 km/h nach tacho auf der Ebene möglich (42 km/h nach Navi).

An Steigungen oder bei Gegenwind wird sie diese aber nicht erreichen.

Bei 7% Steigung sind etwa 25 km/h nach Tacho normal.

Legal steigern kann man die Geschwindigkeit, indem man sie leichter macht und windschlüpfriger.

Wer Pritschen-Version hat sollte eine Plane über die Pritsche machen, da die Heckklappe sehr bremst.

Wer Kasten-Version hat und Kasten nur selten braucht tut auch gut daran, den Kasten abzubauen und durch Plane zu ersetzen (der Kasten wiegt 30 kg).

Zum Gewicht reduzieren habe ich zB das Ersatzrad und Wagenheber nur bei längeren Strecken dabei.

Manche legen schwere Gummimatte auf Ladefläche, die man besser durch leichtere Antirutschmatten für Autos ersetzen kann.

Desweiteren hab ich diverse Plastikteile aus der Kabine ausgebaut und die Haltdrähte der Heckklappe (finde ich praktischer wenn herunterhängt).

Und immer schön alles Gewicht immer wieder rausräumen ^^

Damit fährt meine jetzt etwa 48-50 km/h nach Tacho auf der Ebene und etwa 28 km/h bei 7% Steigung.

Fahrgewicht vollgetankt konnte ich von Pritsche mit 230 kg auf nunmehr 225 kg inkl Planenaufbau sowie Zusatzeinbauten reduzieren (hinzu kam noch Kabineninnenisolierung und Wärmetauscherheizung).

Allerdings würde ich Dir empfehlen falls nicht unbedingt nötig nicht immer Vollgas zu fahren ^^

Mit Vollgas braucht meine Ape 50 bis zu 5,8 ltr/100km...

ich fahre sie zumeist nur mit 35 km/h nach Tacho mit 3,6 ltr/100 km oder 40 km/h mit 4,25 ltr/100km.

Wenn ich zB 48 km entfernten Bekannten besuche, brauche ich mit 35 km/h 1:45 Stunden, mit Vollgas 1:30 Stunden - also großen unterschied macht das nich...

vllt kannste mal Link zu nem Foto von Deiner Ape hier reinstellen, dann kann ich Dir vllt noch paar Tipps geben...

Gibt genug Ape, die Kabine mit allerlei vollgestopft ham, vllt noch ne Standheizung drinnen, Kasten drup, Horn-Attrappen auf Kabine, Nebelscheinwerfer vorne und hinten, und dann noch paar Fähnchen drup, um das Bienchen noch völlig auszubremsen...

Da kann ne Ape 50 dann schon mal 350 kg Leergewicht erreichen (und 125 kg Mehrgewicht merkt man deutlich).

am 20. Dezember 2011 um 0:29

öhm, was mir noch einfällt:

Den Joke nur zum anmachen rausziehen und dann gleich beim losfahren wieder reinschieben, weil mit Joke fährt Ape nicht richtig.

Evtl Gemisch prüfen. Ist zu viel Öl im Gemisch, so läuft sie schlecht.

Zu viel Öl merkt man daran, dass sie bei warmem Motor raucht, dann muss man mit Ölmischschraube (weiße Schraube am Vergaser) den Ölanteil reduzieren (immer nur kleines bisschen verdrehen, dann kurz gas geben und dann schauen ob noch raucht).

Sollte Ölpumpe deaktiviert worden sein (machen manche), dann bei nächstem tanken das Gemisch 1:45 bis 1:50 machen. (Vllt ist es auch ein Fehler gewesen Gemisch zu tanken? - Ape 50 hat einen Tank für Benzin und einen Tank für 2-Takt-Öl.)

Haste übrigens schon Wärmetauscher-Heizung drinnen und Kabine isoliert?

Wenn nicht, kann ich Bauanleitung noch hier reinschreiben...

oder beste:

http://www.forum.piaggioape.de

http://www.ape-fans.de

in foren anmelden ;)

Schau mal hier, diese Jungs und Mädels sollten das wissen....;)

 

Ab und zu kreuzt da so eine meine Wege, und immer mit mehr als 38km/h...

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Schau mal hier, diese Jungs und Mädels sollten das wissen....;)

Ab und zu kreuzt da so eine meine Wege, und immer mit mehr als 38km/h...

Street Devils wären in Deutschland schon knastgefährdet mit ihrem Tuning ;)

Der Themenstarter sagte ja: mit LEGALEN Mitteln.

Nen Motor mit 136ccm Zylindersatz zu bestücken und auf 155ccm aufzubohren ist nicht sonderlich schwer, nur in Deutschland nicht gerade eine empfehlenswerte Variante für Fahrzeuge die eigtl mit 50ccm fahren sollten...

