ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 125 Iget Lautes heulen Antrieb

Piaggio Liberty 125 Iget Lautes heulen Antrieb

Piaggio Liberty 125
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 13:04

Hallo Zusammen,

bin noch neu hier und ein wenig unglücklich mit meinem Roller.Forum würde mir empfohlen.

Ich habe eine Piaggio Iget 125 luftgekühlt,BJ 2017,jetzt 2000km mit 700 km übernommen.

Nun zum Problem das seit ca.1000 km permanent da ist.

Ich habe ein furchtbar lautes heulen/jaulen hinten,wenn ich 50km/h fahre und das Gas komplett wegnehme,den Roller ausrollen (ohne Gas zu geben)lasse.

Mittlerweile tritt dieses jaulen auch bei normaler Fahrt bei ca.60km/h auf,allerdings noch nicht so laut,wie bei 50km/h beim Gas wegnehmen.

Da macht das fahren keinen Spaß,wenn ich durch eine Unterführung oder Tunnel fahre,hört es sich an als ob ein Flugzeug landet.Es ist echt laut,sonst könnte ich damit klar kommen.Ich bin sicher das es auch lauter geworden ist.

Jetzt sagt ihr,hast ja Garantie.Richtig,fast noch ein Jahr Werksgarantie.Ich war schon 3x beim Händler und der sagt das hätten alle Iget125 Motoren und sein privater Roller auch.Das wollte ich nicht glauben und bin wieder hin,Termin gemacht.Hingebracht,nach 3 Tagen abgeholt.Keine Schraube gelöst,nur Hörprobe gemacht.Mit dem Turbojaulen müsste ich leben,da passiert nichts.Ich sollte wieder kommen wenn was kaputt gegangen ist.Ich kam mir vor als sei ich unerwünscht.

Soviel zur Garantie.

Ich brauche den um jeden Tag zur Arbeit hin zu kommen,deshalb auch eine neuen Roller geholt.

Ein super Gefühl mit so einem lauten heulen durch die Gegend zu fahren ??

Habt ihr Erfahrungswerte oder Tips,ich bin schon etwas verzweifelt.Was kann es sein?Der Roller ist ja ziemlich neu.

Ich hoffe das ich das Problem anständig beschrieben habe,ansonsten fragt mich bei Unklarheiten.

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du mal bei einem anderen Händler unverbindlich angefragt ob das normal sei?

Kannst mal eine Audio Datei hochladen oder ein Video damit man sich ein Bild machen kann?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 13:19

Das Problem ist,das das laute heulen im Stand auf dem Ständer nicht nicht so wahr zu nehmen ist wie bei Fahrt.Audio aufnehmen beim fahren schwierig.

War auch bei einem anderen,der sagte er höre nichts ich solle mich melden wenn der Roller nicht mehr fahrbereit ist.

Ich komme mir schon was veräppelt vor,ich rede nicht von normalen Geräuschen,das ist richtig laut bei Fahrt und nervt total.Ich Versuche aber Audio zu machen aber vor Montag geht es nicht

Zitat:

@NicoleGeh schrieb am 25. Mai 2018 um 15:04:01 Uhr:

Ich habe ein furchtbar lautes heulen/jaulen hinten,wenn ich 50km/h fahre und das Gas komplett wegnehme,den Roller ausrollen (ohne Gas zu geben)lasse.

Frag doch mal bei deiner Fachwerkstatt nach, ob im Antrieb eine sogenannte Anlauf- oder Auflaufrolle verbaut ist. Diese Rolle ist zwischen dem vorderen und hinteren Scheibenpaar in der Variomatik eingebaut und soll ein Flattern des Antriebsriemens wirksam unterdrücken. Falls das Lager dieser Rolle defekt ist, können laute Geräusche entstehen. Bei gleichmäßiger, konstanter Fahrt hat die Rolle normalerweise keinen Kontakt zum Antriebsriemen, die Rolle soll schließlich auch nur unerwünschtes Flattern bei Lastwechselvorgängen (beim Beschleunigen oder Verzögern) abfangen.

Bei mittlerer Fahrgeschwindigkeit könnte es aber durchaus vorkommen, daß die Rolle auch angetrieben wird, weil dann der Riemen vorne und hinten etwa in gleicher Höhe läuft. Das könnte in deinem Fall evtl. für die erwähnten 60 km/h zutreffen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Ein heulendes Geräusch ist nicht normal und muß von der Werkstatt beseitigt werden.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:02

Das Problem ist,das der Händler bei dem das Fahrzeug gekauft wurde nicht bereit ist eine Schraube zu lösen.Er meint immer Hörprobe reicht.Ich hatte das Gefühl das das Problem bekannt ist und das sie keine Lust haben die Garantie mit Piaggio abzuwickeln.

