ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio läuft nach Öffnung der Variomatik nicht mehr

Piaggio läuft nach Öffnung der Variomatik nicht mehr

Piaggio Diesis 50 Mokick
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:08

Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich einen Roller geholt. Dieser war nicht gedrosselt und fuhr somit um die 75. Um ihn zu drosseln habe ich den Variomatikkasten aufgeschraubt und da die ganzen Sachen raus geholt bis ich den Ring auf die Welle aufsetzen konnte. Anschließend hab ich alles wieder wie es gehört zurück gebaut. Angemacht (mit Kickstarter, Batterie ist leer) und alles lief bestens.

Bin auch paar Tage später nochmal nh größere Runde gefahren und alles lief bestens. Wobei er gegen Ende der Fahrt, als ich einmal kurz anhielt, plötzlich ausging was davor nie passiert ist. Nach kurzer Zeit hab ich ihn dann aber wieder abbekommen mit dem kickstarter.

Als ich Nochmal 2 Tage später mit dem losfahren wollte, ging er beim ersten Mal zwar an, starb aber nach so 3 Sekunden von selbst wieder. Wenn ich nun versucht habe ihn wieder anzumachen, ist absolut nichts passiert. Egal wieviel Gas ich auch zusätzlich gegeben habe, es hat keinen Unterschied gemacht. Wenn man kurz gewartet hat, ging er dann wieder einmal kurz an und wieder aus.

Ich dachte erst, dass es warum auch immer an der Drossel liegt, also hab ich nochmal alles aufgemacht und die Drossel wieder rausgeholt. Hat allerdings nichts gebracht... Ansich ist der Aus- und Einbau der Drossel ja wirklich nicht kompliziert und auch nicht mit vielen Teilen, aber ich wüsste sonst nicht, warum er jetzt nicht mehr funktioniert. Deswegen hab ich mal paar Bilder von den Schritten und so gemacht. Wäre super wenn ihr euch das angucken könntet und bestätigen dass das so alles korrekt drin ist.

Ich wüsste sonst nicht woran es liegen könnte da ich mit ihm sonst eigentlich nichts gemacht habe...

Danke schonmal fürs durchlesen und für jeden Kommentar wäre ich sehr dankbar! Mfg

Alles drin
Alles drin nah
Deckel
+7
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Juli 2020 um 8:15

Für mich hört sich das eher nach vergaser Abstimmung an... ist der roller original?

Schau dir mal die hauptdüse an die piaggio hyper2 Motoren müssten original eine 53 hauptdüse haben...

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:28

@YamahaNeos1998 Könntest du dass nochmal für Ungebildete auf dem Gebiet erklären bitte? :-)

am 28. Juli 2020 um 11:02

Du solltest mal den vergaser von deinem roller abnehmen. Dann solltest du von deinem vergaser die schwimmerkammer (der schwarze Bereich unten am vergaser) abnehmen die ist nur mit 2 Schrauben befestigt... wenn du das erledigt hast gucken dich zwei weitere messingfarbene Schrauben an die größere von den beiden ist die hauptdüse und da steht ne Nummer drauf da solltest du mal schauen ob diese der originalen entspricht.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:22

Achso das meinst du. Der hat die Nummer 56. Der wird ja jetzt allerdings eh ausgetauscht.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:27

@Kornpeter

Aber du hattest wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Der Ölbehälter sah eigentlich ausreichend gefüllt aus. Habe mir jetzt trotzdem mal welches geholt und reingegossen. Erst hat sich am Fülkstand rein gar nichts geändert, dachte schon dass läuft unten 1:1 wieder raus :). Nach knapp 1L hat sich am Füllstand doch noch was getan... ich warte mal ab bis nachher der neue Vergaser kommt und ich den einbauen kann, aber ich denke dass wird’s wohl gewesen sein. Soviel Mühe für nichts. Aber immerhin weiß ich jetzt schon einigermaßen wo was am Roller ist also hat’s sogesehen schon was gebracht :)

Ich meld mich dann nachher nochmal!

am 28. Juli 2020 um 15:31

HaSt Du da ein Schauglas für den Olstand?

Oder nen Meßstab?

Ich weiß es nicht, kenne Dein Modell nicht gut genug.

Aber wenn Ölmangel vorlag, ja da geht er sicher auch aus wegen Klemmen oder Fressen und Überhitzung.

Gibt’s da keine Kontrolllampe für zu niedrigen Ölstand?‘oder ist die Etwa durchgebrannt?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:41

Ne es gibt kein Schauglas oder Messstab. Eine Lampe hab’s schon, aber die haben alle (also bspw auch die Tankleuchte) fröhlich geblinkt. Mit der neuen Batterie geht die jetzt auch wieder richtig und hat auch geleuchtet, aber da bin ich ja dann eh nicht mehr gefahren.

