ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 50 Fastrider Fr 1996 Ansaugstutzen will nicht ab.

Piaggio Zip 50 Fastrider Fr 1996 Ansaugstutzen will nicht ab.

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 16:40

Hallo, ich wollte grade eben an meiner Zip den Ansaugstutzen wechseln, einer der zwei schrauben hat garkeinen Kopf zum schrauben sieht, obwohl ich es für unwahrscheinlich empfinde, aus wie eine Niete. Ich füge noch ein zwei Bilder ein. Ich komm einfach nicht drauf wie man diese lösen soll, wenn mir da einer weiterhelfen kann wäre ich Dankbar.

 

 

Wenn ich schonmal dabei bin würde ich auch gerne wissen ob ich Benzinschläuche auch als Ölschläuche verwenden kann. Ich weiß halt nicht ob es unterschieden wird. Undzwar habe ich jeweils Öl und Benzinschläuche in unterschiedlichen Durchmessern bestellt. Ein Ölschlauch fehlt mir aber ich habe das gleiche Durchmesser als Benzinschlauch kann ich die einfach verwenden? Der schlauch den ich ersetzen will ist der der vor der Pumpe kommt.

Asset.JPG
Image-2.jpg
Image-3.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist Schutz vor Tunern.Da soll nicht jeder x beliebige dran rumschrauben.

Sowas gibts am Lenkradschloss bei Autos auch.

Wir wissen schon wozu das vom Werk aus da ist! Aber nach einer Rep. in Eigenregie soll das Teil auch später zerlegbar sein. Ich glaube nicht das der Rolle noch mal eine Werkstatt von Innen sehen wird.

Wenn die Werkstatt penibel arbeitet baut sie auch wieder Abreisschrauben ein.Das hat nichts mit Geldschneiderei tun.

Alles andere ist dann Privatsache vom Eigentümer.

Ich würde einer Werkstatt anweisen eine gängige Schraube zu verwenden. Bei Ablehnung, ( was garantiert nicht kommt,) andere Werkstatt.

Da bin ich bei deiner Meinung! Die Abreisschraube Kostet min.5 Euronen in der Werkstatt und die Normale 2 Euro.

Ich würde auch sagen das Normale reinkommen soll.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:38

Ja wie gesagt, ich bin auch der Meinung da kann eine Normale schraube rein, ich mein wer vor hat zu tunen der wird auch sicherlich wissen wie er die Schraube da raus bekommt. So effektiv wie es scheint ist es also nicht. Ich kann mir auch nur vorstellen das Leute die nicht so viel Ahnung haben in die Werkstatt rennen sollen und das dort machen lassen sollen.

 

Naja das Thema kann man nicht zu ende Diskutieren ich hab da mal ne andere Frage. Undzwar der Stutzen und der Membranblock sind beide draußen. An beiden waren keine Dichtungen verbaut.

Ich hab mir im vorfeld paar Videos vom austauschen von ASS angeschaut gehabt und bei den Videos verwenden Sie Dichtungen.

Ich habe ein neuen ASS bei mir liegen aber keine Dichtungen, hatte mich schon geärgert das ich diese nochmal bestellen muss aber die Frage ist brauche ich die ? Original waren da keine Dichtungen drin und der Motor lief auch so?

Der Membranblock ist auch gleichzeitig die Dichtung.

@amo1907

Auf der ersten Seite schreibst Du das:

Zitat:

Sorry das ich nicht die fachmännische Erfahrung drin habe, will eigentlich nur mein Roller wieder auf Vordermann bringen deswegen hole ich mir ja Hilfe bei euch.

Und heute schreibst Du das:

Zitat:

Ich kann mir auch nur vorstellen das Leute die nicht so viel Ahnung haben in die Werkstatt rennen sollen und das dort machen lassen sollen.

Klingt irgendwie widersinnig.

Aber egal; Die einen Unerfahrenen fragen hier, die anderen lassen es erfahrenen

Fachleuten machen.

Zitat:

Der Membranblock ist auch gleichzeitig die Dichtung.

Ich gehe davon aus, dass der Kern Deines Mempranblocks aus Metall ist und

die Dichtfläche gummiert ist, was eine zusätzliche Dichtung erübrigt.

