ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH C48 Baujahr 2009 Leistungsabfall, metallische Nebengeräusche von der Variomatik

Piaggio TPH C48 Baujahr 2009 Leistungsabfall, metallische Nebengeräusche von der Variomatik

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 20:50

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Piaagio TPH C48 50 ccm. Seit heute Morgen beschleunigt mein Roller nicht mehr wie gewohnt. Folgendes muss erwähnt werden, mein Roller wurde lediglich entdrosselt, alles weitere blieb im Serien Zustand.

Bis gestern erreichte er die max. Geschwindigkeit von 65 Km/h bei 8000 U/min. Heute Morgen, kam er mit Mühe und Not, auf 45-50 Km/h bei 7200-7500 U/min. Nebenbei hört man ein metallisches Nebengeräusch von der Variomatik. (Die Variomatik, sowie die Befestigungsschraube wurde bereits überprüft, daran scheint es nicht zu liegen).

Hinzuzufügen ist, dass man im Standgas dieses Geräusch nicht hört, ebenfalls auffällig, dass im Standgas sich das hintere Rad nicht mehr dreht. (Im aufgebockten Zustand). In den letzten vier Tagen, immer beim starten des Motors im kalten Zustand, war kurz ein quietschendes Geräusch zu hören, für ca eine Minute.

 

Kann mir jemand weiter helfen.

Die Gesamtlaufleistung beträgt gerade mal 8300 Km.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 26. Dezember 2015 um 6:56

Was Du brauchst ist ein neuer Zylinder/Kolben, Ringe und oder Wellenlager. Du hast die Gemischabmagerung bei Vollgas nicht mitbekommen und so Dein Zylinder zerstört. Das sollte die Gaszugdrossrl verhindern die Du ausgebaut hast. Im übrigen hat das Leistungstechnisch Nullkommanull gebracht.

Wenn Du dann auch noch die Rollen leichter gemacht hast ist Dir ganz sicher das Wellenlager mit weggeglüht. Nach dem Zylinder/lagerumbau sehe auch bitte nach der Ölpumpe.

Die Vmax hätte der auch mit 6500U/min hinbekommen, das wäre nicht das Problem und spart Krach und Benzin.

Bei 9200U/min ist das höchstwahrscheinlich ein Mofa (gewesen), da stellt sich auch die Frage nach der Fahrerlaubnis um nicht den nächsten Schiffbruch zu erleiden.

Zitat:

@M-D schrieb am 25. Dezember 2015 um 20:28:17 Uhr:

Ich habe über die Enddrosslung weder ein Setup durchgelesen, noch großartig Gedanken gemacht.

Was meinst du damit, "war das Fahrzeug schon auf der Rolle"?, ich kann Dir nicht ganz folgen.

Die Entdrosselung ist abnahmepflichtig und erfordert eine Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand.

Um bei der Abnahme keine bösen Überraschungen zu erleben, läßt man sich sinnvollerweise vor dem Umbau vom örtlichen TÜV ein abnahmefähiges Entdrosselungs-Setup für das entsprechende Modell zusammenstellen.

Und wer macht sowas? ;-)

Zitat:

@LeToSu schrieb am 26. Dezember 2015 um 13:46:36 Uhr:

Und wer macht sowas? ;-)

Jeder der nicht illegal mit seinem Roller rumfahren will !!! (leider sehr wenige) :(

kbw ;)

@LeToSu

Deine örtliche TÜV-Niederlassung.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 16:48

Guten Abend,

in der Variomatik befindet sich zum Glück kein Öl!. Den genauen Schaden, woher bzw. ob jetzt der Simmering oder die Dichtung am Ölverlust Schuld ist, lässt sich jetzt nicht beantworten.

Am Montag weis ich mehr.

Welche Dichtung? Der Simmering ist die Dichtung ;-)

Und die anderen Dichtungen haben nichts mit der Leistung zu tun. Können natürlich auch irgendwann ihren Geist aufgeben, aber das liegt dann einfach am alter ;-)

Aber dennoch muss das herausgefunden werden.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 18:53

Wie gesagt, den genauen Schaden kann ich erst am Montag begutachten.

Klartext, mir ist hier ein gravierender Anfänger Fehler unterlaufen.

Mir wurde mitgeteilt, von sogenannten "Fachleuten", die beiden Drosseln zu entfernen!.

Der Roller wurde nie als 25 bewegt!, seit 2009 wurde er als 50 in Betrieb genommen.

Am Montag werde ich die Kommpression des Motors messen. Im Anschluss werde ich die Kurbelwelle überprüfen.