In Italien kümmert es keinen Polizisten, solange sie nicht mit 70 km/h in der Ortschaft von einer Ape überholt werden...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Den Joke nur zum anmachen rausziehen und dann gleich beim losfahren wieder reinschieben, weil mit Joke fährt Ape nicht richtig.

Die Ape hat wohl keinen Humor.

Joke=Witz. Choke=Kaltstartanreicherung.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:07

Vielen Dank erst einmal. Eine Inspektion wurde vor ca 1000 km gemacht als ich das Teil übernommen habe. Ich habe die Kastenvariante wobei ich den Kasten nicht abbauen kann, da ich das Ding nur habe weil ich damit Werbung fahre und da die Werbung drauf ist. Und das Bergauf und Gegenwind der natürliche Feind der kleinen sind musste ich auch schon feststellen(wohne aber im Flachland:D).

@sasisoli: LEGAL d.h. ohne Ärger mit den grün/weißen zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Street Devils wären in Deutschland schon knastgefährdet mit ihrem Tuning ;)

 

Der Themenstarter sagte ja: mit LEGALEN Mitteln.

 

 

@TE Deswegen ja auch der ";)", ich hoffe ihr habt verstanden, daß das nicht ganz ernst gemeint war...

 

 

 

In Italien kümmert es keinen Polizisten, solange sie nicht mit 70 km/h in der Ortschaft von einer Ape überholt werden...

Nicht mal dann, ist mir selber schon mal passiert mit 'nem 50er Roller....

 

Wieder im Ernst-Modus:

 

Hier bei uns fahren ja viele Ape, da kommt es ja immer wieder mal vor, daß ich hinter einer herfahren muß. Der Tacho im Auto zeigt da aber meist 50!

Das sagt mir als Unwissendem, daß es wohl schon eine Möglichkeit geben muß, die Kisten im Rahmen des Erlaubten zu optimieren....

 

 

am 21. Dezember 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Hier bei uns fahren ja viele Ape, da kommt es ja immer wieder mal vor, daß ich hinter einer herfahren muß. Der Tacho im Auto zeigt da aber meist 50!

Das sagt mir als Unwissendem, daß es wohl schon eine Möglichkeit geben muß, die Kisten im Rahmen des Erlaubten zu optimieren....

viele ape 50 haben 85ccm oder 102ccm satz verbaut. äußerlich sind die kaum von original zu unterscheiden.

bei originalen 50ccm muss man damit leben, dass es langsamer vorwärts geht. dafür ist man dann aber immer auf der grünen seite.

zudem sind die originalen 50ccm langlebiger. die tuning-sätze mit 85/102ccm verschleißen oft bei 20-30.000 km, bei unsachgemäßem einbau auch noch schneller.

original verschleißt erst nach 40-70.000 km... (dann ist neuer kolben und zylinder fällig)

am 4. Dezember 2014 um 22:06

Hallo, klar ist es möglich ne Ape mit 133ccm und 15 ps zu fahren und dies beim Tüv eintragen zu lassen, wer das nötige Geld hat.

Ausgabe 18

vom Rad ab Magazin beweist es, und das ist nicht die Erste oder Letzte...

Grüße Felix

Zitat:

@Felix-nummer-Eins schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:06:31 Uhr:

Hallo, klar ist es möglich ne Ape mit 133ccm und 15 ps zu fahren und dies beim Tüv eintragen zu lassen, wer das nötige Geld hat.

Ausgabe 18

vom Rad ab Magazin beweist es, und das ist nicht die Erste oder Letzte...

Grüße Felix

Ob die Ape nach 3 Jahren überhaupt noch fährt? Man weiß es nicht...

am 4. Dezember 2014 um 23:00

Doch ich schon :D

Bin im Forum mit dem, sie Läuft mit immer-mal wieder bissel nachbessern. (ist aber bei der 50er nicht anders)

Hallo

ich habe bei meiner Ape 50 das Primär Ritzel von 16 auf 17 Zähne gewechselt

Motor dreht jetzt nicht mehr so hoch und sie Fährt ca. 45 sachen

hätte auch gleich noch eine Frage an Euch

Der Schlauch, der aus dem Motor kommt und an den Vergaser angeschlossen ist. Was ist die Funktion davon? Hier kommt nämlich das Mischöl raus und tropft nach jeder Fahrt ein paar Tropfen Öl auf den Boden. Nun habe ich bemerkt dass das Röhrchen an dem der Schlauch festgemacht wird wackelt. Was kann ich dagegen machen?

Mfg Franz

@RosemannSpeedster

Bitte neuen Thread aufmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. piaggo ape50 LEGAL schneller