1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH C48 Baujahr 2009 zu hoher Sprit Verbrauch

Piaggio TPH C48 Baujahr 2009 zu hoher Sprit Verbrauch

Piaggio TPH Typhoon 50

Hallo zusammen.

Mein Piaggio TPH C48 bereitet mir große Probleme.

Auf 60 km verbraucht er vier Liter Benzin, trotz maximal Geschwindigkeit von 55 km/H bei 8000 U/min.

Den Vergaser habe ich bereits zerlegt und gereinigt, Manipulation konnte ich keine feststellen, allerdings bin ich nicht vom Fach!.
Der elektrische Joke wurde ausgebaut und überprüft, er funktioniert soweit.
Der Luftfilter sowie Luftfilterkasten ist Original.

Zu Membranen und Ansaugtrakt, kann ich nichts näheres Sagen, es scheint Original zu sein.

Die Zündkerze ist trocken, laut Aussage meines Nachbarn scheint die Verbrennung zu stimmen. Der Zündfunke ist etwas schwach.

Die Beschleunigung fällt langsam aus, Leistungsverlust habe ich besonders an Steigungen. Da baut er sehr stark ab. Mir ist aufgefallen, es spielt keine Rolle ob ich halb oder voll Gas gebe, der Verbrauch ist immer der selbe.

Gerade das verstehe ich nicht, alle Schläuche sind dicht!, es läuft im Stand nichts aus, man sieht auch keine Flecken unter dem Roller.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mir ist bewusst, dass ich im schlimmsten Fall einzelne Komponenten austauschen muss. (Vergaser / Düsen / Auspuff). Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

6 Liter auf 100Km sind für einen frisierten 2 Takt Automatik Roller wohl eher normal.😮
45Km/h ist ja seine originale Höchstgeschwindigkeit 😉 und nicht „55Km/h“🙄
Außerdem dreht er ja auch viel höher wenn was am Antrieb gemacht wurde, 😮 was jedoch in den allermeisten „Frisier“ Fällen keinerlei Vortrieb bringt, 😁 wie man ja ständig und fast überall leider hört und sieht,😠 sondern nur Lärm und höheren Verbrauch.🙄

P.S.
2,8 - 3,0 Liter für einen Automatik 2Takter sind auch reines Wunschdenken. 😛
4,5 – 5,0 Liter im orig. Zustand sind da in der Praxis Realistischer. 😉
Mein erster Roller, ein TPH 50 und auch der nächste ein Aprilia SR50 haben beide auch ihre 4,5 - 5 Liter verbraucht 😮 Der FXR180 nimmt sogar 6Liter 😎

15 weitere Antworten