ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Medley Qualität

Piaggio Medley Qualität

Piaggio Medley
Themenstarteram 16. November 2020 um 23:30

Zunächst: Im Scooter Test 2019 schnitt der Medley, besonders motorseitig mit Bravour ab. Zitat: unser bester Piaggio Dauertest in den letzten 25 Jahren.

Was man jedoch sagen kann, er ist eher ein Schönwetterroller, Schmuddel und Winterfahrten scheinen im zuzusetzen, obenrum hui- unten: naja... nach 6000 Km stelle ich fest:

einiges an Kantenrost am Rahmen, Seitenständer, Hauptständer, viele Schrauben angegammelt, Bremssattel hinten zum Belagwechsel nicht mehr zu öffnen ohne rohe Gewalt, Federbeine angerostet,eine Seite starker Ölverlust, Auspufftopf fast ohne Lack, also fahrt ihn besser nicht im Winter.

Feder
Dämpfer
Ständer
+1
Beste Antwort im Thema

Scheint mir mehr ein kleines Problem mit der nötigen Pflege zu sein.

Selig der gibt..., nicht nur erwartet...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Scheint mir mehr ein kleines Problem mit der nötigen Pflege zu sein.

Selig der gibt..., nicht nur erwartet...

Unds Dreck fällt auch nicht von allein runter. Unerhört!

Also ich sehe jetzt nicht das der Roller total verdreckt ist, natürlich ist er nicht so sauber wie im Laden aber er wurde halt gefahren.

Frank

Leider bei zu vielen Rollern der normale Anblick beim ganzjährig genutzten Fahrzeug.

Bei einem Neukauf hätte man gute Chancen gehabt, mit den bekannten Korrossionsschutzsprays oder Sprühwachsen von Anfang an etwas gegen den oben gezeigten Anblick zu tun.

Sprüh mal

Na die Arbeit kann er sich jetzt sparen. Chance verpasst. Hätte nicht sein müssen.

Die paar Euro und bisschen Zeit zum Einspühen für eine Schutzschicht hab ich dann auch noch übrig, wenn ich mir für 3900 Euro ein Neufahrzeug kaufe.

Und das Wachsspray riecht passend zur Jahreszeit wirklich sehr schön nach Kerzen im Advent.

Ich hab noch Sitzbankpflege im Pumpzerstäuber im Einsatz. Sehr zu empfehlen. Bank bleicht in der Sonne weniger aus und bleibt trockener in der kalten Jahreszeit.

Schutzsprays? Ihr seit lustig!

 

Das ist eine mangelhafte Lackierung. Zu dünn, kanten nicht bearbeitet etc. Welches Spray hilft gegen das Öl? Also jetzt nicht abwaschen...!

 

Die Testberichte sind für dich ausschlaggebend? Meinst du die testen bei Regen und 50tkm?! Wohl eher selten bis gar nicht. Weggebrannte Beschichtung vom Auspuff ist der Klassiker. Betrifft eigentlich alles... Da hilft nur neu Sandstrahlen und Keramikbeschichtung. Dosenfarbe, Ofenlack etc kannst du vergessen. Geht zum verkaufen, aber nicht für Jahre.

 

Du hast das Ding doch erst gekauft?!

Da kommt der Nächste, wo das Aluminium blüht...

Papst, probiere es aus, falls es an deiner NC überhaupt noch irgendwo Alu gibt... der Schutzfilm hält natürlich nicht ewig, aber er bleibt auch bei Regen eine ganze Weile drauf.

Bei Stellen, die immer in Bewegung sind, wie den Federn der hinteren Federbeine hält die Sprühdose die braune Pest sehr gut ab. Das klappt schon.

Auspuff und Krümmer sind wegen der Temperatur ein Kapitel für sich. Wenns zu schlimm wird, hilft nur eine Edelstahlanlage drunter.

3900€ kostet eine S-Version aus 2020!

Der TE sagt was von 6000 km und welches Baujahr? Glaube nicht, das sie aus 2020 ist!

