ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Free 25 FCS1T Tacho Beleuchtung

Piaggio Free 25 FCS1T Tacho Beleuchtung

Piaggio Free 50 Mofa
Themenstarteram 13. April 2016 um 6:03

Hallo erstmal,

Habe am Freitag an meinem Roller die Lenkkopflager gewechselt und am Tacho gesehen das es 2 Birnen für die Tacho Beleuchtung gibt.... Diese Birnen haben seit 3 Jahren nie funktioniert.... Diese Platine ist am der Fassung ganz verrostet.... Kann es an der Verrostung liegen? Oder sind die Birnen Attrappe?

Danke schon mal

Sanniboy1210

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das habe ich ja noch nie gehört,Birnen als Attrappe .

Sicher liegt es an der Verrostung,sofern die Fassung mit normale Schrauben befestigt wurde.

Platine und Co. rosten nicht,sie Oxidieren.

Mache alles sauber und wenn du Glück hast,ist noch nichts zerstört,Birnen messen ob noch in Ordnung.

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:19

Hallo kran.enburger,

Es ist wirklich Rost auf der Platine....

Ich werde es versuchen zu reinigen....

Danke erstmal

am 13. April 2016 um 14:03

Der Rost kann von woanders her sein. Eine völlig verschimmelte Platine wird aber nicht mehr wirklich so toll sein. Vielleicht hast Du Glück

Piaggio wird mir immer mehr aufstoßend.

Habe in der Verwandschaft 2 Zip als Vergleich.

Nehmen Preise für Ersatzteile in spitzen Qualität und liefern unter China Niveau.

Hoffentlich sind sie in der höheren Preisklasse besser.

am 13. April 2016 um 14:35

Die Zip Dinger sind wirklich billig außer dem Motor und das sollen die auch sein. Die hast vor 10 Jahren für 1399 bekommen. Wer kauft original Ersatzteile außer Keilriemen und Verkleidung (gebraucht)

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:05

Hallo ihr,

habe jetzt die komplette Platine getauscht und sehe da es geht!!

Als ich sie gereinigt hatte ist sie mir beim Einbau komplett gerissen...

Nun hatte ich mich gefreut und gedacht, ja fahrsch mal auf der B14 in richtung Stuttgart...(Musste noch zur Physiotherapie) und auf dem Rückweg wie es der Teufel wollte - wurde ich von unserem Freund und Helfer in Blau kontrolliert..... Dieser Roller läuft jetzt seit 20 Jahren und es wurde noch nie etwas am Motor gemacht.... Ich denke durchs Alter... Aufjeden Fall ist der 15 KmH schneller gelaufen als erlaubt.... Der Polizist wollte mir ernsthaft den Schlüssel entziehen.... Zu fein um die Betriebserlaubnis richtig zu lesen war er auch.... Nun lies er mich Kulanz halber weiter fahren.... Beim nächsten Mal geht die Maschine zum Tüv.... hat er gesagt.....

MfG

Sanniboy

Haben sie den auf die Rolle gestellt?

am 20. April 2016 um 14:51

Zitat:

@Sanniboy1210 schrieb am 20. April 2016 um 16:05:53 Uhr:

Hallo ihr,

habe jetzt die komplette Platine getauscht und sehe da es geht!!

Als ich sie gereinigt hatte ist sie mir beim Einbau komplett gerissen...

Nun hatte ich mich gefreut und gedacht, ja fahrsch mal auf der B14 in richtung Stuttgart...(Musste noch zur Physiotherapie) und auf dem Rückweg wie es der Teufel wollte - wurde ich von unserem Freund und Helfer in Blau kontrolliert..... Dieser Roller läuft jetzt seit 20 Jahren und es wurde noch nie etwas am Motor gemacht.... Ich denke durchs Alter... Aufjeden Fall ist der 15 KmH schneller gelaufen als erlaubt.... Der Polizist wollte mir ernsthaft den Schlüssel entziehen.... Zu fein um die Betriebserlaubnis richtig zu lesen war er auch.... Nun lies er mich Kulanz halber weiter fahren.... Beim nächsten Mal geht die Maschine zum Tüv.... hat er gesagt.....

MfG

Sanniboy

Da musst mit 70 unterwegs gewesen sein. Tacho von Auto minus 20% =60. Auf der Rolle wär der Punkt 50 gelaufen, mach Dir keinen Kopf, die haben keine Ahnung und laufen lassen dürfen die Dich gar nicht. Das wäre Strafvereitelung im Amt= tschüß Polizei.

