1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NRG Power Problem

NRG Power Problem

33 Antworten

Guten Tag und zwar hab ich ein Problem ich habe mir einen bastel Roller gekauft denn ich wieder fit machen will und zwar der Piaggio NRG power Euro 4 Version. Das Problem ist es würde die cdi rausgeschnitten ( wusste ich vor dem Kauf nicht ) Da wo die cdi sein soll ist nichts und die Stecker dafür würden abgeschnitten. Das heißt gucken wo ich neue Stecker her bekomme und die dann dran löte das Problem ist ich finde kein Schaltplan dafür. Ich weis nicht welcher kabel wo dran kommt Also falls jemand so nett wäre es bei sich einfach abzufotografieren wäre es echt nett Ich poste auch Bilder wie die Kabel zb aussehen und welche cdi da dran muss zum Glück hat die cdi die typischen cdi Stecker die könnte ich zum Glück neu bestellen (besser gesagt der 4 und 2 Pin ) was das der andere 2 Pin macht kein Plan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hier die Kabel und die Cdi die dran muss

Img
Img
Img

Es wäre als erstes zu klären ob dein E4 Roller überhaupt eine CDI hat oder doch eher eine ECU. E4 sollte ECU haben.

Rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. April 2025 um 12:14:53 Uhr:


Rausgeschmissenes Geld.

Warum das ? Ich wusste es vorher nicht mit der CDi. Und selbst wenn der nicht läuft ich bekomme mein Geld locker mit Ersatzteil wieder rein ich habe nur 100 für die Kiste bezahlt sollte ich denn zum laufen bekommen kann ich denn für 1500/2000 verkaufen (so wird es zumindest auf Kleinanzeigen gehandelt)

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 13. April 2025 um 09:10:04 Uhr:


Es wäre als erstes zu klären ob dein E4 Roller überhaupt eine CDI hat oder doch eher eine ECU. E4 sollte ECU haben.

Sollte eine CDI eigentlich sein weil auf Seiten sie Scooterattack und so steht auch CDI Aber hab natürlich auch gehört da bei solchen Rollern eine ECU eingebaut wird. Ich denke aber mal eine Cdi

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 13. April 2025 um 09:10:04 Uhr:


Es wäre als erstes zu klären ob dein E4 Roller überhaupt eine CDI hat oder doch eher eine ECU. E4 sollte ECU haben.

Falls das hilft der Anfang der Rahmennummer. ZAPCA71

Schauen was da verbaut ist.

Bei E4 sollte ein elektronisch gesteuerter Vergaser verbaut sein der ECU gesteuert wäre.

Aber ich kenne mich nicht so aus bei E4 E5, warte bis sich ein Kenner der Materie meldet z. B. Alex1911

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 13. April 2025 um 14:41:25 Uhr:


Schauen was da verbaut ist.
Bei E4 sollte ein elektronisch gesteuerter Vergaser verbaut sein der ECU gesteuert wäre.
Aber ich kenne mich nicht so aus bei E4 E5, warte bis sich ein Kenner der Materie meldet z. B. Alex1911

Meines Wissens hab ich nur einen elektronische Einspritzung der vergaser ist Ein komplett normal nur halt das ich hier ne Einspritzung habe oder meinst du das mit elektronischer vergaser ? Weil Zb ein Kollege hat schon Euro 5 und der hat zb keinen vergaser mehr

Dann schau mal nach ob der nicht versucht hat den Roller umzubauen und somit den Kabelbaum da stillgelegt hat.

Zitat:

@Tomas0281 schrieb am 13. April 2025 um 15:25:53 Uhr:


Meines Wissens hab ich nur einen elektronische Einspritzung der vergaser ist Ein komplett normal nur halt das ich hier ne Einspritzung habe oder meinst du das mit elektronischer vergaser ? Weil Zb ein Kollege hat schon Euro 5 und der hat zb keinen vergaser mehr

@Tomas0281

Mein Tipp: Verkaufe das Ding in Teilen, da du absolut keine Ahnung von Zweitaktmotoren mit E-Vergaser hast.

Zur Erreichung der Euro-4 Abgasnorm besitzen die Zweitakter von Piaggio ein elektronisches Steuergerät (s. Bild 1), welches neben der Zünfunkenerzeugung auch die Aufgabe hat, das elektromagnetische Luftventil (s. Bild 2) zum Vergaser zu takten, womit das Kraftstoff-/Luftgemisch angepasst wird.

Des Weiteren wird die Motortemperatur ans Steuergerät übermittelt und ein Katalysator im Auspuff samt doppeltem Sekundärluftsystem (s. Bild 3) ist ebenfalls an Bord. Einzig die Lambdasonde zur Gemischanpassung mittels geschlossenem Regelkreis fehlt, weil dies bei einem kurbelkastengespülten Zweitaktmotor mit seinem offenem Gaswechsel keinen Sinn macht.

Gruß Wolfi

PS: Wer mit einem kaputtfrisierten Roller auf die Schnelle mal locker 1.500 € Gewinn erzielen möchte, der sollte sich zunächst mal richtig mit der Materie beschäftigen.

:D

Zitat:

@Tomas0281 schrieb am 13. April 2025 um 13:05:41 Uhr:


... ich habe nur 100 für die Kiste bezahlt sollte ich denn zum laufen bekommen kann ich denn für 1500/2000 verkaufen (so wird es zumindest auf Kleinanzeigen gehandelt)

Lies dir nochmal deinen von mir blau markierten Post in aller Ruhe durch – solch ein Kuddelmuddel versteht doch niemand.

