ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. piaggio medley Kontrollleuchte Störung Einspritzsystem

piaggio medley Kontrollleuchte Störung Einspritzsystem

Piaggio Medley
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:33

Grüß euch.

Habe im August eine neue Medley 125 für meinen Vater gekauft.

200 km später leuchtete die Kontrollleuchte Störung Einspritzsystem.

Das Moped wurde vom Händler überprüft und er meinte es sei ein Sensor defekt. Der wurde bestellt und kam dann ca. vier Wochen später rein. In der Zwischenzeit konnte er laut Händler ohne Einschränkung weiter fahren.

Nun hat er 500 km drauf und die Kontrollleuchte Störung Einspritzsystem leuchtet wieder.

Da ich beruflich im Ausland bin kann ich ihm leider nicht wirklich helfen.

Er ist gerade ziemlich Sauer und würde die Medley am liebsten zurück geben.

Hattet ihr schon mal dieses Problem?

Wie wurde es bei euch gelöst?

Weiß jemand die Ursache dieses Problem´s?

 

Danke für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist doch einfach, zurück zur Werkstatt und es machen lassen. Bloß nicht selber irgendwas versuchen so das die einen Grund haben die Garantie abzulehnen.

So lange zum Haendler bringen, bis er weiss was den Defekt erzeugt. Ansonsten zu einem Piaggo - Fachhaendler bringen. Nix selber machen, zumindest nix an Elektrik und aehnlichen Teilen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:48

Klar kommt er wieder zum Händler, zumal er ja Garantie hat.

Ist aber trotzdem lästig. Deshalb habe ich ja einen neuen Gekauft.

Übrigens beim größten Händler in Wien.

Nur wie man sieht bringen die anscheinend nichts zusammen. Und wenn er jetzt wieder einen Monat auf die Reparatur warten kann und dann ungewiss ist ob dass selbe Problem nicht wieder nach 200 km kommt vergeht einem die Lust.

Ist ja nicht so das er in der Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug bekommt.

Das Teil ist zwei Monate alt und war davon einen Monat defekt und nun wieder.

Deshalb waren meine Fragen hier:

Hattet ihr schon mal dieses Problem?

Wie wurde es bei euch gelöst?

Weiß jemand die Ursache dieses Problem´s?

 

Danke

 

Ich empfehle bei der Lambda-Sonde nachschauen zu lassen. Dieser Fehler ist ein Oefterer.

Nun mal nicht gleich schwarz malen. In der Werkstatt arbeiten auch nur Menschen und in der Garantiezeit gibt Pia vor, was der Händler bei der Fehlersuche zu tun oder zu lassen hat. Also, auch wenn es nervig ist - freundlich aber bestimmt zur dauerhaften Behebung der Festbeleuchtung im Cockpit auffordern. Das ist der normale Weg.

Der „Größte“ Händler ist nicht unbedingt der Beste.

Der persönlichste - auf keinen Fall.

So große Läden unterliegen einem System.

Wie wir wissen - werden wir bereits von vielen Systemen, mit Haut und Haaren geschluckt.

Die Systeme (auch Algorythmen), sind ausschließlich zur Gewinnoptimierung der Hersteller zuständig.

Ab Hersteller geht diese Optimierung - ganz steil bergab. Du darfst getrost sein, das bei dir als Endverbraucher - sicherlich (in allen Variationen) nix davon übrigbleibt.

Du kannst davon aussteigen, indem du ihnen den Krempel zurückgibst und den Kaufpreis zurück verlangst.

Oder

Sie müssen das Fahrzeug bei dir abholen - reparieren und wiederbringen. In der Zwischenzeit muss ein Ersatzfahrzeug her.

Dieses „Sorglospaket“, würde dich dann jeweils nur einen Anruf kosten.

Schade um Piaggio. Sind eigendlich tolle Fahrzeuge. Aber wenn sie meinen, sich einem Standartprogramm wie bei einem Weltkonzern wie Mc Dinalds zu unterwerfen, sollen sie sehen, wie weit sie kommen.

Dagegen anzukämpfen ist sinnlos.

