Piaggio Medley Qualität

Piaggio Medley Medley

Zunächst: Im Scooter Test 2019 schnitt der Medley, besonders motorseitig mit Bravour ab. Zitat: unser bester Piaggio Dauertest in den letzten 25 Jahren.
Was man jedoch sagen kann, er ist eher ein Schönwetterroller, Schmuddel und Winterfahrten scheinen im zuzusetzen, obenrum hui- unten: naja... nach 6000 Km stelle ich fest:
einiges an Kantenrost am Rahmen, Seitenständer, Hauptständer, viele Schrauben angegammelt, Bremssattel hinten zum Belagwechsel nicht mehr zu öffnen ohne rohe Gewalt, Federbeine angerostet,eine Seite starker Ölverlust, Auspufftopf fast ohne Lack, also fahrt ihn besser nicht im Winter.

Feder
Dämpfer
Ständer
+1
Beste Antwort im Thema

Scheint mir mehr ein kleines Problem mit der nötigen Pflege zu sein.
Selig der gibt..., nicht nur erwartet...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Naja, in Berlin war letzten Winter bis auf wenige Brücken nix mit streuen bzw. Salz auf den Straßen...

Die Hersteller richten sich vor allem nach dem was für sie in der Herstellung billiger ist.

Ich habe den so nicht runtergeritten, das waren die Ösis, aber im Flachland keine Berge weit und breit.
Bei mir sehen Bikes nach Jahren noch aus wie neu. Salz ist halt echtes Gift und dann noch etwas nachlässige Verarbeitung, dann rostet es halt so.
Er wird aber so langsam wieder, siehe Bilder. Preis und Leistung haben aber trotzdem gestimmt.
Ersatzteile sind bei Piaggio relativ günstig finde ich.
P.S. das weisse Zeug an der Feder ist nur Schutzwachs.

20201118
20201118
20201114

Und jetzt? Nachlackiert oder nur sauber gemacht?

Ähnliche Themen

Oha, der Bremssattel braucht offenbar eine Sonderbehandlung... den hätte man schon viel eher mal ein wenig Sauberkeit und Pflege zukommen lassen sollen.

Bremssattel neu, ABS Sensorrad neu, alle Schrauben neu, Schwinge lackiert, Auspuff lackiert, Rahmen Rostumwandler, schwarze Farbe, neue Federbeine, Auf den Bildern in Nahaufnahme sieht es schlimm aus, aber jetzt passt alles.
Der Auspuff ist wohl aus Edelstahl laut Scooter, kaum zu glauben, aber könnte so sein, denn es blättert nur die Farbe, kein Rost am Metall.
Keine Ahnung wie die es geschafft haben, die Bremsen so runterzufahren....
Im Scooter Magazin kam v.a. der Motor gut weg, nach 25000 Km kaum messbarer Verschleiß an allen Teilen, die Vietnam Qualität sei besser als jemals die aus Italien.

Edelstahl heißt nichts...

Warum der Aufwand?! Dann hättest du auch gleich neu kaufen können...

Wir hatten wohl zuviel rumgemeckert...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. November 2020 um 13:20:15 Uhr:

Edelstahl heißt nichts...
warum heißt edelstahl nichts ?????

Warum der Aufwand?! Dann hättest du auch gleich neu kaufen können...

wie kommst du darauf, wenn du den Kaufpreis nicht kennst ? nein definitv nicht, Ersatzteile für 350€ und paar Stunden Arbeit rechtfertigen keinen Neukauf, wenn das Neuteil 2300€ teurer ist........

Dafür 0 Kilometer und du musst den Spass des anderen nicht beheben. Jeder hat einen Preis für seine Freizeit.

Ich habe für meine neue mit 17 km 3200€ bezahlt und habe die 15 PS. Da geht deine Rechnung nicht mehr auf, wobei sich auch fragt, von welchem Neupreis du ausgehst...

Wenn aber für dich der Einkauf, die Ersatzteile und Arbeit rechnet, soll es so sein! Viel Spaß damit...

3200€ - 2300€... Das war sein Preis...

Aber nicht mit 15ps oder?

2020er 15 PS regulärer Preis 3800€, S-Version 3900€ Minus Rabatt

2016-2019 12,2 PS heute noch Restbestände günstigster Preis 3000€ neu!

Ohh, gerade bei ebay kleinanzeigen gesehen, neue alte Medley für 2600€! Inklusive Steuer!

Na siehste, 300-600€ hat er bezahlt. Dafür der Bonus, alles vom Vorgänger schlecht zu reden und über den Hersteller herzuziehen... Dann passt der Preis doch...

Hallo Papst, diese Diskussion über den Preis ist reichlich müßig und auch echt nicht so zielführend.
Da hat jeder seine passende Idee.
Ich habe im Bekanntenkreis auch einen dieser Dauerpessimisten, der an nichts ein gutes Haar findet.
(Lieblingssatz: "ja aber....hast du dir das auch gut überlegt ?"😉, solche Leute können manchmal echt anstrengend sein.
Kaufe doch jeder was er will, oder ?

Deine Antwort