Die wollten mal auf dicke Hose machen oder Du bekommst noch Einstellung Mangels Beweisen, hab ich auch schon gehabt. Die nerven nur....

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:21

Hallo, ne sie haben ihn nicht auf die Rolle gestellt...

Vielleicht kennt einer von euch meine Gegend hier...

Auf der B14 zwischen Sulzbach/ Murr und Großerlach (B14 Stuttgart - Schwäbisch Hall) haben sie mich auf eine Bushaltestelle gelenkt (Berwinkel - Abzw. Erlach, Grab, Marhördt (Golfplatz)) ... Er hat aufm Ständer Voll gas gegeben... Da hab ich ihm schon den Vogel gezeigt... "Ich bezweifle dass der 25 läuft" hat er gesagt auf dem Ständer !!!! Dann ist er ohne Helm auf einem Feldweg gefahren und ich mit einer freundlichen Polizistin 'gg' im Auto hinterher.... Der Tacho im Auto zeigte 40kmH Höchstgeschwindigkeit... und der am Roller zeigte halt 50... Er wollte mir doch ernsthaft den Schlüssel abnehmen... Dank der freundlichen Polizistin durfte ich weiterfahren....

Ich habe ihm auch 100 mal erklärt dass der Roller dieses Jahr seinen 21. Geburtstag gefeirt hatte... Und dass bei so einem alten Motor dass noch nicht 100%ig auf 25 KmH eingestellt werden kann....

Wollte er nicht kapieren....

am 20. April 2016 um 15:42

Zitat:

@Sanniboy1210 schrieb am 20. April 2016 um 17:21:37 Uhr:

Hallo, ne sie haben ihn nicht auf die Rolle gestellt...

Vielleicht kennt einer von euch meine Gegend hier...

Auf der B14 zwischen Sulzbach/ Murr und Großerlach (B14 Stuttgart - Schwäbisch Hall) haben sie mich auf eine Bushaltestelle gelenkt (Berwinkel - Abzw. Erlach, Grab, Marhördt (Golfplatz)) ... Er hat aufm Ständer Voll gas gegeben... Da hab ich ihm schon den Vogel gezeigt... "Ich bezweifle dass der 25 läuft" hat er gesagt auf dem Ständer !!!! Dann ist er ohne Helm auf einem Feldweg gefahren und ich mit einer freundlichen Polizistin 'gg' im Auto hinterher.... Der Tacho im Auto zeigte 40kmH Höchstgeschwindigkeit... und der am Roller zeigte halt 50... Er wollte mir doch ernsthaft den Schlüssel abnehmen... Dank der freundlichen Polizistin durfte ich weiterfahren....

Ich habe ihm auch 100 mal erklärt dass der Roller dieses Jahr seinen 21. Geburtstag gefeirt hatte... Und dass bei so einem alten Motor dass noch nicht 100%ig auf 25 KmH eingestellt werden kann....

Wollte er nicht kapieren....

Die Geschichte mitm ohne Helm fahren kenn ich. :D

Aber deine Version is scho heftig. Allerdings dürften sie dir des Ding rechtlich gesehn scho wegnehmen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:52

Hallo Intellelligenz,

ja RECHTLICH gesehen.... Jeder Sachverständige würde meine Versionen bestätigen... meine Schwester wurde mit diesem Fahrzeug schonmal angehalten.... Da war das gleiche Problem.... Da hatte der liebe Herr in Blau aber gemerkt dass weder der Motor noch der Auspuff irgendwelche Veränderungen aufwiesen... Und wir... haben ihn seit 2001 im Besitz hatten daran noch nie etwas gemacht...

Grüße

am 20. April 2016 um 17:34

Das wäre leider völlig egal....Du bist verantwortlich für das Fahrzeug und dafür das es 25 fährt. Wieso die Dich angehalten haben?, zu schnell warst Du ja nicht, oder zu lahm. Der hätte das Teil auch abschleppen lassen können. Na ja , besser so

am 20. April 2016 um 17:39

Der Free ist auch ein ganz heißes Geschoß mit den großen Reifen, der fährt richtig, richtig schnell wenn der auf ist

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:08

Hallo miteinander,

neues Problem: Heute bin ich mit meinem Roller von Großerlach nach Wüstenrot gefahren und auf dem Weg dorthin blieb er 2mal Stehen. Im Normalfall wenn meine Free warm ist fährt sie einen Berg mit 25-30Km/H und heute bremste sie an jedem Berg auf 5-10Km/H runter. Weiss einer eine Möglichkeit dass zu beheben oder weiss jemand den Fehler.

MfG

Sanniboy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Free 25 FCS1T Tacho Beleuchtung