Man kann nur mitmachen (und sich dem System unterwerfen) oder die Finger davon lassen.

Mach es so.

Zurückgeben oder Sorglospaket.

Jeder Tip hier, zur Selbstbehebung, wirft dich aus dem Algoryhtmus.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:25

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:21:43 Uhr:

....

Du kannst davon aussteigen, indem du ihnen den Krempel zurückgibst und den Kaufpreis zurück verlangst.

Oder

Sie müssen das Fahrzeug bei dir abholen - reparieren und wiederbringen. In der Zwischenzeit muss ein Ersatzfahrzeug her.

Dieses „Sorglospaket“, würde dich dann jeweils nur einen Anruf kosten.

 

Zurückgeben oder Sorglospaket.

 

Gruß

Selbstbehebung kommt nicht in Frage.

Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe bin ich leider beruflich im Ausland und das Moped habe ich für meinen Vater gekauft.

Leider geht das mit zurückgeben nicht so einfach sonst hätten wir es schon gemacht.

Stichwort Nachbesserung.

Auch das Sorglospaket von wegen reparieren und liefern interessiert den Händler nicht.

Aber wenn du mir das Zauberwort sagen kannst wie ich den Händler dazu bringen kann den Krempel zurück zu nehmen wäre ich äußerst dankbar.

Trotzdem würde ich gerne wissen was der Fehler ist.

Der Fehler wäre jetzt zu meinen der Roller taugt nichts, sowas passiert durch sämtliche Marken.

Klar ist es ärgerlich, aber dadurch wird es auch nicht behoben, also nachbessern lassen.

Über den Fehler brauchst dir auch keine Gedanken zu machen, es sei denn er wurde selber herbei geführt.

Selbst herbeigeführte Fehler (Bedienungsfehler) - stehen nicht im Algorythmus. Obwohl bei einer Distanz von ca 200 km ein „Tankfehler“ vermutet werden kann, wird dies der Computer nicht ausspucken.

Auch Informationen für Technikinteressierte

über die Fehlerquelle - stehen nicht im Programm. Gurke drauf oder nicht drauf (System Mc Dinald), ist die Devise. Alles andere bringt den Konzern in Gefahr.

Das mit den Nachbesserungen hat ja irgendwann ein Ende.

Entweder es läuft dann oder du trittst vom Kauf zurück. Was anderes wird dir nicht übrigbleiben.

Von dem digitalen Algorythmus 0 - 1, ist der Endverbraucher in jedem Fall die -0-.

Ahoi

Hallo...

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es auch der Sensor an der Lambdasonde..

....

MfG

Helmut

Neuere Fahrzeuge mit Einspritzung haben eine MKL Kontrollfunktion die einen Testdurchlauf der Fehler zulässt.

Es wird ein Blinkcode damit ausgegeben der anhand einer Liste den Fehler indentifizieren lässt.

Leider ist die Aktivierung dieser Funktion bei den Herstellern verschieden und manchmal umständlich.

Dazu muss schon etwas Kenntnis vom Fahrzeug vorhanden sein.

Meistens ist es ein Stecker der gebrückt werden muss,dann kommt man bei" Zündung an "in den Testmodus und kann den Fehler ausblinken.

Es wäre vermessen hier einfach zu sagen das ist "dieser" Fehler.

Besser wäre die Werkstatt zu fragen welcher Fehler anliegt und was repariert wurde,auch wenn die nicht gern mit den Daten rausrücken.Falls es noch öfter zu Fehlermeldungen kommen sollte,haste schon mal was auf der Hand .

Für den Medley 125 ab 2020 gibt es ein Software-Update. Mal den Händler drauf ansprechen.

Hoch lebe der Vergaser !

Gruß

Hallo , eine gute Werkstatt, oder ein guter Haendler, baut Vertrauen zum Kunden nur damit auf, dass er sagt was an Fehlern vorliegt, wenn er richtig geprueft hat, oder und auch wirklich zugibt wenn er etwas nicht weiss, das kann ja immer mal passieren; Offenheit und Ehrlichkeit , auch im Rollerleben funktioniert am laengsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. piaggio medley Kontrollleuchte Störung Einspritzsystem