1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zipp verliert immer noch Öl

Piaggio Zipp verliert immer noch Öl

Piaggio Zip C25

Hallo liebe Leutz!
Ich habe vor 2 Wochen einen Zip(gedrosselt) für meine Tochter gekauft. Er ist von 2015 und hat 22000 Km. gelaufen. Soweit alles gut in gepflegtem Zustand.
Als Sie die ersten Km mit gemacht hat, ist uns aufgefallen, dass er morgens extrem schlecht anspringt und er zu meinem großen Entsetzen auch noch Öl verliert.
Ich habe ihren alten Roller genau aus dem Grund abgegeben.
Ich habe die Variomatik abgenommen und dort hing direkt an der Ölpumpe ein Tropfen mit grünem Öl(Motul) und in der Variomatik war alles verschmiert.
Ich dachte mir , Okaaaayyyyy😠 Das geht ja gar nicht. Weil ich so ein Pingel bin, habe ich dann gleich eine neue Ölpumpe bestellt und die auch direkt gewechselt. Auch den Anlasser habe ich getauscht, da er auch nicht ging. Das wusste ich allerdings schon vorher.
So, dachte ich, jetzt ist alles Tip Top.
Aber nach ca. 50 Km. habe ich mir nochmal den Roller angeschaut und siehe da, es tropft wieder aus der Variomatik sauberes grünes Öl. 😕
Jetzt ist die Frage wo kommt es her.
Die Schläuche habe ich nicht getauscht und die Schlauchklemmen auch nicht. Die Schläuche sind bis sie in die Variomatik rein gehen auch noch total trocken. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann um die Kiste vernünftig in unserem neu gepflasterten Vorgarten parken zu können ohne den Hof voll zu versauen?
Oder ist es normal das so eine Karre ständig rumsifft?
Könnte es sein, das der Ölanschluss am Vergaser verstopft ist und das geförderte Öl am Schlauch an der Ölpumpe rausgedrückt wird? Um das zu testen hab ich jetzt 5 Liter Benzin und 0,1 Liter Zweitaktöl in den Tank gegeben und den Ölschlauch am Vergaser abgemacht und in einem Behälter fixiert, um zu schauen ob und wieviel die Ölpumpe fördert.
Also ich bin ratlos wieso das nicht dicht wird.
Würde mich über Anregungen freuen.
Lg. Lars

Ölpumpe undicht
118 Antworten

Bin gerade wieder am schrauben, Habe die Entlüftungsschraube von der Ölpumpe mit Teflon abgedichtet.
Und ich wollte das Ventil am Vergaser spülen.
Habe den Ölschlauch abgezogen und einen neuen Schlauch draufgemacht. Hab Bremsenreiniger reingespritzt und wollte dann mit Pressluft nachspülen.
Scheint sehr schwer zu gehen. Mit dem Mund kann ich nicht in das Ventil rein blasen. Auch beim Saugen ist es dicht.
Soll das so schwer gehen?

Nein, da kannst du sehen wie schwer die Ölpumpe dagegen arbeitet und sehr warscheinlich es auch nicht schaft.

Hab jetzt mal mit Azeton, Bremsenreiniger und Salzsäure gespült. jetzt kann ich ganz wenig Luft durchblasen. Aber es ist immer noch schwer.
Kann man das Ventil auch wechseln?
Und wenn ja wo bekommt man es?

Hallo.
gib bei Google „Ölventil Roller“ ein.
Dann spuckt es dir ein Haufen Zeug aus.

Also wenn mit dem Roller permanent gefahren wird und es wäre die Ölversorgung mangelhaft, dann hätt’s ihn schon lange zerbröselt.

Die Öffnung des Kugelventiles gegen den Federdruck, ist eine Mischung aus dem Pumpenhub und dem anliegenden Unterdruck im Vergaser.

Die Öffnung des Ventiles erfolgt zwischen 0,012 und max. 0,02 bar.

Die Förderungsfunktion der Pumpe und evtl auch der Menge, kannst du nur mit dem vom Vergaser abgezogenen Ölschlauch feststellen.

Alleine durch den Pumpendruck, öffnet sich das Ventil nicht. Erst wenn unterstützender Unterdruck (also bei laufendem Motor) an der Eintrittsbohrung im Vergaser anliegt arbeitet das Ventil und öffnet während des Förderhubes der Pumpe.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich dir die Artikelnummer von einer im Netz angebotenen, originalen Piaggiopumpe (neu), zu einem sehr niedrigen Preis gegeben.
Wurde daraus nix ?
Da hättest du 66 Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Naja. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gruß

Ähnliche Themen

Ja die Pumpe hatte ich gesehen, aber laut der Artikelnummer ist das nicht die richtige für meinen Zip.
Ich brauche eine 82651R und die in der Auktion war eine 82652R.
Na ja, wenn meine Bemühungen nicht belohnt werden, kann ich mir ja immer noch eine Originale besorgen. Obwohl die nicht wirklich Lieferbar ist.
Ich habe jetzt das Ventil, wie oben erwähnt, gespült. Es ging auf jeden Fall wieder etwas leichter.
Die Entlüftungsschraube habe ich mit Teflon abgedichtet. Um diese Schraube sah es auch sehr undicht aus. So sind wieder zwei Punkte auf meiner Fehlersuche abgeharkt. Ich habe schon wieder alles zusammen gebaut und hoffe das es jetzt dicht ist. Die Hoffnung stirbt auf jeden Fall zuletzt.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Trotzdem danke ich Euch wieder mal für das schnelle Feedback.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:38:08 Uhr:

Also wenn mit dem Roller permanent gefahren wird und es wäre die Ölversorgung mangelhaft, dann hätt’s ihn schon lange zerbröselt.