Bin gerade dabei den Vergaser zu verbauen. Da wird ja am Ende des Gaszuges dieses schwarze Teil mit der Nadel dran befestigt. (Sorry mir sind die Fachbegriffe nicht bekannt.)

Jetzt war sowohl beim alten Vergaser als auch beim neuen so ein kleines weißes Plastikteil. Das war beim alten glaub ich direkt unter der Feder in dem schwarzen Teil. Ist das richtig? Also zuerst die Nadel durch, dann das weiße Plastikteil rauf und dann die Feder. Also davor natürlich den Gaszug in dem schwarzen Teil einhaken. Ist das so richtig? Weil ich hatte jetzt mehrmals dass Problem dass, nachdem ich das da Mühsam zusammen gesteckt hatte und ich versucht habe, das ganze in den Vergaser zustecken, mir dann durch das starke zusammendrücken der Feder der Gaszug wieder rausgerutscht ist und ich von vorne anfangen durfte. Irgendwelche Tipps?

Reihenfolge

Zitat:

@Daro.x schrieb am 28. Juli 2020 um 19:41:17 Uhr:

Ne es gibt kein Schauglas oder Messstab. Eine Lampe hab’s schon, aber die haben alle (also bspw auch die Tankleuchte) fröhlich geblinkt. Mit der neuen Batterie geht die jetzt auch wieder richtig und hat auch geleuchtet, aber da bin ich ja dann eh nicht mehr gefahren.

Bin gerade dabei den Vergaser zu verbauen. Da wird ja am Ende des Gaszuges dieses schwarze Teil mit der Nadel dran befestigt. (Sorry mir sind die Fachbegriffe nicht bekannt.)

Jetzt war sowohl beim alten Vergaser als auch beim neuen so ein kleines weißes Plastikteil. Das war beim alten glaub ich direkt unter der Feder in dem schwarzen Teil. Ist das richtig? Also zuerst die Nadel durch, dann das weiße Plastikteil rauf und dann die Feder. Also davor natürlich den Gaszug in dem schwarzen Teil einhaken. Ist das so richtig? Weil ich hatte jetzt mehrmals dass Problem dass, nachdem ich das da Mühsam zusammen gesteckt hatte und ich versucht habe, das ganze in den Vergaser zustecken, mir dann durch das starke zusammendrücken der Feder der Gaszug wieder rausgerutscht ist und ich von vorne anfangen durfte. Irgendwelche Tipps?

Da stimmt was nicht was du da von dir gibst,Bilder wären hilfreicher von deinen Schritten.

Auch mit deinem festen reindrücken ist was Falsch,der Schieber muss richtig gedreht sein damit die Führung passt und er dann auch leicht nach unten gleitet.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:35

Ja das stimmt da war was nicht 100% korrekt, die Anleitung @creativschrauber war da sehr hilfreich. Jetzt sitzt alles wieder bestens.

Alls ich wieder versucht habe ihn anzumachen (über Kickstarter, da die Batterie durch die ganzen Startversuche wieder nur noch die Hälfte an Volt (um die 6V) hat) hat er einmal kurz ein Lebenszeichen von sich gegeben. Weitere Versuche waren aber komplett sinnlos.

Ich lad jetzt mal über Nacht die Batterie wieder voll und tank ihn sicherheitshalber auch komplett voll (obwohl die Lampe ja nicht leuchtet) um das einfach wirklich auszuschließen. Mal schauen was er dann von sich gibt...

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 9:04

So Jungs und Mädels ein kurzer Update:

Ich hab die volle Batterie wieder eingebaut und mit E-Starter ging er auch direkt an. Kurz noch am Vergaser die beiden Schrauben für Standgas und Gemisch eingestellt und alles läuft super.

Resümee von dem ganzen lieber rechtzeitig mal Öl nachfüllen :)

Danke euch allen für die Hilfsbereitschaft !! Einen schönen Tag euch allen.

Edit: Achja Benzin hatte ich nichtmal nachgefüllt, war ja wie gesagt aber auch wirklich noch recht voll haha

am 29. Juli 2020 um 14:59

Danke. Vielleicht hast ja Glück gehabt und der Motor hat das Fahren mit zuwenig oder gar keinem Öl gut weggesteckt. Normal kommst Du da nicht so gut weg mit solch einem Lappsus.

Aber scheinbar geht’s jetzt ja.

Viel Glück und Gute Fahrt.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:19

Ja danke. Das stimmt da hatte ich auch etwas sorgen nachdem ich da soviel Öl reingemacht hatte aber scheinbar hat er’s überstanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio läuft nach Öffnung der Variomatik nicht mehr