ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welches Motoröl für Piaggio Fly 50 2T ?

Welches Motoröl für Piaggio Fly 50 2T ?

Piaggio Fly 50

Ich habe einen Piaggio Fly 50 2T (ZAP C 441) und das erste mal muss Motoröl nachgefüllt werden.

Im Handbuch (siehe Foto) habe ich nun folgende mehrdeutigen Angaben gefunden:

"Empfohlene Produkte: AGIP CITY HI TEC 4T"

und weiter heisst es:

"Öl zum Schmieren der Bowdenzüge (Gaszug, 2-Taktölpumpenzug, Tachowelle)

Öl für 2-Taktmotoren SAE 5W-40, API SL, ACEA A3, JASO MA"

 

Nun ist mir daran einiges nicht ganz klar.

Zunächst bedeutet doch das 4T am Ende des Produktes doch klar, das es sich um ein 4-Takt Öl handelt, oder? Aber die Fly 50 2T ist ein Zweitakter. Warum ist das empfohlene Produkt für Zweitaktmotoren?

Warum steht da "...zum Schmieren der Bowdenzüge (Gaszug, 2-Taktölpumpenzug, Tachowelle)", wenn es darum geht, das Motoröl zu spezifizieren?

Soll ich mich jetzt nach dem Empfohlenen Produkt richten, oder doch eher nach der Spezifikation die ein 2-Takt SAE 5W40 nennt.

Ich tendiere auf grund der Beschreibung der Schmierung (siehe Anhang) zu einem 4-Takt Öl, aber es widerstrebt mir das is einen 2 Takter zu füllen, besonders, wenn anderes Öl spezifiziert ist.

Ich wäre dankbar, wenn mich jmd schlau machen könnte und mir (mit Begründung :)) sagt, was ich tun soll!

Handbuch Piaggio Fly 50 2T - Öl
Handbuch Piaggio Fly 50 2T - Tech. Spez.
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn 4T Öl wird es für das Getriebe hinten sein.

Schau mal auf der Seite das 2Takt öl und links drunter das angegebene 4T öl.

So wie ich das verstanden hab ist das für beides sowohl als auch zu verwenden, es ist nur noch das bessere ÖL.

https://www.motorenoel-und-mehr.de/pi8/pi12/pd74.html

Ohne Gewähr.

Weil durch das Internet kann man ja nicht schießen. ;-)

OK, zum einen Öl aus dem Gemisch.

Aber vermutlich mischt der Roller sein Gemisch selbst.

DER TANK DARF NIEMALS LEER WERDEN!!!!

 

Dann zum schmieren von "Bedien-Elementen" 2 Takt-Öl. Eher nicht aus dem Öl-Tank.

Aber 4Takt sehe ich nicht.

am 21. April 2020 um 6:01

Zitat:

@habu schrieb am 20. April 2020 um 21:03:44 Uhr:

 

Ich wäre dankbar, wenn mich jmd schlau machen könnte und mir (mit Begründung :)) sagt, was ich tun soll!

Schreibe Piaggio an und Bitte dort um Aufklärung des Sachverhalts oder alternativ beim nächsten Piaggiohändler nachfragen. Die Begründung ist, dass 4T-Öl in 2-Taktern nichts verloren hat und die Bedienungsanleitung vermutlich fehlerhaft gedruckt ist. Diejenigen, die sich sklavisch an die gedruckte Anleitung halten, könnten in naher Zukunft ein teures Reparaturnachsehen haben.

Wenn Piaggio dir aber ->schriftlich<- versichert, dass in deiner 2T FLY 4T-Öl zu füllen ist, dann Bitte ich hier um Rückmeldung, zwecks Horizonterweiterung meinerseits.

Hier mal gelesen ganz unten, bei jedem Öl.

https://www.motorenoel-und-mehr.de/pi8/pi12/pd74.html

Den Fly gibt es als 2T und 4T und wird das selbe Handbuch haben und wenn man es richtig liest ist das 4T Öl für den 4T und auch nur für den.

@Bitboy auch wenn du bei den Ölen die du hier verlinkt hast richtig lesen würdest ,dann wüsstest das es nicht für 2T geeignet ist.

Denke das hat in dem Fall nix mit 2takt gemisch öl zu tun, lesen geht noch, verstehen auch, mal sehen was der rausfindet.

Danke, @Bitboy, aber das ist nicht das Äquivalent des im Handbuch angegeben Öls.

Das "AGIP CITY HI TEC 4T" wurde ersetzt durch das "eni i-Ride Racing 5 W-40"

https://www.motorenoel-und-mehr.de/pi8/pi13/pd15.html

und auf der Seite siehst Du auch, dass im Seitentitel das alte AGIP CITY HI TEC 4T angegeben wird.

Aber es ist ein 4-Takt Öl.

Sicherlich, kann ich das welches Du gepostet hast nehmen, aber dann kann ich auch jedes andere 2-Takt öl nehmen (was ich wohl auch machen kann!). Das hat nichts mit der empfohlenen Produkts zu tun... Das ist ein 4-Takt Öl.

So, das Kontaktformular auf der Piaggio Website funktioniert nicht. :(

Also angerufen. Der herr war zwar nett, aber, wie er selber sagte, kein Techniker. Er hat jedoch das Handbuch aufgerufen und in seiner Version ist nicht mehr das AGIP sondern das "eni i-Ride Racing 5 W-40" angegeben, welches, wie gesagt ein 4-Takt Öl ist. Er hat den Widerspruch auch verstanden, aber sich nur noch damit zu helfen gewusst, mich an einen Fachhändler zu verweisen...

@kranenburger: die 2T und 4T haben nicht die gleichen Handbücher.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 16:28

Um die Sache abzuschließen: Der Roller Piaggio Fly 50 2T braucht 2-Takt Öl.

Ich habe einen Mechaniker aus einer Werkstatt gefragt der diese Roller verkauft und es wissen muss. Kein Zweifel.

Was also im Handbuch steht ist also bestenfalls zweideutig, aber eigentlich falsch!

Das ein Zweitakter für die Gemischaufbereitung 2T Öl braucht, sollte jedem Laien klar sein.

 

Aber diese Öl auf keinen Fall in den Motor kippen. Dafür ist das Gemischöl nicht geeignet.

Wie soll er das denn in den Motor kippen? Da gibt es keine Öffnung zum Öl einfüllen.

Aber wirklich, man sollte schon wissen ob man einen Viertakter mit Schmieröl im Motor hat oder einen Zweitakter mit Getrenntschmierung fährt.

Kopfschüttel.

Ok, falsch ausgedrückt...

 

Er braucht beides....

 

2T Öl für die Gemischaufbereitung

 

Endantriebsöl:

 

85 ML SAE 75W-80

 

Braucht er auch....

 

Und dort soll er das 2T Öl _NICHT_ einfüllen...

 

Er hat wahrscheinlich eine Bedienungsanleitung, die allgemeingültig für den 2T und 4T ist und man ist davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass man kein 4T Öl in einen 2T Roller füllt und anders rum...

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 22:19

Unabhängig davon, was man wissen müsste, ist das was in der Betriebsanleitung steht, wie gesagt, falsch. Es wird ein 4-Takt Öl empfohlen (AGIP CITY HI TEC 4T)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welches Motoröl für Piaggio Fly 50 2T ?