ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm Roller fährt vom Werk aus schneller als 50 km/h

50 ccm Roller fährt vom Werk aus schneller als 50 km/h

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:45

Meine Frau hat seit Jahren einen älteren kleinen 50 ccm Kymco-Roller.

Die eingetragene Höchsgeschwindigkeit von 50 km/h übertrifft er deutlich.

Die Tachonadel wandert meistens in Richtung 70 km/h mit Rückenwind auch schon

mal drüber. Bin mit dem Pkw mal hinterher gefahren, was bei mir auf dem Tacho

etwa 65 km/h entsprach.

An dem Roller wurde nie manipuliert.

Was könnte bei einer Kontrolle auf uns zukommen?

Meine Frau will auf keinen neuen Roller umsteigen, da die alle zu lahm wären.

Wie sind eure Erfahrungen bei Kontrollen.

Sind die alten Roller erheblich schneller als die neuen?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DaaNNiiEEl96

Muss ich jetzt wenn ich mir den kaufe neu drosseln lassen oder wird das toleriert da die Drossel ja ordnungsgemäß eingebaut wurde?

Hier wurde in der Werkstatt die Drossel ganz offensichtlich nicht ein-, sondern ausgebaut.

Mit 70 km/h bist du definitiv zu schnell und damit illegal unterwegs (auch, wenn man von dem Tachowert noch eine erhebliche Toleranz abziehen kann).

 

Dein Bekannter soll mit der Werkstatt klären, was da an dem Roller gemacht wurde, dass er diese Geschwindigkeit erreicht.

Und genau das soll dann wieder rückgängig gemacht werden (z.B. Wiedereinbau des Distanzringes in der Variomatik).

Zu den Kosten kann man ohne zu wissen, was am Fahrzeug verändert wurde natürlich im Moment nichts sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller mit 45kmh Drossel fährt 70kmh' überführt.]

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Was könnte bei einer Kontrolle auf uns zukommen?

fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz und je nach FS auch noch ohne Fahrerlaubnis ...

Zitat:

An dem Roller wurde nie manipuliert.

genau das halte ich für unwahrscheinlich ...

vermutlich ist der Roller entdrosselt worden, um was genau für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? hat der Roller evtl. mal einen anderen (nicht originalen) Auspuff als Ersatzteil erhalten und wie viel km hat er gelaufen ?

Zitat:

Sind die alten Roller erheblich schneller als die neuen?

ja, ~60 lt. Tacho laufen die meisten, mehr ist dann aber schon kritisch und deutet darauf hin das da irgendwas dran gemacht wurde ...

Zitat:

Wie sind eure Erfahrungen bei Kontrollen.

stark unterschiedlich, je nach Tagesform und persönlicher Einstellung der Cops läuft das von locker bis absolut unmöglich ... die Wahrscheinlichkeit an eine Figur zu geraten die irgendwas kompensieren muss indem sie Rollerfahrer runter macht ist in Deutschland aber SEHR hoch ...

Themenstarteram 11. September 2007 um 11:04

[

genau das halte ich für unwahrscheinlich ...

vermutlich ist der Roller entdrosselt worden, um was genau für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? hat der Roller evtl. mal einen anderen (nicht originalen) Auspuff als Ersatzteil erhalten und wie viel km hat er gelaufen ?

 

Der Roller hat noch den orginalen Auspuff. Der Roller wurde nicht entdrosselt.

Baujahr 96, (9900 km).

Es handelt sich um einen Kymco Curio 50

Eine bekannte hatte mal den gleichen Roller gehabt.

Dieser lief ähnlich schnell.

Vielleicht hatte der Hersteller das mit dem Drosseln nicht so genau genommen.

Scheint so das diese Dinger alle so flott sind.

hmm, der Curio ist einer von der ersten Kymco Generation, diese Roller waren überhaupt nicht gedrosselt sondern für "50km/h ausgelegt" ... (Kymco hat zu der Zeit noch Honda Lizenzmotoren eingebaut und das mechanische Begrenzungssystem über den Variator mit übernommen) ...

es stimmt: die waren alle zu schnell weshalb das KBA seinerzeit dem Importeur mal mächtig auf die Zehen gestiegen ist, soweit ich mich erinnern kann wurden die Roller auch teilweise zurückgerufen und nachgedrosselt, m.W. über einen Distanzring ...

entweder so lassen und hoffen das es gut geht oder (einzig wirklich legaler Weg) nachdrosseln, ich würde mal beim Kymcohändler nachfragen ob und wenn ja wie das zu geschehen hat ...

mein tip

das ding so lassen und glücklich sein

meiner erfahrung nach pisst dir keiner ans bein wenn das ding noch 50 fahren darf und 60-65 rennt und du älter als 16 bist

die unnötigen individuen hams hauptsächlich auf bubis abgesehen

nur wenn die Statistik mal etwas gefüllt werden muss oder gerade Langeweile ist ...

Selbst wenn ein Roller von Haus aus 55 läuft, was durchaus mal vorkommen kann, IST DAS EIN MANGEL UND ES IST IN DEUTSCHLAND VERBOTEN !

Ein 50er darf definitiv HÖCHSTENS 51 kmh fahren ( 45 kmh + 6 kmh Toleranz ) beim Mofa sollte man es noch genauer nehmen !! Nur Roller die VOR 1999 zugelassen wurden dürfen 50 ( also mit Toleranz 56 ) kmh fahren !!! Es gab 1999 noch KEINE Roller dieser Baureihe !!

das ist aus einem testbericht/ratgeber ,nicht von mir

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Ein 50er darf definitiv HÖCHSTENS 51 kmh fahren ( 45 kmh + 6 kmh Toleranz ) beim Mofa sollte man es noch genauer nehmen !! Nur Roller die VOR 1999 zugelassen wurden dürfen 50 ( also mit Toleranz 56 ) kmh fahren !!! Es gab 1999 noch KEINE Roller dieser Baureihe !!

das ist aus einem testbericht/ratgeber ,nicht von mir

Es ist trotzdem falsch.

