ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NTT 50 Baujahr 96 - Licht probleme und Diode defekt

Piaggio NTT 50 Baujahr 96 - Licht probleme und Diode defekt

Themenstarteram 9. September 2017 um 10:01

Hallo in die Runde ich bräuchte dringend Euer Rat und sag schon mal vorab einen schönen Dank an die die mir helfen möchten/können,....

ich habe folgende Fragen, dazu erzähle ich zuerst die (ich hoffe kurze) Vorgeschichte.

Vor zwei Tagen fuhr ich mit meiner Piaggio Ntt und wollte das Licht anmachen. Der Schalter links geht ja von ganz oben (Aus) bis Mittelstellung (schwaches Licht) nach ganz unten (etwas helleres Licht). Nun hatte ich das Problem dass das Licht in der Mittelstellung ging, aber ganz unten leider nicht mehr (auch im Tacho war das Licht in dieser Stellung aus). Was das jetzt für ein Licht ist, ob Abblendlicht und Fernlicht oder Stand und Abblendlicht weiß ich leider nicht. Da ich leider nicht im Besitz der Bedienungsanleitung bin.

Ich habe vorne den Grill abmontiert,... und bin an diversen Steckern gegangen um zu prüfen ob sich etwas gelockert hat. Leider brach mir dabei an einer Diode der Männliche teil ab,... der Stecker, (Siehe Bild).

Ich habe kein Schaltplan von der Originalen Piaggio NTT im Netz gefunden, aber laut Internet ist die der Typhon 50 ja baugleich, und dort wäre es eine Diode, geschalteter Transistor, so steht es auf den Schaltplan (siehe Bild). Was mir so erst mal nichts sagt. Ich war nun in 2 Roller Läden, die mir nicht weiter helfen konnten. Nur soviel, das die Diode nicht mehr hergestellt wird. Toll,...

Einer davon ein Autorisierter Fachhändler für Piaggio`s nur so am Rande. Am Telefon wollte man mir als Privatkunde keine Auskunft erteilen, bei Piaggio direkt.... leider.

Meine Fragen wären nun...

1. Hat die Diode etwas mit dem Defekt am Licht zu tun gehabt, oder war es vorher schon ein anderes Problem und die Diode ist dazu gekommen (weil abgebrochen)?

2. Was ist das für eine Diode/ bzw. geschalteter Transistor?

3. Wo bekommt man die Diode/geschalteter Transistor noch her, oder kann man dafür etwas anderes nehmen, bei Conrad zum Beispiel, denn bei Ebay ist sie nicht zu bekommen?

4. Ist der Schaltplan von der Typhon50 wirklich identisch, oder hat eventuell eine/r eine von der NTT50 Baujahr 96? Das würde mich freuen, wenn eine/r eine Bedienungsanleitung hat,... evtl. als PDF.

Ein Foto zeigt die Kabel die nun ohne Transistor bzw. Diode verbunden sind..... das Rot/Schwarze und Grün /Schwarze

Nur noch kurz die Daten:

Piaggio NTT 50, Baujahr 1996

sollten noch Fragen da sein bitte kurz melden,...

So ich würde mich tierisch freuen wenn mir einer helfen könnte, weil mittlerweile bin ich mit meinem Latein am ende.

Lieben Dank

mecweb

Link vom Schaltplan: Schaltplan

Bild 2 zeigt die jetzige Situation ohne Diode,...ich denke es funtioniert in der jetzigen Situation der Ölstandssensor nicht.

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:47

@kleiner_boeser_Wolf Schon gut ,...hab mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt.

@Alex1911 Danke für die TOLLE Beschreibung,..... ich hoffe ich habe die Diode nun richtig herum eingebaut,..... habe mich eigentlich bei der alten ein paar mal mit der Lupe vergewissert.

Leider habe ich es heute nicht geschafft zu testen,...das hole ich morgen nach.

 

Zitat:

@mecweb schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:47:51 Uhr:

 

Leider habe ich es heute nicht geschafft zu testen,...das hole ich morgen nach.

