ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH50 Jg. 2000, DC-Kreis aus & 7.5A Sicherung brennt

Piaggio TPH50 Jg. 2000, DC-Kreis aus & 7.5A Sicherung brennt

Piaggio TPH Typhoon 50 X-R
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:51

Hallo,

Gutes und gesundes neues Jahr!

Ich habe das folgende Problem: Während der Fahr blinkte die rote Ölstandlampe, obwohl 1.5 L Öl drin sind.

Ich bin ein Paar Tagen in diesen Zustand gefahren (kurze Strecken)

Danach habe ich bemerkt, dass der ganze DC-Kreis (E-Starter, Blinker,, Bremslicht, Benzinstandanzeige) aus ist. Ich kann mit dem Roller mit Kickstart weiterfahren. Der AC-Kreis (vordere/rück-Licht) ist i.O.

Ich habe die 7.5A Sicherung überprüft, die war durch. Habe eine neue Sicherung eingesteckt.

Aber die brennt durch, sobald der Zündkontakt mit dem Schlüssel hergestellt ist.

Ich vermute, einen Kurzschluss (+) Kabel mit der Masse.

Habe die Verschalungen ausgemacht. Kein Kabelbruch oder (+) Kabel-Kontakt mit der Masse festgestellt (nur visuellen check).

Messinstrument verwendet: Ohne Sicherung, habe Kontakt zwischen Masse und linke Sicherung-Pin.

Habe eine PKW-Glühbirne zwischen den beiden Sicherung-Pins, (Zündung ein) montiert. Die Birne leuchtet.

Also, ein Kurzschluss. Kann es sein, dass keinen (+) Kabelkontakt mit der Masse, sondern ein Teil (z.B. Spannungsregler) daran Schuld ist?

Danke vorab für Ihre Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Wenn die Verkleidung schon ab ist, könntest du ja alle Gleichstromverbraucher abstecken.

Dann tust du eine neue Sicherung rein und schaltest die Zündung ein.

Im Idealfall bleibt die Sicherung dann heil.

Danach steckst du ein Verbraucher nach dem andern wieder an bis die Sicherung wieder fliegt. Dann weist du welches Bauteil bzw. die Leitung dahin, einen Kurzen verursacht .

Beim Traktor wird die Sicherung überbrückt bis irgendwo der Rauch aufsteigt. Das machst du aber nicht.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:39

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde die Stecker rausnehmen von:

Ölstandeanzeige

Hupe

Alle Blinker

Bremslicht

Kann ein defekter Spannungsregler den DC-Kurzschluss verursachen?

Meiner Meinung nach regelt der Spannungsregler nur den Gleichstrom zum Laden der Batterie und erzeugt Wechselstrom für die Wechselstromlampen, oder?

Hallo

Der Wechselstrom ist auf jeden Fall geregelt.

Er ist zwar nicht gleichgerichtet aber geregelt. Da würden die Wechselstromverbraucher ganz schön ins Schwitzen kommen wenn der nicht geregelt wäre.

Nachdem der Gleichstromausgang des Reglers direkt über das Zündschloss mit dem Gleichstromnetz verbunden ist (bei Zündung ein), ist es natürlich möglich, das auch der Regler die Ursache sein könnte.

Den würde ich natürlich auch abstecken bei dem Versuch.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:10

Wenn Zündung ein, ich messe 12.8 VDC zwischen den beiden Sicherungspins (Sicherung nicht eingesteckt)

D.h., es gibt eine Kurzschluss (+) mit der Masse, oder?

Das Kabel zwischen den linken Sicherungpin führt zu den Zündschloss.

Kann der Zündschloss defekt sein und verursacht den Kurzschluus? Siebe beil. Schaltplan.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:13

...und das habe ich mit dem abgesteckten Spannungsregler gemessen.

d.h. Zündung ein, Spannungsregler abgesteckt, ich messe 12.8 VDC zwischen den beiden Sicherungspins (Sicherung nicht eingesteckt)

So, ich denke der Spannungsregler ist nicht die Ursache für den Kurzschluss.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:24

Mit eingesteckten Spannungsregler, ich messe 12.8 VDC zwischen den beiden Sicherungspins (Sicherung nicht eingesteckt) AUCH WENN DIE ZÜNDUNG AUS IST!

