ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Cpi Aragon schlechter Anzug

Cpi Aragon schlechter Anzug

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 22. August 2022 um 8:24

Hallo alle zusammen

Ich habe mich gerade hier gemeldet ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt verzweifelt.

Mein Cpi Aragon 2007 hat einen ganz schlechten Anzug ich habe mittlerweile schon mehr Geld in den Roller investiert als er wert ist.

Ich habe einige Kupplungen getestet momentan

Fahre ich eine Kupplung von Naraku mit Roten Federn.

Mein Problem ist das und zwar wenn ich die Variomatik auseinander nehmen und wieder zusammen baue dann habe ich circa 3 Stunden eine richtig super Anzug dann ist richtig viel Drehzahl dar.

Nach einer Zeit paar Stunden wird der Anzug wieder schlechter.

Habe von 4 Gramm Vario Gewichten bis 6 Gramm alles durch.

Neuer Luftfilter Kasten ist drauf

Neuer Ansaugstutzen

Neue Zündkerze

Neuer Keilriemen

Sportkupplungsglocke ist drauf dachte durch bessere Kühlung dass der Anzug konstant bleibt.

Habe andere Gegendruckfedern versucht ohne Erfolg.

Neuer Zylinder wurde vor kurzem verbaut Problem besteht weiterhin

Hat jemand eine Idee warum ich jedes mal die Variomatik aufmachen muss damit ich für drei Stunden wieder fahren kann.

Variomatik wurde mit Gleitschuhen auch getauscht

Mit der Vergasereinstellung habe ich auch schon einiges versucht.

Habe den Roller mit Distanzring ohne Distanzring Gefahren immer dasselbe.

Im Vergaser ist auch keine Drossel mehr drinne

Ich glaube das es etwas mit der Variomatik zu tun hat weil wenn ich die Variomatik einmal aufschrauben und wieder zusammenbauen ist der Anzug wieder da.

Wenn der Roller erstmal fährt läuft er super bis ca 60 laut Tacho nur die ersten Meter kommt der Roller nicht vom Fleck Berg hoch geht gar nicht.

Mache ich die Variomatik auf und wieder zu komme ich ohne Probleme sogar mit zwei Mann am Anfang den Berg hoch dann dreht er richtig hoch.

Nach zwei Stunden ist keine Drehzahl mehr zu hören er fährt ganz ganz langsam an und irgendwann kommt dann der Punkt dann beschleunigt er ich kann das nicht nachvollziehen.

Für alles an Vorschlagen wäre ich sehr dankbar

Gruß Manuel ??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Manuel1983

Hoffe ja das ich das so schreiben kann ohne regelverstoß

Melde dich mal bei RollerTuningPage.de an da ist für jeden Roller ein forum wo du speziell für deinen Roller auch fragen kannst und bin mir sicher da hat jemand ne antwort

Du schreibst wenn du den variomatik Deckel abschrauben und wieder dran machst fährt er wieder mit oder ohne Ausbau und wie liegen denn die Rollen in der vario nachdem das passiert ist und ich glaube auch nicht das dein problem an der variomatik ist es sei denn die Rollen liegen nicht mehr richtig in der vario drin bau die ma ganz Vorsicht aus und schau mal wie die Rollen drin liegen ob sie richtig liegen oder auf die seite gekippt sind.ist denn wenn das passiert ist und du die variomatik auf machst noch alles fest und hau mal paar fotos rein wie das aussieht wenn du den Deckel aufmachen

LG jogi

Möglicherweise verstellt der hintere Wandler nicht so richtig zurück. Vielleicht hakts im Bereich der großen Gegendruckfeder. Da ist es gerne mal rostig. Wenn du den Wandler auseinanderbaust, dann schau dir die schrägen Kulissen an,in denen die Führungszapfen sitzen (2,3 oder 4 Stück). Dort gibts auch mal so Rattermarken an denen die Verstellung haken könnte.

Spritzufuhr ?

Tankentlüftung ?

Wasser im Tank ?

War das vor dem Riemenwechsel auch schon so ?

Hast du vielleicht eine minderwertigen Riemen eingebaut, der sich bei Erwärmung stark längt ?

Gruß

Also :

Wandler runter.

Kupplung vom Wandler runter.

Die große Feder runter (anschauen, verbogen, lasch, stark angewetzt).

Hülse (auf der die Feder sitzt) anschauen, auf starke, tiefe Anlagespuren der Feder prüfen.

Dann Hülse mit zwei Schraubenziehern abhebeln.

Führungsstifte aus den Kulissen ziehen.

Die beiden Riemenscheiben auseinanderziehen.

Alles reinigen und entfetten.

Kulissen (schräge Nuten) und Führungsstifte auf Verschleiß prüfen.

Wenn du an den Teilen irgendetwas feststellst, was dir nicht in Ordnung erscheint, dann erneuere das Ganze Teil.

Ich glaub die Dinger kosten nicht soviel.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:28

Hallo

Danke erstmal für eure Antworten ??

Ich habe den Tank gereinigt schon vor einiger Zeit komplett Sprit abgelassen .

Tankentlüftung da läuft ein Schlauch vom Tank zum Sitz ist das die Entlüftung.

Tja mit dem Keilriemen weiss nicht genau habe so ein Standart Riemen gekauft für 15 Euro.

Wenn ich die Variomatik auseinander Baue lagen die Rollen ganz normal drin also nicht gekippt oder so aber es folgen Fotos danke erstmal ??

 

Ich werde mir den Wandler nochmals ansehen .

Den Wandler habe ich zwar auch neu gekauft aber ich gucke nochmals nach .

Ich werde wenn ich am Wochenende wenn ich Zeit habe ein paar Fotos hochladen.

Ach so.

Wenn der Wandler neu ist, brauchst du ihn nicht zerlegen.

Du hast nur von Kupplung mit roten Federn geschrieben.

Vielleicht hab ich’s auch überlesen.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2022 um 19:13

Habe gestern an dem Roller noch mal rumgeschraubt.

Er fährt jetzt wieder super fragt sich nur wie lange.

Ich habe mir damals von eBay eine andere Variomatik bestellt. Mir ist gestern aufgefallen dass die neue Variomatikhülse 3 mm kürzer ist als die alte.

Ich habe als ich den Roller gekauft habe sofort die Luftfiltermatte gewechselt und hatte mir über die neue Matte großartig keine Gedanken gemacht.

Mir ist jetzt aber aufgefallen dass die neue Luftfiltermatte viel dichter ist als die alte.

Ich habe die alte Matte noch mal benutzt ich hatte sie noch und habe das Gefühl dass der Roller jetzt wo er mehr Luft bekommt besser vom Fleck kommt.

Mir ist an der Kurbelwelle noch eins aufgefallen da ist so eine Ausgleichsscheibe und ich glaube durch die Scheibe hat die Kurbelwelle eine Riese bekommen ist das schlimm.

Da wo diese riefe ist sitzt normalerweise diese Unterlegscheibe

Img-20220825
Img-20220825
Themenstarteram 26. August 2022 um 19:14

Hier ist noch ein Bild von dem Wandler und der Kupplungen hinten.

Img-20220825
Img-20220825

Hallo

Ich befürchte - nachdem die Hülse um 3 mm kürzer war - das die Vario komplett lose war, obwohl die Mutter fest angezogen war. Wahrscheinlich ist dann der Riemen durchgerutscht.

Die Welle schaut aber noch gut aus. Wenn die Vario jetzt fest ist (längere Hülse oder Scheiben beigelegt), dürfte diese Rille nix ausmachen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Cpi Aragon schlechter Anzug