Piaggio NRG - Weiser Rauch und enormer Leistungsabfall
Hallo,
nachdem ich nun endlich Zeit hatte um die Batterie zu wechseln, habe ich mich nach dem starten des Motors zu früh gefreut. Dies klappt jetzt zwar ohne Probleme, doch die Abgase bestehen aus relativ dichten weisen rauch. Zudem bringt er kaum Leistung auf die Straße.
Könnte dass auf die Zündkerze zurückzuführen sein ? Oder ist irgendetwas undicht, da weiser Rauch ja meistens bedeutet, dass sich Wasser dort aufhält wo es nichts zu suchen hat 😁
Hab im Netz dazu leider nur etwas bezüglich der Zündkerze gelesen, dass sie bei einem schlechten Gemisch schnell zu dunkel wird. Bin in den letzen 10 Monaten aber noch nichtmal 200m gefahren.
Danke!
mit freundlich Grüßen,
Michael
50 Antworten
Ist das überhaupt eine Wassergekühlte NRG. Die gibt es nämlich auch als Luftgekühlte Roller. Ansonsten kann das am Kaltstart liegen. Nach dem Sarten raucht es schon etwas. Hast du die Ölpumpe überprüft ob die richtig eingestellt ist? Fehlt Wasser im Ausgleichsbehälter und ist das Wasser vielleicht ölig oder schmierig?
Da würde ich auch mal nach sehen ob der Wasser verbrennt. Eigentlich normaler Vorgang wenn die länger stehen das erstmal weiß kommt. Lass mal ein wenig laufen und füll neues Benzin rein, dann sieht Du ja wohin die Reise geht, wenn die Zylinder Dichtung weg ist merkst das auch
Ich habe jetzt neues Benzin zugeführt und ihn mal eine Weile laufen lassen. Allerdings tut sich da nicht wirklich viel. Wenn ich Gas gebe, läuft er nicht flüssig sondern eher unruhig und wie gesagt kommt kaum Leistung. Ich konnte keinen Wassertank entdecken, deswegen glaube ich dass er Luftgekühlt ist. 😁
Ich gucke jetzt mal nach der Ölpumpe. Kann es noch an etwas anderem liegen ?
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Also ich hoffe jetzt, dass ich die Ölpumpe einfach nur entlüften muss. Hat da jemand Ahnung wie ich bei meinem Modell vorgehen muss ?
So wie ich das verstanden habe, muss ich die Zündung betätigen während ich Gas gebe. Ist das Richtig ?
Da er so unruhig läuft dachte ich, dass nicht genügend Öl zugeführt wird. Woran könnte es denn sonst liegen ? :/
überprüfe erst mal die Kerze ob der Abstand der Elektroden stimmt und dann den Vergaser. Guck mal ob die Kompression drückt
Bist du überhaupt schon damit gefahren? Oder ist das nur wieder so eine Fehlerbeschreibung wo der Roller nicht mal die Garage verlassen hat?
Fahr eine Runde um den Block und beschreibe dann genau was er macht.
Zitat:
@Peter_Lustig1234 schrieb am 17. Juni 2016 um 14:11:29 Uhr:
Die Zündkerze war schwarz. Ich besorge heute eine neue und hoffe er fährt wieder ruhig.
Schwarz = Vergaser zu fett eingestellt . Da bringt eine neue Kerze rein garnix . Vergaser sollte schon optimal eingestellt sein .. Kerze = Rehbraun = ok 🙂
Ich will da jetzt nix falsches schreiben , am besten im Netz nach Video's suchen 🙂 Ich habe bei mir einen Arreche drauf , die sollen schwierig sein fuer's einstellen . Na ja ich habe das eh beim Mechaniker machen lassen 🙂 Beim Piaggio weiss nicht , ist das Mikuni Vergaser ??
Zitat:
@vinni17 schrieb am 17. Juni 2016 um 14:40:59 Uhr:
Ich will da jetzt nix falsches schreiben , am besten im Netz nach Video's suchen 🙂 Ich habe bei mir einen Arreche drauf , die sollen schwierig sein fuer's einstellen . Na ja ich habe das eh beim Mechaniker machen lassen 🙂 Beim Piaggio weiss nicht , ist das Mikuni Vergaser ??
Dieses habe ich im Netz gefunden , vielleicht hilft es ja 🙂 hi,
HD denke so 50-60(je nach vergaser, 12-17,5mm)
ND is mir 52 bekannt...
nadel: mittlere kerbe^^
gemischschraube ganz rein und dann 1,5-2 umdrehungen rausdrehen!