Mit abgesteckten Spannungsregler, ich messe 12.8 VDC zwischen den beiden Sicherungspins (Sicherung nicht eingesteckt) NUR WENN DIE ZÜNDUNG EIN IST!

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 20:42

Ich habe alle DC-Verbraucher noch nicht abgesteckt.

Ich habe den Spannungsregler abgesteckt (Stecker raus) und dann Zündung ein. Die Sicherung brennt nicht durch.

Allerdings kann man mit dem abgesteckten Spannungsregler vom E-Starter den Roller nicht startem, was normal ist, oder?

Meinst Du, ist der Spannungsregler die Ursache für den Kurzschluss?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 21:04

Ich habe den Roller per Kick-Starter mit angesteckten Spannungsregler gestartet und die Ladespannung der Batterie gemessen: 12.8 VDC. Also der Spannungsregler tut die Batterie nicht laden. Egal ob Sicherung drin oder nicht ist.

Batterie ist neu (2 Monate alt)

Sieht so aus, der Spannungsregler ist defekt, oder?

Hallo

Stecke wenigstens mal den Ölstandsensor ab.

Der hat bei eingeschalteter Zündung, eine direkte Plus-Zuleitung von der Batterie über die Sicherung zum Zündschloss und von dort zum Regler und dann zum Ölstandsensor.

Die Ölstandwarnlampe darf nur leuchten wenn :

1 du den Anlasserknopf betätigst

2 der Ölstand ist zu niedrig ist

3 der Roller kopfüber im Graben liegt

4 der Sensor defekt ist

Da die Leuchte eh diffuses Verhalten zeigt,

würde ich den auf jeden Fall mal abstecken.

Fliegt dann die Sicherung bei angesteckten Regler und eingeschalteter Zündung, dann könntest du schon recht haben mit dem Regler.

Bleibt die Sicherung dann aber heil, würde ich mich auf die weiß - rote Leitung stürzen die vom Ölstandsensor zu den Bremslichtschaltern führt. Vielleicht ist da was faul .Vorzugsweise würde ich da im Lenkkopfbereich schauen, wo die Kabel hin und her gescheuert werden.

Also : Wenn die Sicherung durch ist, findet auch keine Batterieladung statt.

Gruß

Noch eine Frage.

Wo und wie hast du denn die Batterieladung gemessen, wenn doch nach dem Zündungeinschalten gleich die Sicherung fliegt ?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:16

Ich habe die Batterieladung wie folgt gemessen:

Motor gestartet (Kick-Starter)

Angesteckten Spannungsregler

Ohne Sicherung

Messung 12.8 VDC direkt bei der Batterie

Ich denke aber, Du hast Recht: ohne Sicherung, wird die Batterie nicht gestartet.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:23

Ich habe heute folgendes probiert:

- Abgesteckten Spannungsregler (Stecker raus)

- Neue 7.5 Sicherung rein

- Zündung ein:

-> Benzintankanzeige ein

-> Hupe ok

-> Blinker (4x) aus

-> ölstand anzeige aus

-> Sicherung brennt nicht durch

-> Bremsschalter ein (drucken) + E-Starter drucken: der Motor startet ein !

Also, ohne Spannungregler, die Sicherung brennt nicht durch + -EStarter funkioniert.

Warum funktionieren die 4 Blinker + Ölstandanzeige nicht? wegen abgesteckter Spannungsregler?

Anbei das el. Schema.

Ich habe einen neuen Spannungsregler bestellt, noch nicht erhalten.

Danke für Deine wertvolle Hilfe.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:30

habe vergessen zu sagen, wenn ich wie oben erwähnt vorgehe:

-> Beide Bremslichtschalter (Leuchte) ein

Also, nur:

4 Blinker aus

Ölstandsensor aus

wegen abgesteckter Spannungsregler?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:35

Ist der Blinkerschalter via Zündschloss über den Spannungsregler geschaltet und, ohne Spannungsregler bekoomt den Blinkerschalter keine Spannung?

Ist der Ölstandsensor (Leuchte) via Zündschloss auch über den Spannungsregler geschaltet und, ohne Spannungsregler bekoomt der Ölstandsensor keine Spannung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH50 Jg. 2000, DC-Kreis aus & 7.5A Sicherung brennt