ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist eigentlich legal?!?

Was ist eigentlich legal?!?

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:22

Hallo Leute, ich habe nun seit knapp 2 Wochen meinen "neuen" Roller (Piaggio 50 RST). Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Teilen um den Roller für das Frühjahr fertig zumachen.....

Dabei stoße ich immer wieder auf Teile, die für "Tuning" gedacht sind. Speziell geht es dabei darum, ob man auch einen "Tuning"-Auspuff mit ABE verwenden kann?!

Oder des öfteren liest man von Optimierungen an der Variomatik.....

 

Könnt Ihr mir sagen, welche Optimierung an einem Roller legal sind?!

 

Mir geht es dabei nicht um eine Erhöhung des Topspeeds, sondern eher eine Bessere Beschleunigung. Oder eben um Teile, wie der Auspuff, der das Original Teil als Ersatz ersetzen soll.

Danke für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Auspuff mit ABE ist legal, sofern die Drossel drin bleibt.

Veränderungen an der Variomatik (Gewichte, Federn) interessieren eigentlich keinen, sind streng genommen aber auch schon illegal. Baut man sich jedoch einen anderen Auspuff drunter, kommt man um das abstimmen der Variomatik gar nicht herum, weil der Roller sonst wie ein Sack Flöhe läuft. ;)

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:39

Also wäre ein Auspuff, wie dieser....

 

....legal?!?

So ein Auspuff

Obwohl dabei auch etwas von Leistungssteigerung und Drehmomentverbesserung steht??!?

Was meinst Du denn eigentlich mit dem "er läuft wie ein Sack Flöhe"?!

Oder sagen wir mal so, wenn ich am Roller etwas verändere, ohne das die Höchstgeschindigkeit überschritten wird, ist es legal?!?

Komisch ist nur, dass das Ding jetzt schon 60 km/h nach dem Tacho läuft - alles Original....

DANKE DIR und für jeden weiteren Tipp

am 19. März 2007 um 16:48

für deine Sfera sollte es den einen oder anderen Auspuff mit Zulassung geben (der Link geht leider nicht richtig) ...

das Problem ist halt das du mit einem anderen Auspuff die Leistungskurve des Motors veränderst, dadurch muss die Variomatik angepasst werden, sprich neu abgestimmt ...

das Ding geht sonst einfach nicht mehr vom Fleck und wird träge wie sonst was, ob der Sack der dich bremst nun Flöhe, Nüsse oder Wackersteine enthällt ist hierbei egal ;)

änderungen an der Technik sind halt immer ein zweischneidiges Schwert da man sich hier sehr schnell in einer Grauzone zwischen legal und illegal (oder ist es vllt. doch scheißegal ;) ) bewegt bzw. komplett in die "is verboten" Zone abrutscht, das legalste und rechtssicherste ist immer noch das Eisen so zu lassen wie es vom Band gerollt ist (was natürlich keinen Spaß macht, nen serienmäßgen Roller kann jeder fahren ;) )...

die Tacho 60 entsprechen etwas über 50 "echten", also alles im grünen Bereich, ist für die Sfera ganz normal ...

Die Seite zeigt nur einen internen Fehler an.

Eine deutliche Leistungssteigerung wird nur durch´s entdrosseln erreicht...eine leicht besserer Anzug bei einem vernünftig abgestimmten gedrosselten Nachrüstauspuff ist nicht schlimm.

Grundsätzlich ist jedoch nicht nur entscheident, dass der Roller nicht schneller als 60 läuft...streng genommen ist jede bauliche Veränderung, die keine Zulassung besitzt illegal.

Mit "läuft wie ein Sack Flöhe" meinte ich, dass der Roller dann Leistungslöcher oder ähnliches kriegt. Ein Auspuff muss auf den entsprechenden Roller abgestimmt werden...schließlich hat ja jeder Auspuff eine andere Leistungsdrehzahl usw.

Und das der Roller im Originalzustand schon 60 läuft ist normal...einerseits geht der Tacho ein Stück weit vor und der Rest ist dann Toleranz. ;)

EDIT: Da war Speedguru mal wieder schneller. :)

Themenstarteram 19. März 2007 um 18:29

Um diesen Ging es z.B.

 

http://www.rollershop-express.de/sw/ProductDetailAction.hybris?...

Danke Euch schon mal für die Antworten.....

Gibt es ein Buch das zum Empfehlen ist, um sich mit dem Thema Variomatik etwas zu beschäftigen?!?

DANKE....

meine freundin hat auch nen roller der fährt 60!!!

ist der legal???

obwohl der fast alle tuningmaßnahmen ausgereitzt hat.

am 19. März 2007 um 18:37

den Startraffic würde ich an deiner Stelle lassen, lieber den Touring von LeoVince ...

Grundsätzlich passt zu deiner Sfera ohne weitere Modifikationen eigentlich auch der ZX ganz gut, der ist aber nicht ganz so einfach beim Abstimmen und optisch eher auffällig ...

an Literatur zur Variomatik speziell gibts nicht so arg viel, sehr zu empfehlen ist aber das Buch von H.J. Schneider:

*klick*

(spez. für die Sfera sehr interessant)

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

meine freundin hat auch nen roller der fährt 60!!!

ist der legal???

obwohl der fast alle tuningmaßnahmen ausgereitzt hat.

Nein...wenn nahezu alle Tuningmaßnahmen vorgenommen worden sind, dann gibt es ja mehr als genug bauliche Veränderungen. Schon eine würde zum Erlischen der BE führen. ;)

ja also dann ist nen abstimmen auch nicht legal, da die leistung optiemier wird.

natürlich wenn es unter 5% liegt ist es in der toleranz

Abstimmen ist ja auch streng genommen nicht legal. ;)

Es hat niemand was anderes behauptet. :D

am 20. März 2007 um 16:22

Eigentlich ist Alles Erlaubt solange man nicht schneller fahren kann als 45 Km/h.

und jeden umbau den man gemacht hat muss der Tüv eintragen

außer die Teile haben alle eine ABE dann einfach nur alle Papiere mit sich mitschleppen…

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 20. März 2007 um 16:48

Zitat:

Eigentlich ist Alles Erlaubt solange man nicht schneller fahren kann als 45 Km/h.

naja, so einfach ist es auch nicht ...

sonst wären ja auch Anbauten ala Unterbodenbeleuchtung und fahren ohne Auspuff zulässig ;)

am 20. März 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, so einfach ist es auch nicht ...

sonst wären ja auch Anbauten ala Unterbodenbeleuchtung und fahren ohne Auspuff zulässig ;)

Hab ja nicht gesagt das der Tüv alles Abnimmt...

Man kann beim Tüv auch ein vorabgespräch machen kostet aber übertrieben (zu viel)

Na ja da kann man auf jeden fall mit denn Leuten vom Tüv absprechen wie man z.B. eine andere front von einen Roller so anbaut das der Tüv das dann auch abnimmt

Aber um die Frage:

Ob das Neu abstimmen wegen neuen ABE Auspuff, konnte man auch über E-Mail Fragen Kostet nix und geht schnell. Habe auch schon mal wegen gepäckträger nachgefragt einen tag Später hatte ich eine antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Zitat:

Eigentlich ist Alles Erlaubt solange man nicht schneller fahren kann als 45 Km/h.

FALSCH!

Was ist denn z.b. mit F1 Spiegel, getönte Blinker, BCD und MTKT Heck????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist eigentlich legal?!?