Ich habe festgestellt das in den letzten ca. 200 Km 300 Gramm Öl verbraucht wurde.
Jetzt müsste man nur noch wissen wie viel er genau verloren hat.

Was das schlechte Gasverhalten und anspringverhalten angeht, läuft der Zip jetzt echt super.
Das einzige was noch im Argen ist, er startet nicht mehr mit dem E-Starter. Die Batterie ist zu schwach. Entweder ist sie fertig oder wird nicht richtig geladen. Wenn ich manuell lade geht es ein zwei mal.
Kann man so eine Batterie messen ob sie noch gut ist?

Vermutlich ist es ihr zu kalt geworden.
Wie alt ist sie denn ?
Im Zweifelsfall erneuern.

Gruss

Zitat:

Kann man so eine Batterie messen ob sie noch gut ist?

Nur mit einem Belastungstest kann man Schlüsse über die Speicherfähigkeit

eines Akkus ziehen !

Spezielle Geräte dafür stehen i.d.R. nur in gut sortierten Werkstätten.

Eine schlechte 12V-Batterie kann nach dem Laden über 13 V Spannung anzeigen,
bricht aber nach der ersten Belastung zusammen 😰

Hier trotzdem ein gober Test zur Belastung der Batterie:
Fällt nach drei bis vier Startvorgängen die Batteriespannung während des Startens
unter 10 V, kann man davon ausgehen, dass die Batterie schon geschädigt ist 😠

Die Ladespannung Deiner el. Anlage kannst Du aber messen:
Voltmeter an die eingebaute und vollgeladene Batterie anschließen
(zeigt Ruhestrom an),
Motor starten und auf mittlere Drehzahl bringen,
Voltmeter muss ca. 14,5 V anzeigen !

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:52:39 Uhr:

Vermutlich ist es ihr zu kalt geworden.
Wie alt ist sie denn ?
Im Zweifelsfall erneuern.

Gruss

Kann ich gar nicht sagen, Hab den Roller ja noch nicht lange.
Werden mal eine Neue besorgen.

Die Ölpumpe ist übrigens immer noch nicht dicht.😠
Ich habe jetzt eine originale Ölpumpe bestellt. Mit Schläuchen schon dran.
Aber langsam schwindet bei mir jegliche Hoffnung🙄

Naja !
In der Werkstatt wird solange nach der undichten Stelle gesucht bis sie zweifelsfrei gefunden worden ist. Danach wird repariert oder erneuert.
Das Ganze, darf nicht länger dauern (also in deinem Fall), als 2 Stunden.
Fälle bei denen man die Hoffnung verliert, sehen ganz, ganz anders aus.

Gruß

Hab jetzt nochmal die Ölpumpe gegen eine Originale getauscht.
Bin mal gespannt.
Was Die Batterie angeht, ist mir aufgefallen das die ziemlich trocken war. Ich habe die mal aufgefüllt und geladen. Mal schauen, ob es was bringt.
Ich werde berichten....

Erfahrungsgemäß bringt’s nix !
Sie wird nie wieder die Power und die Ausdauer haben wie sie soll.
Spricht natürlich auch für intensive Wartung.

Ladespannung wurde ja schon gemessen ?
Nicht das die Batterie aufgrund zu hoher Ladespannung verkocht.

Gruß

Moin in die Runde und frohe Weihnachten.
Also die Batterie habe ich noch nicht durchgemessen, ich schaue jetzt erstmal wie sie sich in den nächsten Tagen beim Anlassen schlägt und werde dann reagieren, wenn sie wieder schnell leer ist.
Aaaaaaaaber ich glaube die Ölpumpe ist nun dicht. Ich will nicht zu laut schreien, weil meine Tochter nur zwei mal zur Arbeit gefahren (ca. 30 Km) ist seit dem die neue Pumpe verbaut ist. Aber bisher ist es furz trocken unter der Variomatik. Wenn es wirklich so bleibt, muss es an der Zubehör Ölpumpe gelegen haben. Denn ich hatte ja zwei mal die gleicht Pumpe gekauft. Komischerweise habe ich für die Originale fast das selbe bezahlt wie die Zubehörpumpe gekostet hat. Na ja manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Das mit der Batterie ist wohl nicht so schlimm, werde ich aber im Auge behalten. Zur Not gibt es eine Neue.
Trotzdem danke ich Euch für die Beteiligung hier im Fred, und wünsche einen guten Rutsch.
Lg. Lars

PS: Bleibt gesund.....

Deine Antwort