Hi mecweb,

gehe mit Ruhe und Bedacht an die Sache ran. Die elektrische Ölstandskontrolle kannst du auch vorübergehend durch eine Sichtprüfung direkt am Öltank ersetzen.

Berichte aber bitte, wenn du den Fall gelöst hast.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:05

Hallo zusammen, ich habe den Fall endlich gelöst. Die Ölstandskontrolle, da war die Birne defekt. Nach dem Wechsel und dem Zusammenbau funktioniert alles so wie es Wolfi geschrieben hat. Schlüsselstellung auf Position on und sobald ich den Starterknopf drücke brennt das Lämpchen.

Die kleinen Standlichtlämpchen habe ich auch erneuert. Leider hatte der Laden die P26s Sockelbirnen nicht als 20 Watt Halogen. Eingebaut hatte ich eine 15 W Birne die ich nun wechseln möchte in 20 W Halogen. Ich denke da dürfte nichts passieren mit der Lichtmaschine bei 5 W mehr. Vielleicht ist ja sogar eine 25 W Halogen möglich vielleicht weiß das einer von euch?

Vorher habe ich natürlich sämtliche Anschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht und gereinigt.....

Funktioniert nun wieder alles so wie es funktionieren sollte, wie geschrieben bis auf die Bieren die ich nun Online bestellen werde. Vielleicht weiß ja einer von euch wo man so etwas beziehen kann?

Ansonsten bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe und eure Mühe es war echt klasse.

Sollte einer bezüglich der Verkleidung Fragen haben ruhig fragen ich versuche ebenfalls zu helfen wo ich kann.

Hi mecweb,

es macht Spaß, Hilfestellung zu geben, wenn der TE mitarbeitet. Und auf deine erfolgreiche Reparatur kannst du jetzt stolz sein.

Gruß Wolfi

Zitat:

Eingebaut hatte ich eine 15 W Birne die ich nun wechseln möchte in 20 W Halogen. Ich denke da dürfte nichts passieren mit der Lichtmaschine bei 5 W mehr. Vielleicht ist ja sogar eine 25 W Halogen möglich vielleicht weiß das einer von euch?

Der Lima ist das egal. Da hilft ja noch die Batterie mit. ABER, ich würde mir sehr genau die Kabelquerschnitte anschauen.

15 Watt an 12,7 V sind 1,2 Ampere

25 Watt an 12,7 V sind knapp 2 Ampere

A= 3 x l x I² / y x Pv

A= Querschnitt

l= Länge

I= Strom

y= Gamma= Elektrische leitfähigkeit (bei kupfer 56)

Pv = Leistungsverlust

gerne werden (weil Kupfer ja Geld kostet) Leitungen mit 0,14 mm2 verbaut.

Bei 2 Ampere sollten es aber mal min 0,25 sein. Ich tendiere wegen der Knickerei etc sogar eher zu 0,5mm2.

Und nicht von der dicken Isolierung täuschen lassen! Auf das Kupfer kommt es an. Das Plastik drum rum ist in der Fertigung deutich günstiger, daher kann man ein Kabel so gut dick aussehen lasssen.

Ein Kabelbrand ist kein Spass!

Nimm die gleiche Stärke die drin ist und sollte er auf einmal schlechter Anspringen musst du das Licht ausschalten beim starten.

4 Wochen Riesen-Aufwand wegen einem durchgebrannten Birnchen ! :eek:

kbw

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:25:02 Uhr:

4 Wochen Riesen-Aufwand wegen einem durchgebrannten Birnchen ! :eek:

kbw

Ist die aber kaputt und der TE passt nicht auf,wäre es für den Roller im wahrsten Sinne die letzte Ölung.:D:D

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:51

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:25:02 Uhr:

4 Wochen Riesen-Aufwand wegen einem durchgebrannten Birnchen ! :eek:

kbw

Tja,... was so eine simple Birne so alles verursachen kann. Aber es war ja auch die defekte Diode, die ich ja nun auch getauscht habe dank Wolfi.

Und das andere Elektrik Problem war wohl Korrosion...dem bin ich ja mit der Reinigung entgegen gegangen. Ich hoffe nun habe ich erst mal Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NTT 50 Baujahr 96 - Licht probleme und Diode defekt