ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Power extrem hoher Benzinverbrauch

Piaggio NRG Power extrem hoher Benzinverbrauch

Piaggio NRG Reihe 50
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:09

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Roller.

Es ist ein Piaggio NRG Power mit 50ccm Baujahr 2008. (2 takter / Automatik )

Ich habe ihn im Januar diesen Jahres gebraucht gekauft. Damals hatte er 880 km auf dem Tacho ( er wurde also quasi fast nie bewegt). ( alles original bis auf die vorgestern eingebaute sportkupplung )

Momentan bin ich bei 3600km und habe den Kundendienst bei 1000km machen lassen.

 

Vor ein paar Monaten habe ich mir über den hohen Benzinverbrauch von ca 5 Liter noch nicht viel Gedanken gemacht, doch inzwischen verbraucht er um die 6/ 6 1/2 liter auf 100km.

Ebenfalls hat er das Problem dass er in kaltem bzw manchmal im warmen Zustand im standgas einfach ausgeht.

Meine Vermutung ist dass der choke defekt sein könnte,

denn wenn ich ihn aus dem vergaser herausschraube, läuft der roller völlig ruhig und geht nicht aus.

Doch ich kenne mich da nicht aus. :)

Und noch ein drittes ist mir aufgefallen,

wenn ich um die 40-50km/h fahre und dass Gas wegnehme,

dann stottert er ganz komisch aus Richtung Getriebe.

Ich fahre fast nur Langstrecken und gebe nicht immer Vollgas,

Nur wenn es nötig ist.

Nun die Frage an euch : Hat jemand so etwas schon einmal gehabt bzw. kennt sich damit aus und weiß an was es liegt Ihr würdet mir damit sehr helfen.

 

Danke schon im voraus

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Wanjek schrieb am 14. Juni 2015 um 19:00:09 Uhr:

Und noch was, lies was ich geschrieben habe. Genau die Umdrehung °°

Du bist genau so einer der absolut keinen Plan hat. Und sich nur wichtig tun will in den Foren. Sieht man ja wer hier falsche Aussagen macht.

Für dich nochmal: Ring weg, brauche ich weniger Drehzahl um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren wie mit.

Weniger Umdrehung weniger Verbrauch.. Welchen Beruf hast du ?

Den du fühlst dich ja bei jeder Sache angesprochen. aber denkst nicht das man damit jemand anderen meint.

Dafür gibts eine "Zitieren" Funktion ,dann kann das nicht passieren.

Trotzdem "Sorry"!

Nichts desto trotz,stimmt es das der Ring Treibstoff frisst.

Das ist keine Falschaussage ,im Gegensatz zu dir, der mit "Falsch" alle anderen Argumente ausschliesst und nicht akzeptiert.

Mein Beruf ?

Der geht dich nichts an ,kann dir aber sagen das er mit Drehzahlen ,Drehmomenten und Maschinentechnik zu tun hat.

Ich weiss also wo von ich spreche.

Ich habe mal aufgeräumt - wenn die Damen sich hier weiter ständig in der Öffentlichkeit zecken, werde ich sie mal auf´s Damen-Klo sperren!

Ab und zu muss das mal sein ,das öffnet die Poren .:)

am 15. Juni 2015 um 18:18

Morgen ist Neumond.....und das Wetter schlecht. Dann beginn der Arbeitswoche usw.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:07

@Papstpower

Ich werde morgen mal den choke testen, kam bis jetzt noch nicht dazu.

wie du sagst, einfach an 12v anschließen und schauen ob der Stift rauskommt.

Ich werde euch morgen darüber informieren.

Er springt gut an ich muss halt dabei meistens Gas geben sonst springt er nicht an

aber wenn er im Leerlauf ist und schon ein wenig gelaufen ist dann ist er bei 1500-3000upm.

und nachdem er warm ist geht der motor im standgas aus.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Das dauert etwas. Habe es nicht mehr genau vor Augen... Also keine 5s Sache. Kannste dir glaube auch bei Youtube ansehen. Das von dir genannte verhalten kann auch von verdreckten leerlaufkanälen kommen. Solang noch was durchkommt, kannst du mit etwas mtx vergaserreiniger im tank einen versuch starten. Bessert sich da nichts, hilft wohl nur das ultraschallbad...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:33

Habe den choke getestet

der funktioniert einwandfrei

was kann ich deiner Meinung noch machen ohne Eine Werkstatt hinzuziehen zu müssen? :)

und wie verwende ich den vergaserreiniger?