Wenn man allerdings die Schrauben dermassen festknallt, dass das Wasser heraus

läuft, kann sich der Metallkern verziehen und erneut zu Undichtigkeiten führen :eek:

In diesem Fall begrenzen Abreissschrauben auch das Anziehdrehmoment,

da der Schraubenkopf bei Erreichen dieses Moments einfach abreisst ;)

Man muss nur etwas weiter denken !

am 14. Februar 2022 um 20:33

Der ASS hat an der Unterseite meistens noch eine kleine Gummiwulst, die beim verschrauben platt gedrückt wird und so abdichtet.

Je nach Hersteller ist das beim Membranblock auch so oder es liegt eine Dichtung bei.

Wenn man unsicher ist, einfach die passenden Dichtungen besorgen. Z.b. hier: link

Auf keinen Fall mit Silikon das Pfuschen anfangen, löst sich auf und hält nicht lange dicht.

Und natürlich kann man normale Schrauben mit U-Scheibe verwenden.

Wenn man unsicher ist kann dezent aufgetragene Dichtmasse helfen.

Bei schrauben ist im Internet für alle zungenglich Verbindungdrehmomente einsehbar je nach Material und Größe.

Es gibt aber ausnahmen bei Spezialschrauben wie Dehnschrauben, da gelten andere Anzugsdrehmomente.

Zitat:

Bei schrauben ist im Internet für alle zungenglich Verbindungdrehmomente einsehbar je nach Material und Größe.

Das sind die maximalen Drehmomente für die Schrauben selbst !

Es kommt jedoch oft auf das zu befestigende Objekt und dem Material des

Gegengewindes an.

Bei Alu würde ich das max. Drehmoment nicht ausreizen :eek:

Lies doch Richtig! Hab ich auch geschrieben "je nach Material und Größe"

Lies doch richtig !

Ich habe geschrieben:

Zitat:

Es kommt jedoch oft auf das zu befestigende Objekt und dem Material des

Gegengewindes an.

Deine Aussage betrifft das Schraubenmaterial und den Schraubendurchmesser !

Ich weiss wovon ich rede, bin schliesslich Metallbauer mit "ausreichender"

Berufserfahrung.

Würdest Du eine Stahlschraube der Güteklasse 10.9 M8x1,25 in einem kurzen

Alugewinde mit einem Drehmoment von 40,1 Nm anziehen ?

Vielleicht verstehst Du jetzt, worum es bei den Maximalwerten geht.

Zitat:

Bei schrauben ist im Internet für alle zungenglich Verbindungdrehmomente einsehbar je nach Material und Größe.

Was hat speziell diese Verbindung zu halten?So gut wie nichts.

Unter Umständen kann sogar eine falsch ausgewählte Abreissschraube(Material) die Gewinde beschädigen.

Sie sollte also schon durch eine Originalschraube ersetzt werden,wenn es denn auf das Drehmoment ankommen würde

Das Abrissmoment ist schwach bei Abbreissschrauben ,sonst könntest sie nicht mit nem Schlitzschraubendreher lösen.

Diese Schrauben fallen unter die Kategorie Sicherheitsschrauben ,haben also den Zweck nicht so ohne weiteres demontiert werden zu können.

Wenn es so wäre wie du beschreibst, wären alle Schrauben der gleichen Art,was nicht der Fall ist.

Übrigens ist der originale Membranblock ist so aufgebaut wie du beschrieben hast.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 15. Februar 2022 um 00:21:40 Uhr:

Lies doch richtig !

Ich habe geschrieben:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 15. Februar 2022 um 00:21:40 Uhr:

Zitat:

Es kommt jedoch oft auf das zu befestigende Objekt und dem Material des

Gegengewindes an.

Deine Aussage betrifft das Schraubenmaterial und den Schraubendurchmesser !

Ich weiss wovon ich rede, bin schliesslich Metallbauer mit "ausreichender"

Berufserfahrung.

Würdest Du eine Stahlschraube der Güteklasse 10.9 M8x1,25 in einem kurzen

Alugewinde mit einem Drehmoment von 40,1 Nm anziehen ?

Vielleicht verstehst Du jetzt, worum es bei den Maximalwerten geht.

Zitat:

 

Mit Material meine ich natülich das zu Verbindende Material und nicht Schraubenmaterial! Bei Rollern wird zu 90% Metallschrauben verwendet mit max. 8.8 Festigkeit. Und ich weis auf welchen Seiten Du schaust, ich bevorzuge Tabellenbuch!

Und ja bin auch vom Fach mit Fast 40 Jahren Berufserfahrung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 50 Fastrider Fr 1996 Ansaugstutzen will nicht ab.