Des weiteren sehen alle Roller so aus...nach bestimmter Zeit und km!

Meine Medley ist gewaschen wie neu und hat seit Juli 2020 nun 4600 km runter. Müßte dann also nach TE-Meinung in weiteren 1400 viel Rost haben...nö!

Autos haben einen Unterbodenschutz sind konserviert etc....

Das haben Roller nicht! Ergo ist Flugrost schnell da und viele Schrauben und andere Teile sind eben nur einfacher Stahl und ziehen Rost magisch an.

Auspuffe anderer Hersteller sehen nach einem Jahr auch nicht besser aus.

Nachtrag

Das ist doch nicht etwa die 2016er Medley aus Österreich? Da willst du noch was von Schönwetterroller erzählen?

Stell die Medley mal 4 Jahre auf die Straße oder nach einer Regenfahrt nass in die ständige Garage...was glaubst du denn, wie ein neuer Roller dann bei dir nach 4 Jahren da steht!:mad:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. November 2020 um 08:29:03 Uhr:

Ihr seit lustig!

Seid wann denn das? :)

Nein, nicht alle Roller gammeln im unteren Teil und nein, nicht alle Auspuffe sehen irgendwann braun aus.

 

Plastikauspuff

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 17. November 2020 um 09:06:47 Uhr:

 

Nein, nicht alle Roller gammeln im unteren Teil und nein, nicht alle Auspuffe sehen irgendwann braun aus.

Der Roller hat aber auch noch nie Salzwasser gesehen.

Wann genau war die Erstzulassung von dem "Gammel-"Medley? Zum Vergleich, mein Sym Symphony ST ist seit Mai 2019 bei jedem Wetter draußen, knapp 5000 km sind jetzt runter - und sieht was Rost betrifft noch deutlich besser aus, nur der Bezug der Sitzbank schwächelt ein wenig.

1996 kaufte ich mir einen neuen Piaggio TPH125. Ich fuhr ihn auch im Winter 1996/97 und war erschrocken wie er im Frühjahr 1997 aussah, nämlich etwa so wie der Medley hier. Seitdem werden meine Roller entweder im Winter nicht gefahren oder vorher mit Korrosionsschutzwachsspray konserviert.

Zitat:

@Multitina schrieb am 17. November 2020 um 08:50:11 Uhr:

.

Bei Stellen, die immer in Bewegung sind, wie den Federn der hinteren Federbeine hält die Sprühdose die braune Pest sehr gut ab. Das klappt schon.

Bei der Wahl der Beschichtung, und auch lackiertes, sollte das besser aussehen. Da ist nirgends Farbe gerissen oder abgeblättert. Stoßdämpfer unten... Warum Rost?! Das ist nur angenebelt und nicht lackiert.

 

Ja, bei mir dürfte blankes Alu kaum vorhanden sein. Der Motor ist lackiert. Patina auf Alu sehr ich persönlich nicht als Problem. Rost schon.

Zitat:

@v6losi schrieb am 17. November 2020 um 10:41:08 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 17. November 2020 um 09:06:47 Uhr:

Nein, nicht alle Roller gammeln im unteren Teil und nein, nicht alle Auspuffe sehen irgendwann braun aus.

Der Roller hat aber auch noch nie Salzwasser gesehen.

Wieviele Roller werden im Winter gefahren, auf salzgestreuten Straßen? Welcher Prozentsatz ist das vom Gesamtbestand? Die Hersteller richten sich nach den Anforderungen des Großteils der Kundschaft. Dazu gehört nicht nur Südeuropa, sondern ein großer Teil der restlichen Welt.

Wer im Winter bei Salzstreuung Roller fährt gehört zu einer kleinen, "radikalen" Minderheit und ist wirklich gut beraten, Rostvorsorge zu betreiben wie von Tina und anderen empfohlen. Hierzu ist der Eingangspost des TE ein guter Hinweis.

Meine Medley vom Mai 2018 kennt weder Salz noch Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Medley Qualität