Gibt es da ein spezielles mischverhältnis?

Zitat:

@Thomas2412 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:07:20 Uhr:

@Papstpower

Ich werde morgen mal den choke testen, kam bis jetzt noch nicht dazu.

wie du sagst, einfach an 12v anschließen und schauen ob der Stift rauskommt.

Ich werde euch morgen darüber informieren.

Er springt gut an ich muss halt dabei meistens Gas geben sonst springt er nicht an

aber wenn er im Leerlauf ist und schon ein wenig gelaufen ist dann ist er bei 1500-3000upm.

und nachdem er warm ist geht der motor im standgas aus.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Hast du mal den Filter gewechselt ?Hab das gefühl der Motor läuft zu fett .Mit dem gasgeben gibste noch Luft dazu und der Motor springt an.Das würde auch den Verbrauch erklären.

Mach doch einfach mal den Filter ganz ab und dann hälste das Loch mit der Hand teilweise zu und spielst mit dem Gas zum testen wie der Motor reagiert.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:10

Ich habe den luftfilter herunter gebaut im Standgas ohne filter und ohne deckel ist er mir nicht ausgegangen.

Sobald ich aber über Halbgas bin geht er aus.

je mehr ich das loch zu halte, desto mehr versucht er aus zu gehen.

Ein bischen Luft braucht er schon,nicht das er ganz zugeschnürt wird.

Bei höheren Drehzahlen brauch er schon mehr Luft ,wenn du ihn da abschnürst wird das Gemisch fetter bis er aus geht.

Dann musste ihm entweder mehr Luft gönnen oder weniger Benzin so das das Gemisch wieder stimmt.

Die Luft kannste in diesem Zustand variieren ,das bringt dir aber nichts,es zeigt nur das das Gemisch bei hohen Drehzahlen zu fett ist.

Vielleicht mal die Vergasernadel eine Stufe tiefer hängen und so nach und nach an die richtige Einstellung rantasten.

Düsen haste nicht zufällig gewechselt,nicht das die einfach zu gross sind?

Ich habe da eine anderen verdacht. Und zwar wiedereinmal das schwimmernadelventil. Mir choke geht die Drehzahl hoch. Da kann er den Sprit noch halbwegs verdauen.

Das Problem ist, dass der benzinhahn nur bei laufendem Motor aufmacht. Du musst dir also etwas bauen um dauerhaft Sprit an den Vergaser zu legen. Dann kannst du schauen, ob an der eingangs und ausgangsseite der Vergaser trockenbleibt. Es darf sich auch kein Spritfilm bilden.

Dann müsste die Spritleitung nach kurzer Standzeit leer sein.

Wir gehen jetzt von einem Unterdruckbenzinhahn aus ,stimmt das ?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:06

Ich meine schon dass es ein unterdruckbenzinhahn ist.

Was würde es mir bringen, wenn der vergaser im Stillstand benzin bekäme?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:11

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Juni 2015 um 02:22:26 Uhr:

Das dauert etwas. Habe es nicht mehr genau vor Augen... Also keine 5s Sache. Kannste dir glaube auch bei Youtube ansehen. Das von dir genannte verhalten kann auch von verdreckten leerlaufkanälen kommen. Solang noch was durchkommt, kannst du mit etwas mtx vergaserreiniger im tank einen versuch starten. Bessert sich da nichts, hilft wohl nur das ultraschallbad...

Soll ich es mit vergaserreiniger versuchen?

 

Wenn der Tank oberhalb des Vergasers sitzt ,hat er mit Sicherheit nen Unterdruckbenzinhahn.

Sitzt er unterhalb brauch der Vergaser ne U-Benzinpumpe.

Das System hat zwei Sperrventile fürs Benzin .

Das eine ist der U-Hahn ,das andere ist das Schwimmernadelventil.

Dieses Ventil hält den Kraftstoffstand im Vergaser auf einem für den Vergaser gebrauchsfähigen Stand ,ist das jetzt undicht läuft dem Vergaser eine unkontollierte Kraftstoffmenge zu der Stand steigt und kann sogar überlaufen ,was dem Motor bei Betrieb dann ebenfalls unkontrolliert Zuläuft .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Power extrem hoher Benzinverbrauch