:confused:
Steuergerät
Elektromagnetisches Luftventil
Auspuff mit Kat und doppeltem SLS

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. April 2025 um 17:55:23 Uhr:



Zitat:

@Tomas0281 schrieb am 13. April 2025 um 15:25:53 Uhr:


Meines Wissens hab ich nur einen elektronische Einspritzung der vergaser ist Ein komplett normal nur halt das ich hier ne Einspritzung habe oder meinst du das mit elektronischer vergaser ? Weil Zb ein Kollege hat schon Euro 5 und der hat zb keinen vergaser mehr

@Tomas0281
Mein Tipp: Verkaufe das Ding in Teilen, da du absolut keine Ahnung von Zweitaktmotoren mit E-Vergaser hast.
Zur Erreichung der Euro-4 Abgasnorm besitzen die Zweitakter von Piaggio ein elektronisches Steuergerät, welches neben der Zünfunkenerzeugung auch die Aufgabe hat, das elektromagnetische Luftventil zum Vergaser zu takten, womit das Kraftstoff-/Luftgemisch angepasst wird.
Des Weiteren wird die Motortemperatur ans Steuergerät übermittelt und ein Katalysator samt doppeltem Sekundärluftsystem ist ebenfalls an Bord. Einzig die Lambdasonde zur Gemischanpassung mittels geschlossenem Regelkreis fehlt, weil dies bei einem kurbelkastengespülten Zweitaktmotor mit seinem offenem Gaswechsel keinen Sinn macht.
Gruß Wolfi
PS: Wer mit einem kaputtfrisierten Roller auf die Schnelle mal locker 1.500 € Gewinn erzielen möchte, der sollte sich zunächst mal richtig mit der Materie beschäftigen. :D

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. April 2025 um 17:55:23 Uhr:



Zitat:

@Tomas0281 schrieb am 13. April 2025 um 13:05:41 Uhr:


... ich habe nur 100 für die Kiste bezahlt sollte ich denn zum laufen bekommen kann ich denn für 1500/2000 verkaufen (so wird es zumindest auf Kleinanzeigen gehandelt)

Lies dir nochmal deinen von mir blau markierten Post in aller Ruhe durch – solch ein Kuddelmuddel versteht doch niemand. :confused:

Also Ein kaputtfrisierten Roller ist das schon mal gar nicht. Da alles Orginal ist und in Top Zustand ist der Roller hat nur ein Problem. Und zwar der Cdi/ecu Stecker sonst ist der Roller im top Zustand Und ich will damit kein Geld verdienen sondern damit fahren das mit dem Gewinn war nur ein Beispiel weil er gesagt hat Geldverschwendung. Und anstatt mich hier runter zumachen. Würde ich mich natürlich über Hilfe freuen Nicht jeder ist Perfekt geboren und hatte direkt dieses Wissen mein lieber Wolfi jeder hat mal klein angefangen und ja das stimmt ich kenne mich 0 mit Euro 4 aus aber wegen solchen Leuten wie dir können wir auch nichts dazu lernen weil man keine Hilfe bekommt Das ist nichts das erste Forum was ich durch habe und ich habe bis jetzt nur einen getroffen der sich mit Euro 4 auskennt und das hat was zu heißen naja wenn man hier keine Hilfe bekommt was echt schade ist werde ich wohl mal bei Piaggio Deutschland nachfragen die müssen ja irgendwas haben dafür

Ich verstehe auf jedenfall warum keinen was mit Euro 4/5 zutun haben möchte. Komplett kompliziert und wenn man Leute trifft die sich auskennen denke die. Die wären was besseres und müssen unfreundlich werde. Da bleib ich lieber bei meinen alten Roller wie speedfight 2 malaguti f12 usw

Ich fände es toll wenn wir das Ganze hier sachlich und freundlich halten könnten ;)

Zitat:@Tomas0281 schrieb am 13. April 2025 um 18:46:26 Uhr:

Zitat:

Zitat: Also Ein kaputtfrisierten Roller ist das schon mal gar nicht. Da alles Orginal ist und in Top Zustand ist der Roller hat nur ein Problem. Und zwar der Cdi/ecu Stecker sonst ist der Roller im top Zustand Und ich will damit kein Geld verdienen sondern damit fahren das mit dem Gewinn war nur ein Beispiel weil er gesagt hat Geldverschwendung. Und anstatt mich hier runter zumachen. Würde ich mich natürlich über Hilfe freuen Nicht jeder ist Perfekt geboren und hatte direkt dieses Wissen mein lieber Wolfi jeder hat mal klein angefangen und ja das stimmt ich kenne mich 0 mit Euro 4 aus aber wegen solchen Leuten wie dir können wir auch nichts dazu lernen weil man keine Hilfe bekommt Das ist nichts das erste Forum was ich durch habe und ich habe bis jetzt nur einen getroffen der sich mit Euro 4 auskennt und das hat was zu heißen naja wenn man hier keine Hilfe bekommt was echt schade ist werde ich wohl mal bei Piaggio Deutschland nachfragen die müssen ja irgendwas haben dafür

Bin ich absolut bei dir.Zum Thema Reperatur. Zieh das durch. Das ist alles keine Raketenwissenschaft und ist zu bewerkstelligen. Ich war wegen meiner Schrott Aprilia beim örtlichen Piaggio Händler. Der Typ von der Werkstatt fand das ganz cool, dass ich dem Roller wieder Leben einhauchen will und hat mir paar Sachen erklärt. Hauptsächlich ging es da um Teile, die es nicht mehr gibt und neuere Teile die trotzdem passen. Denke wenn du, am besten mit dem Roller aufm Hänger, da vorbei fährst und nett fragst, dann helfen die dir. Vllt mitm nem Sixer Feierabendbier bedanken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen