Piaggio X8 400 Ölfilterwechsel

Piaggio X Reihe Evo 400

Wer kann mir helfen?
suche um Ihren Rat, bzw. gibt es ein Werkzeug dafür:
Habe beim Ausbau des Ölfilters bei dem Roller Piaggio X8 400 den Ölfilter nicht abbekommen. Habe auch vergeblich Versucht mit einem langen Schraubendreher mit Durchstich des Ölfiltergehäuses den Filter abzubekommen. Das Gehäuse ist komplett entfernt.
Es ist nur das Ölfilter-Restgehäuse mit der Dichtung mit 6 Löchern vorhanden.
Wie bekomme ich den Ölfilter-Rest ab?
Besten Dank im Voraus
Norbert Weiss aus Kärnten

Beste Antwort im Thema

Das wird auch schwierig. Mal ein Bild von unten.

Piaggio-master-von-unten
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Ja, es gibt nen speziellen Schlüssel: http://www.ebay.de/.../370787721313?...
Hört sich an, alsob Du Deinen Ölfilter jetzt zerstörst hast?? Also da weiß ich jetzt auch nicht... evtl. Gehäuse wieder dran machen und dann noch mal im Ganzen versuchen ab zu machen?

Den kriegt man nicht wieder zusammen...
Bestimmt beim letzten Ölwechsel mit viel zu viel Kraft angeknallt.
Kannst Du den metallenen Rest mittels Wasserpumpenzange schön vorsichtig, ohne dabei Metallspäne zu produzieren, abdrehen?

Viel Erfolg
Tina

Herzlichen Dank für die Antwort.
Werde es am Wochenende mit der Wasserpumpenzange probieren.

Ölfilter herausdrehen gegen den Uhrzeigersinn ?

Ja. Nix Linksgewinde - ist ganz normal...

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Falls nur noch der Gewindestumpf im Gehäuse steckt, könnte es schwierig werden. Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob das Motorgehäuse ein Stück weit um den Filter reicht. 🙁

Das wird auch schwierig. Mal ein Bild von unten.

Piaggio-master-von-unten

Vielleicht kann man den Rest mit Schraubendreher und Hammer rauspickern .

Keine Chance mit Wasserpumpenzange (Ölfilter sitzt versenkt im Motorgehäuse, kein Punkt zum Ansetzen der Zange vorhanden), keine Chance mit Schraubendreher und Hammer (durch die Gummidichtung werden die Schläge quasi "abgefedert", das Ding wird sich keinen Millimeter bewegen).

Es gibt in diesem Falle nur einen Weg (und auf diesem haben wir vor ein paar Jahren das gleiche Problem lösen können): Eine Dremel (oder auch andere Hersteller), dazu die biegsame Welle und eine Trennscheibe aufgespannt.

Damit zersägt man den festsitzenden Deckel des Ölfilters in mehrere Teile, bis die Spannung heraus ist.

Dann kann man die Reste des festsitzenden Ölfilters vom Gewinde abdrehen.

Die Aktion hat bei uns damals mit drei Leuten eine gute Stunde gedauert, wenn man den Roller auf die Seite neigen oder legen kann, tut man sich mit dem Arbeiten leichter.

Seh ich auch so!

Vielleicht klappt's mit einem zweckentfremdeten Haltewerkzeug, welches mit den beiden Haltestiften in den Bohrungen (Restgehäuse) der Ölfilterpatrone Halt findet.

Die Idee ist gut, hat aber (bei diesem Haltewerkzeug) einen Haken: Der Ölfilter sitzt 6 cm tief im Motorgehäuse versenkt, die Zapfen des Haltewerkzeuges sind aber nur 3 cm lang.

Reicht also nicht ganz bis zur problematischen Stelle.

Da muss man halt improvisieren , man nehme ein Flacheisen , bohre 2 Löcher , im Abstand der Löcher vom Ölfilterboden , hinnein . Stecke 2 Bolzen durch und schraubt sie mit 2 Muttern fest . Schon hat man einen stabilen Hebel .

Gruß Ole .

ein Rohrstück mit Lochabstanddurchmesser ,zwei kurze Nocken /Bolzen die in die Löcher passen einarbeiten .Andere Seite duchbohren ,Dorn durch.Fertig

Meine lieben Ratgeber, danke für Euren Einsatz.
Habe den Ölfilterrest mit einem Dorn und mit wuchtigen Hammerschläge nach "3 Stunden" endlich
herausbekommen.
Zu Piaggio muss ich leider sagen, wie kann man einen Ölfiltersitz so verbaut produzieren.
Jaja, die Italiener............
Nochmals vielen Dank :-)

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