ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty, Hupe leise, springt schlecht an

Piaggio Liberty, Hupe leise, springt schlecht an

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 12:54

hallo!

Ich habe zwei Probleme mit einem

Piaggio Liberty 50 4-Takt

Baujahr 2011, 30.000 km gelaufen.

Er springt mit kaltem Motor äußerst schwer an. Mit einer Mischung aus E- und Kickstarter läuft er nach ein paar Minuten, wenn man leicht über Standgas Gas gibt. Dreht man den Gasgriff weiter, geht er wieder aus. Lässt man ihn ein wenig an, kann man irgendwann im Stand langsam das Gas steigern. Gibt man kurz Vollgas und ist der Motor dann warm, springt er mit dem E-Starter an. Wenn man den Gasgriff loslässt, geht er immer aus. Hält man ihn kurz über Standgas, bleibt er beim Halten an. Das Licht ist bei solchem Halten dunkler. Wenn man fährt, funktioniert alles tadellos, bis auf die Hupe.

Die ist geschwindigkeitsabhängig leiser. Mal kaum zu hören, mal etwas lauter, ein Muster konnte ich nicht zuverlässig feststellen.

Der Akku wurde mehrfach getauscht.

Hängen die Probleme beim Starten und die Hupe zusammen? Stimmt was generell mit der Elektrik nicht? Wie kann ich zur Diagnose weitervorgehen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Dezember 2015 um 7:35

Du scheinst mehr Probleme zu haben....der Strom vom Anlasser steht nun der Hupe zur verfügung und deshalb geht die wieder, der Anlasser aber nicht

Auf den Bildern sieht der Roller ziemlich moderig aus. Sehr wahrscheinlich, dass ne Verbindung nen Wackler hat. Gehe einfach sämtliche Kabel durch und schaue, ob die noch fest und guten Kontakt haben. Sollte der Fehler immer noch exisitieren, hat man dann zumindest ein guten Grundbau und kann weiter suchen.

Ob der Ansaugstutzen das Problem ist, ist möglich, auch hier den Tauschen und abwarten.

Auf dem Bild kann ich leider nicht viel vom Anschluss und wo sich dieser befindet sehen. Daher nur eine Vermutung.

Das wird der Wasser ablaufschlauch sein. Einfach dann nach unten irgendwo in die Freiheit verlegen.

am 16. Dezember 2015 um 7:57

Kabelschuhe und Kontakte auch gleich einfetten (Polfett am besten), dann hält das länger

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:22

Der Roller wurde wohl vier Jahre ohne Wartung gefahren und sieht entsprechend aus. Mir ist wichtig, dass er erstmal ein paar Wochen läuft und danach werde ich ihn mal gründlich säubern und auch die Kontakte fetten. Jetzt hab ich dazu keine Zeit, aber danke für die Hinweise dazu!

Ich hab heute morgen einen neuen Ansaugstutzen besorgt und eben eingebaut. Beim ersten Betätigen des Anlassers ist er draußen angesprungen - toll!

Hupe und Anlasser funktionieren derzeit.

Der Schlauch geht oben auf dem Tank raus, neben dem Stecker für die Tankanzeige. Ich lade nachher noch ein Foto hoch, auch von anderen "Sackgassen"-Schläuchen. Einer geht von unten ans Helmfach, finde ich ja kurios :)

am 16. Dezember 2015 um 15:28

Jo...Piaggio spart nicht an sinnlosen Schläuchen überall :)

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 17:53

Zitat:

Auf dem Bild kann ich leider nicht viel vom Anschluss und wo sich dieser befindet sehen. Daher nur eine Vermutung.

hier noch ein Foto:

https://data.motor-talk.de/.../...-21491415obf-2810275942340966895.jpg

Das Bild ist von oben auf die Sitzfläche aufgenommen, diese und das Helmfach sind demontiert. Man sieht den Tank, links oben ist der Anschluss für die Tankanzeige und links ist der thematisierte Schlauch.

Die beiden anderen Schläuche unbekannten Zwecks habe ich mal verfolgt und dabei etwas an ihnen gezogen. Da habe ich herzlich gelacht, als ich aufeinmal noch ein totes Ende in der Hand hatte. Die beiden Schläuche führen also von nichts in nichts :D

Ich glaube, der eine war an von unten am Helmfach in der Nähe des Tankstzutzens befestigt, um überlaufendes Benzin nicht auf den Motor, sondern auf die Straße tropfen zu lassen. Der andere hatte wohl eine ähnliche Aufgabe für Wasser im Helmfach.

20151216-21491415obf
am 18. Dezember 2015 um 18:32

Tankentlüftung und Sensor für Tankanzeige, such Dir was aus.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:20

Der Roller ist den Winter über zuverlässig gefahren. Wenn der Anlasser nicht ging, ist er nach spätestens einigen Versuchen mit dem Kickstarter angesprungen. Die Hupe ging ausreichend, wenn auch nicht immer mit klarem Ton.