Als ich den Roller erworben hatte, drehte er bereits Vmax 9200 U/min, durch die Enddrosslung kam er dann auf 8000 U/min runter. An den Gewichten habe ich nichts verändert, es sind verbaut, 6 x 7 Gramm.

Ob es sich hier um Serien Gewichte handelt, kann ich nicht sagen!.

am 27. Dezember 2015 um 8:33

Die 7 Gramm sind schon mal zu wenig. Da kommen 7,5 gramm 6 mal rein. Mit Glück hat es Dir nur den Lagerkäfig zerlegt, mit Pech die Ringe, Kolbenclip oä. und die Teile sind dann in das Kurbelgehäuse gewandert. Du solltest die Gaszugdrossel auf jeden Fall drin lassen, die ist wichtig. Der Zylinder muss wohl runter um zu sehen ob es der Kolben ist.

Ich würde den Motor Schrott fahren nachdem ich mir einen gebrauchten Austauschmotor in der Bucht besorgt habe (gibt es reichlich). Den kannst dann überholen und einbauen. das wird billiger und weniger Aufwand als den Motor ausbauen und spalten plus die Kurbellager wechseln. Es sollte eigentlich fast jeder Hyper2 ab 2004 passen. Du musst nur sehen das das Hinterrad draufgeht. Dann hast immer einen Ersatzmotor.

Sorry, ich hab nichts besseres für Dich.

am 27. Dezember 2015 um 10:46

Oder sowas...

http://www.ebay.de/.../401035881474?...

Natürlich hat der Monsterkrümmer eine ABE :)

http://www.ebay.de/.../321959571346?...

am 27. Dezember 2015 um 10:54

Ist das ein vergleichbarer oder sogar der selbe Motor, wie in meiner Aprilia SR50 Street Baujahr 2008 ?

Uff, da hat es mir auch vor ein paar Monaten diese Simmerringe (oder einen) zersemmelt. Da ich keine Ahnung habe, hat mir mein guter Kumpel neue "Dichtungen" eingebaut. das war ne Heidenarbeit. Motor komplett zerlegt usw. Materialwert war nicht so krass - aber vom Zeitaufwand würde ich mal tippen - Werkstatt garantiert 400 Euro..................

am 27. Dezember 2015 um 11:19

Ich nehme an mit Luftkühlung?, dann ja. Es wäre sinnvoll gewesen gleich die Wellenlager mit zu tauschen wenn der Block schon mal draußen ist, spaßig sind immer die Hauptständer die ab müssen und nicht wollen.

am 27. Dezember 2015 um 11:46

Ich hab nen Wasser gekühlten Motor drunter.

Was er alles getauscht hat, kann ich dir nicht sagen. Für "Material" wollte er 60 Euro....

Bei mir ist der Schaden übrigens auch aufgetreten, nach dem ich den Roller eine Woche testweise ungedrosselt gefahren bin (KM Stand 12 TKM). Die postive Erfahrung: Er drehte nicht mehr so hoch, leiser, brauchte deutlich weniger Sprit und war deutlich schneller. Die negative: Der Schaden und ein andauernd ungutes Gefühl, sobald ein Blaulicht hinter einem herfährt, bzw. bei den Bremsen. Ob die dafür ausgelegt sind möchte ich echt bezweifeln..................... Mittlerweile ist er wieder gedrosselt und selbst dann noch ein bisschen zu schnell.

am 27. Dezember 2015 um 14:34

Wenn die Bremsen gut eingestellt und gewartet sind reichen die. Die Bremsbeläge bei mir hat der 400 Burgmann auch. Ich meine den 50ccm Aprillia vorne

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:34

Eins muss ich hier klar sagen, ich bin dankbar für jeden Tipp / Ratschlag den ich erhalte!.

Nochmals werde ich den Fehler mit der Enddrosslung nicht begehen!.

Die Variomatik ist ausgebaut und es ist genau das passiert, was beschrieben wurde, der Führungsbolzen der Variomatik ist zur Hälfte bläulich verfärbt.

Meine Vorstellung ist, einen neuen Zylinder samt Kurbelwelle und die dazu gehörigen Lager; Simmeringe; Dichtungen usw. neu zu erwerben., sowie die gesamte Variomatik.

Mir ist bewusst, dass ich Geld investieren muss, der einzige Vorteil den ich darin sehe, ich habe zum Schluss einen neuen Motor!. Mit diesem Gedanken kann ich Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH C48 Baujahr 2009 Leistungsabfall, metallische Nebengeräusche von der Variomatik