Wie oben beschrieben, kam das Heulen offenbar erst ab ca. Kilometerstand 1.000. Da Du mit 700 km übernommen hast, war das Geräusch dann über deine ersten 300 km wohl normal und akzeptabel. Als ständige Fahrerin kannst Du den Unterschied vorher/nachher am besten beurteilen, und er ist anscheinend unüberhörbar. Verdacht, daß sich die Händler nur rausreden wollen.

Vielleicht eine Probefahrt mit dem identischen Modell vereinbaren bei einem nochmals anderen Händler. Wenn dieser Roller dann nicht jault und heult, wie ich erwarte, dann anschließend eine gemeinsame Probefahrt mit beiden Rollern durchführen, wobei sich der Unterschied klar demonstrieren lassen sollte. Auf Instandsetzung via Garantie bestehen.

Ich fahre selbst eine wassergekühlte Piaggio Medley 150 aus 2018, deren Motorgeräusch angenehm ist. Aber das nützt Dir nichts, ist eben ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:13

Der Händler sagte mir auf diese Frage,er hätte kein vergleichbares Fahrzeug verfügbar.

Ja es stimmt,bei Übernahme war es ganz normal.Ein paar Geräusche und leises Surren hat man immer.Kam plötzlich mit dem mailen.Achja,beim ersten Mal war es der Riemen der jetzt abgenutzte ist.Es würde nichts bringen den zu wechseln.Ich hatte das Gefühl die kennen das Problem und haben keine Lust auf Garantieabwicklung mit Piaggio

Abgenutzter Riemen nach 2.000 km ist noch so ein Kukucksei. Was'n Händler!

Garantieansprüche bestehen, ob der Händler nun Lust hat oder nicht. Ein Schreiben vom Anwalt wird ihm dann schon Beine machen. Setze dem Händler notfalls zunächst schriftlich eine Frist (vielleicht 3 Wochen) zur Behebung des Problems, und kündige an, daß Du sonst einen Anwalt einschalten wirst und am Ende auf Erstattung der Anwalts- und ggf. Gerichtskosten bestehen wirst.

Einfacher wäre es aber doch, bei irgendeinem Piaggio Händler das gleiche Modell parallel im Vergleich zu fahren und damit den Mangel eindeutig vorzuführen; dann Reparatur auf Garantie. Den Zeitaufwand und die ganze Rennerei bekommst Du leider ohnehin nicht erstattet.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:57

Ja deshalb bin ich erstmal hier.Rennerei und Ärger hatte ich schon genug.Ich hatte ihn ja gebeten mal nachzuschauen und zu schrauben.Er macht einfach nichts.Ich Versuche mal eine andere Probe zu fahren.Ich kann aber jetzt schon sagen daß dieses laute heulen nicht normal ist.Ich hatte vorher schon 125er Roller Skipper ST und TPH.Da war alles normal.

Wirklich ärgerlich. Ich drück Dir die Daumen!

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 12:22

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 25. Mai 2018 um 15:07:21 Uhr:

Hast du mal bei einem anderen Händler unverbindlich angefragt ob das normal sei?

Kannst mal eine Audio Datei hochladen oder ein Video damit man sich ein Bild machen kann?

Hallo,

ich habe jetzt während der Fahrt das heulen per Audio aufgenommen.

Wie kann ich das hochladen?Schicken per WhatsApp?Ich habe keinen blassen Schimmer wie das geht.Ist eine Mp3 Datei

Zur Not ein Video daraus machen und bei YouTube hochladen.

Ansonsten ein Filehoster wie share-online.biz oder https://uploaded.net/ . Für kleine Datein ausreichend. Wobei YouTube die schönere Alternative wäre ;)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:59

Zitat:

@dooz schrieb am 28. Mai 2018 um 15:12:37 Uhr:

Zur Not ein Video daraus machen und bei YouTube hochladen.

Ansonsten ein Filehoster wie share-online.biz oder https://uploaded.net/ . Für kleine Datein ausreichend. Wobei YouTube die schönere Alternative wäre ;)

Bekomme ich irgendwie nicht hin.Habe keinen Computer,nur Tablet

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:32

Hallo Roller Gemeinde,

ich habe ja ein wirklich lautes heulen im Antrieb.Das heulen tritt auf,wenn ich bei ca 50 km/h das Gas ganz wegnehme und den Roller rollen lasse.

Ich habe dieses heulen während der Fahrt aufgenommen und bei Youtube kann man es sich anhören.

Der Händler meint das dieses heulen völlig normal sei.Ich finde das nicht.Bitte ganz hören,am ende ist es am lautesten.

Bitte gebt mir ein Feedback,schließlich hat der Roller noch Werksgarantie und vielleicht weiß jemand was das sein könnte.Die ganze Sache hat mich schon eine Menge Nerven gekostet

Danke im vorraus

Hier der Link:

https://youtu.be/mZ7jKf2E9f0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 125 Iget Lautes heulen Antrieb