ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. piaggo ape50 LEGAL schneller

piaggo ape50 LEGAL schneller

Piaggio
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 5:52

Hallo, ich habe mir einen APE 50 zugelegt. Nun wurde das Ding wohl aber sehr schlecht eingefahren. Wie auch immer. Das ding fährt auf jeden Fall nur ca. 35 Km/h Spitze. Nun wollte ich mal nachfragen, ob es ein Möglichkeit gibt das Teil mit legalen Mitteln auf 45 bis 50 Km/h zu kriegen. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, daher bitte ich um Vergebung falls meine Freage etwas unsinnig ist. Vorab schon mal danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon eine gründliche Wartung gemacht?

Die wäre nicht nur legal, sondern auch empfohlen.

Piaggio gibt irgendwas mit 37-40 km/h an. Darauf ist die Konstruktion ausgelegt und nicht mehr.

Imho ist keine Ape 50 auch nur mit 45km/h eingetragen.

Reperaturen (und Austausch mit baugleichen Teilen) die der Biene wieder auf die Beine helfen, sind bis zur offiziell eingetragenen Höchstgeschwindigkeit unbedenklich.

Ansonsten Einzelabnahme mit allem drum und dran.

Mehr als 45km/h würde sogar die Fahrzeug-Klasse L6e sprengen und dann in M1 (Pkw) oder N1 (Lkw) fallen - mit allen Konsequenzen hinsichtlich der Ausstattung.

ne Ape 50 ist immer schwerfällig, hängt mit Gewicht, größerem Rollwiderstand und schlechtem CW-wert zusammen.

Wenn eine Ape neu ist, erreicht sie erst nach etwa 2.000 km volle Geschwindigkeit. Dann sind 45 km/h nach tacho auf der Ebene möglich (42 km/h nach Navi).

An Steigungen oder bei Gegenwind wird sie diese aber nicht erreichen.

Bei 7% Steigung sind etwa 25 km/h nach Tacho normal.

Legal steigern kann man die Geschwindigkeit, indem man sie leichter macht und windschlüpfriger.

Wer Pritschen-Version hat sollte eine Plane über die Pritsche machen, da die Heckklappe sehr bremst.