Es gibt drei Szenarien.

- Der Anlasser dreht schnell und der Roller startet sofort.

- Der Anlasser dreht langsam, der Roller startet nur selten.

- Der Anlasser dreht garnicht.

Nun habe ich ihn nochmal auseinander genommen und gemessen:

Ich habe mit der Hupe angefangen: Der Ton war klar und sie war sehr laut, an den Hupenkontakten kamen 12 V an.

Später habe ich direkt am Anlasser gemessen: 9,5 bis 10 V, Roller sprang an.

Nochmals später drehte der Anlasser langsam, beim Betätigen des Schalters ging die Spannung auf 5 V, später auf 3 V runter. Ließ man den Schalter los, erholte sich die Spannung auf 9,5-10 V. Der Anlasser drehte nur langsam, der Roller sprang nicht an. Später machte er nur noch kurze Zuckungen, regte sich aber.

Ich habe auch direkt am Akku gemessen, da war die Spannung gleich zu der an den Anlasserkontakten. Ich habe den Widerstand des Kabels vom Relais zum Anlasser gemessen, der lag bei unter 3 Ohm und hat sich beim Wackeln am Kabel nicht verändert.

Dann habe ich an den Hupenontakten gemessen: Es lagen 9,5-10 V an und die Hupe war leise. Beim Betätigen des Anlassers ging die Spannung auch hier auf unter 5 V runter und die Hupe war kaum noch zu hören.

Irgendwann ging der Anlasser nicht mehr. Wenn man den Schalter betätigt, hört man das Relais schalten. Am Akku lagen 9,5-10 V an und beim Betätigen des Schalters kamen an den Anlasserkontakten auch diese 9,5-10 V an.

Dieses Relais ist am Helmfach montiert; Plus vom Akku geht rein, Plus vom Anlasser geht raus; außerdem sind noch zwei weitere dünne Kabel dran.

Der Roller sprang zwischendurch immer mit dem Kickstarter an und die Akkuspannung lag dann bei 9,5-10 V, bei etwas Gas bei 10-10,5 V.

Wer hat ne Idee?

Batterie scheint auf zu sein.

Abklemmen und messen,dann einen Verbraucher dran (Starke Auto-Birne)und wieder messen.

Fällt die Voltzahl runter,kannste neue Batterie kaufen.

Gibt natürlich auch andere Mess-Methoden.

Wie liegt die Spannung bei Zündung aus oder besser, ganz abgeklemmt an der Batterie?

am 3. Mai 2016 um 16:08

Du hast Dir aber auch das Leben schwer gemacht mit dem Vergaser, da wird nicht der Tank ausgebaut sondern die Schellen und Kabel gelöst und dann kann man den Vergaser drehen so das man da rankommt.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:12

Bei den Versuchen gestern hatte der Akku wie geschrieben etwa 10 V.

 

Heute bin ich einige Zeit gefahren und habe ihn danach abgeklemmt: knapp über 12 V

 

Mal sehen, ob ich ne Autobirne oder einen ähnlichen 12-V-Verbraucher für einen Belastungstest auftreiben kann.

 

Ich habe noch was an der Variomatik gemacht und als ich die Schraube, die das Lüfterrad hält, mit dem Schlagschrauber angezogen habe, ist dieses Teil rausgepurzelt:

http://abload.de/img/image0mrt2.jpg

als Maßstab 1 DM :)

Was isn das?

Da kannste wieder alles auf machen,ist von der Vario.

Sind 3 Gleitlager.

und bitte keine schrauben mit dem schlagschrauber FEST schrauben.

Zum Abschrauben mag das ok sein und ist auch ok. Aber zum anschrauben lieber mit drehmomentschlüssel.

Weil nach fest kommt ab.

was zeigt denn das messgerät an den Batterieklemmen bei laufenden Motor an. Einmal bei Standgas und einmal bei erhöhtem gas?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:00

Gut, dass ihr mir das mit den Gleitlagern mitgeteilt habe. Ich bin gestern 10 km ohne gefahren, es sieht nicht so aus, als ob das der Variomatik geschadet hätte.

Innen habe ich noch die Überreste der zerschredderten zwei anderen Lager gefunden. Ich wollte heute neue beim Rollerladen besorgen und vorher telefonisch erfragen, ob sie welche haben. Nach zehn erfolglosen Anrufen bin ich hier im Quadrat gesprungen, weil keiner rangegangen ist. Irgendwann hab ich dann auch mal mitbekommen, dass Feiertag ist :)

Nun kann ich erst morgen weitermachen und kann bis dahin erfragen, mit wieviel Nm ich denn mit dem Drehmomentschlüssel die Schraube festziehen soll.

Den Akku werd ich dann nochmal messen, wenn alles wieder zusammengebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty, Hupe leise, springt schlecht an