Es gab verschiedenste Fuffziger, allein beim Kleinkraftrad mit 40, 50, 60 und 45km/h (je nach Erstzulassung und Herkunft). Als Kraftrad auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Und auch Fuffziger, die in der BE eine "krumme" Zahl drin stehen haben, z.B. 42km/h. Habe selbst schon mal so einen gehabt!

Die Grenze zwischen 50 und 45 km/h war übrigens nicht 1999, sondern 2001/2002.

Ferner gibt es in der Rechtsprechung unterschiedliche Toleranzen, meist 10%, tlw. auch 20% auf das eigentlich erlaubte (also siehe BE). Üblicherweise aber nur bei originalen Rollern, bei Manipulationen keine Toleranz mehr. Feste 6km/h Toleranz gibt es eigentlich nicht, zumindest habe ich davon noch nichts gehört.

Dazu kommt natürlich noch die Toleranz des Meßverfahrens, angezeigte 60 km/h auf der Rolle sind z.B. (je nach Rolle und ihrer Eichung) nur vorwerfbare 54km/h. Ist nur der Distanzring etwas abgenudelt (also Verschleiß, keine Manipulation) und der Roller spätestens 2001 in Betrieb gekommen, ist keine Anzeige zu erwarten.

Wie kommt mann dann auf diese angaben?

Die müssen doch auch irgendwo herkommen.

bzw. wo hast du diese angaben her?

das muss sich doch auch irgendwo zuverlässig nachlesen lassen.

hast du da ne quelle,wenn ja gib sie doch mal ins forum.

es gibt keine absolute Rechtsgrundlage für die 10%, der Gesetzgeber geht von einer Tolleranz von 0 aus, die 10% als "Fertigungsstreung" wird aber im allgemeinen angenommen, sowohl von der Polizei als auch von Gerichten und Gutachtern ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Wie kommt mann dann auf diese angaben?

Die Klassiker sind (alte) StVZO, neuerdings auch FZV, sowie die FeV. In FeV §76 8. findet man noch die 50km/h bis 2001 und die 60km/h der DDR-Möps.

Die 10-20% Toleranz stehen - wie schon speedguru sagte - nicht im Gesetz, sie werden durch die allgemeine Rechtsprechung gebildet (aber uneinheitlich!).

Ein Beispiel von vielen (das legendäre 20% Urteil): OLG Karlsruhe, Beschl. v. 25.11.2002, 1 Ss 73/02.

Was die Toleranz bei der Geschwindigkeitsmessung angeht, siehe die Bedienungsanleitungen der jeweiligen Geräte (Laser, Radar, Rolle, PolicePilot, ...).

Bei Nachfahren mit ungeeichtem Tacho wieder siehe Rechtsprechung (aber uneinheitlich!).

diese "Rollen" mit denen die Cops gerne mal am Straßenrand messen wurden übrigens auch schon mehrmals erfolgreich niedergeklagt ... vor allem bei Fahrzeugen mit großen Rädern sind die Messabweichungen teilweise erheblich ...

ich hätte da nochma ne frage zu den cops.

1. werdet ihr oft erwischt?

2. was passiert wenns schlecht läuft(mit den cops)? einfach nur drosseln wieder rein + geldstrafe? oder geht sowas vors gericht?

 

mfg Christian

1. Niemals. Vor rund 20 Jahren bin ich mal vom Streifenwagen nebenan gefragt worden, wie schnell mein damaliger Moped-Roller liefe. Habe schulterzuckend "50" geantwortet und gut wars.

Dieses Jahr wollte zum ersten mal ein Polizist meinen Führerschein sehen. War gerade auf dem 500er unterwegs. Aber ich habe ja den Motorrad-Führerschein, schon war's ok. Fzg-Schein oder Perso hat schon gar nicht mehr interessiert.

Aber dem geschulten Polizisten-Blick (und Gehör) fällt bei mir auch gleich auf, daß ich entweder wirklich harmlos bin (grau werdende Schläfen, keinen beliebten Tuning-Roller) oder ganz rotzfrech einen Maxiroller ohne Füherschein fahre. Letzteres wäre sehr selten. Maxiroller sind eher was für ältere Herrschaften, die ihre wilde Motorradzeit hinter sich haben.

2. "Einfach nur Drossel wieder rein" entspräche der Mängelkarte. Ist selten geworden, weil die Cops sich im Falle von anzuzeigenden Straftaten damit selbst strafbar machen würden. Es wird nun mehr die härtere Linie gefahren, weil Milde bei den Jugendlichen eh keinen Eindruck macht.

Geldstrafe (bei Jugendlichen Sozialstunden) gibt es per Strafbefehl vom Staatsanwalt oder per Urteil vom Richter.

Wird man öfters mit Verkehrsstraftaten erwischt, werden größere Geschütze aufgefahren. Ich kenne einen, der bekam beim 5.Mal schließlich eine Haftstrafe. Er saß ein. Erst das hat ihn - seinen eigenen Worten nach - bekehrt. Vorher war ihm alles wurscht.

Und jetzt ist er 20 Jahre älter und hat längst den Motorrad-Führerschein.

siehe Anhang ...

sowas ist aber SEHR selten ...

stark überzogenes bis absolut verantwortungsloses Verhalten seitens der Polizei ist häufiger. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm Roller fährt vom Werk aus schneller als 50 km/h