- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio Liberty 125 - Probleme mit Gleichdruckvergaser
Piaggio Liberty 125 - Probleme mit Gleichdruckvergaser
Hallo zusammen,
Und zwar geht es um meine neue gebrauchte Liberty 125.
Liberty 125 4T 2V E3 2009
Chassis prefix: ZAPM67100 Engine prefix: M671M
Habe Sie vor kurzem angeschafft mit 566 Kilometern aber nicht fahrbereit.
Laut Verkäufer stand sie wohl die letzten 2 Jahre und springt nicht mehr an.
Zu Beginn wurde die Batterie ersetzt und neues Benzin eingefüllt.
Die ersten start versuche blieben erfolglos daraufhin wurde der Vergaser Ausgebaut und gereinigt dabei ist mir aufgefallen dass sowohl der E-Choke erneuert wurde und der Deckel der Membrane schon einmal geöffnet war.
Alles auseinander gebaut und gereinigt die Membrane scheint in Ordnung zu sein (keine Risse o.ä)
Daraufhin startet er mittlerweile aber nimmt kein Gas an und stirbt wieder ab. Manchmal läuft er länger im Standgas manchmal kürzer. Starten lässt er sich nach wie vor schlecht.
Benzinhahn wurde kontrolliert. Zündfunke ist vorhanden.
Danke. Gruß
Vll hat einer eine Idee was ich machen könnte damit er wieder besser läuft.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hier mein vergaser...
Fashionbike hat alles relevante geschrieben. Wenn du dem nicht nachgehst, kommt sicher eine 3. und 4. Seite...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. April 2021 um 09:22:44 Uhr:
Fashionbike hat alles relevante geschrieben. Wenn du dem nicht nachgehst, kommt sicher eine 3. und 4. Seite...
Ja was heißt wenn ich dem nicht nachkomm ich bin in einem Forum um nicht in die Werkstatt zu gehen ich hab früher an 2-Takt Motoren auch viel geschraubt (Zylinder, Kurbelwelle, Zündung, Vergaser etc.) das heißt ich bin nicht ganz unerfahren. Zumal ich über seinen Beitrag sehr dankbar bin und einige Dinge die erwähnt wurden nochmal kategorisch angegangen bin. Wusste nicht das ich ich mich disqualifiziere wenn ich nicht postwendend den vergaser ausbaue und zum Fachmann bringe?!
Die einen Schreiben viel, die anderen sind schon fertig. Du kannst deinen Vergaser gern noch 3x aussen sauber machen, innen an den relevanten Stellen warst du nie. Warum? Da kommst du nicht hin.
Nochmal zur Erinnerung:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 12. April 2021 um 09:56:31 Uhr:
Hallo
Die Tatsache, das der Motor mittlerweile anspringt, deute ich als Zeichen, dass das Kaltstartventil funktioniert. Allen Anschein nach, bekommt der Motor nur Sprit über das Kalstartsystem. Dieses verschließt sich aber nach kurzer Zeit und der Motor geht wieder aus. Ich vermute daher, das im Leerlaufsystem eine Verstopfung vorliegt. Das Hauptdüsensystem hat größere Kanäle. Das verschließt sich nicht so schnell.
Also ausbauen und vom Fachmann/Frau reinigen lassen.
Gruß
Erfahrung heisst auch zu wissen, wann man nicht mehr selbst weiterkommt.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. April 2021 um 12:55:52 Uhr:
Die einen Schreiben viel, die anderen sind schon fertig. Du kannst deinen Vergaser gern noch 3x aussen sauber machen, innen an den relevanten Stellen warst du nie. Warum? Da kommst du nicht hin.
Nochmal zur Erinnerung:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. April 2021 um 12:55:52 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 12. April 2021 um 09:56:31 Uhr:
Hallo
Die Tatsache, das der Motor mittlerweile anspringt, deute ich als Zeichen, dass das Kaltstartventil funktioniert. Allen Anschein nach, bekommt der Motor nur Sprit über das Kalstartsystem. Dieses verschließt sich aber nach kurzer Zeit und der Motor geht wieder aus. Ich vermute daher, das im Leerlaufsystem eine Verstopfung vorliegt. Das Hauptdüsensystem hat größere Kanäle. Das verschließt sich nicht so schnell.
Also ausbauen und vom Fachmann/Frau reinigen lassen.
Gruß
Erfahrung heisst auch zu wissen, wann man nicht mehr selbst weiterkommt.
Bin ja froh wenn du alles weißt und vorallem wie ich den Vergaser gereinigt habe. Gut das der Roller mittlerweile läuft.
Gruß
Hey cool !
An was hat’s gelegen ?
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 13. April 2021 um 13:10:07 Uhr:
Hey cool !
An was hat’s gelegen ?
Gruß
Ich kann es jetzt nicht genau sagen es war wohl die Summe aus mehreren Faktoren.
Zunächst bin ich deinen Ratschlägen nochmal nachgegangen und hab etwas Benzin abgelassen und über Nacht in einem Glas stehen gelassen um zu sehen ob sich vll. doch Wasser Absetzt was aber nicht geschehen ist. Da ich dabei aber gesehen hatte das die Schelle vom Benzinhahn fehlt bin ich stutzig geworden und hab kurzer Hand diesen noch erneuert. Des Weiteren hat noch ein Überlaufschlauch gefehlt.(Positionen 8,16 im Bild)
Da mich dein Verdacht mit dem verbleibenden Schmutz in den Kanälen beschäftigt hatte hab ich den Vergaser in der Firma in ein Ultraschallbecken für ein paar Stunden und nochmal durchgeblasen.
Da ich die ganze Zeit die Vermutung hatte das schonmal einer rumgepfuscht hatte hab ich nochmal die chokes verglichen und dabei entdeckt das die Kontur der Nadelgeometrie vom verbauten nicht dem der Originalen entsprach, habe ich auch wieder die mir mitgelieferte verbaut.
Zu letzt hab ich mir noch die Zündkerze angesehen und mit der Original Kennzeichnung verglichen. War in Ordnung.
Vermutlich war es wie du gesagt hast einer der Kanäle oder doch der Benzinhahn(Unterdruck Problem)
Danke auf jedenfall!
Viel Spaß mit dem tollen Fahrzeug und gute Fahrt !
Gruß