1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Philips Ultinon pro 6000 boost Einbau/Probleme

Philips Ultinon pro 6000 boost Einbau/Probleme

Mercedes V-Klasse

Hallo Zusammen,

ich wollte heute die Philips Ultinon pro 6000 boost in meinem 2018er w447 V250 verbauen… leider gehen sie einfach nicht an. Ich habe es mehrfach versucht und natürlich den Adapter Typ A drauf und die Stromversorgung ist auch abgeklemmt auf dem Adapter. Sie rasten ein und sitzen fest, aber schalten sich nicht ein.

Egal ob links oder rechts, beide Leuchtmittel probiert.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Wenn ich meine Nightbreaker wieder rein mache klappt alles.

48 Antworten

Zitat:

@PW-27 schrieb am 24. Juni 2024 um 18:28:48 Uhr:

Gehen die Adapter gut in die Lampenhalterung im Scheinwerfer oder lassen sie sich nur schwer richtig einrasten?

Hatte das auch auf einer Seite bei den Ultinon. Der Adapter wurde dann soweit zurechtgefeilt, bis die Adapter-Lampen-Kombination ordentlich einrastete. Da geht es aber um ganz geringe Abweichungen - wenn man zuviel abschleift ist bald der ganze Kontakt weg. Ich hatte danach auch große Zweifel, ob die Dinge auf Dauer gut halten werden.

Aber seither gab es keine Probleme - selbst einen Unfall, bei dem der Scheinwerfer beschädigt wurde, haben die LEDs samt Adapter gut überstanden und brav geleuchtet.

Kannst du mir irgendwie zeigen, wo du am Adapter gefeilt hast?

Also ein befriedigendes “Klack” kommt nicht… bei den osram ist es etwas befriedigender vom Klack Gefühl her ??

Hallo Mooly,

funktionieren die Ultinion pro 6000 Boot bei Dir?

Zitat:

@lone_wolf_ schrieb am 30. Juni 2024 um 15:35:42 Uhr:

Hallo Mooly,

funktionieren die Ultinion pro 6000 Boot bei Dir?

Hey! Nein leider nicht. Mehrfach probiert auch andere Adapter… nix. Ich wollte bei Gelegenheit mal noch in einer Werkstatt fragen,… aber eigentlich ist das ja Plug and Play. Ich wollte noch bei Phillips reklamieren.

Hast du auch Probleme?

Ich möchte ebenfalls auf LED Abblendlicht umrüsten. Muss gleich mal in meine Bedienungsanleitung schauen, ob mein Vito aus Februar 2024 defekte Leuchtmittel erkennt - also ob ich den CAN Bus Adapter benötige oder nicht.
So wie ich die Philips Broschüre verstanden habe, wird bei der Boost Version der Adapterring Typ A nicht benötigt.
Nur bei den 6000ern ohne Boost.
Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.

EDIT - habe nachgelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Auf Seite 342 steht:
"Displaymeldung
Abblendlicht links (Beispiel) - Das entsprechende Leuchtmittel ist defekt.
Lassen Sie defekte LED-Leuchtmittel in einer qualifizierten Fachwerkstatt tauschen etc."

Hat der Vito Tourer Edition MOPF aus 02.2024 bei Halogenlicht CAN Bus, so dass ich
+++CANBus-Adapter für Philips Ultinon Pro6000 H7-LED, 3-in-1-Lösung, verhindert Warnmeldungen im Armaturenbrett sowie Flackern und Dimmen+++ benötige?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hat der Vito Tourer Edition MOPF aus 02.2024 bei Halogenlicht CAN Bus, so dass ich
+++CANBus-Adapter für Philips Ultinon Pro6000 H7-LED, 3-in-1-Lösung, verhindert Warnmeldungen im Armaturenbrett sowie Flackern und Dimmen+++ benötige?

ich habe Vito Tourer aus 05-2023 und die Ultinon ohne Boost drin.
Alles funktioniert problemlos und ohne Fehlermeldung und ohne zusätzlichen CANBus-Adapter.

Super - danke Dir! Dann werde ich mal sofort bestellen.

Heute sind die Philips Ultinon pro 6000 boost geliefert worden. Nachdem ich die Halogenleuchtmittel ausgebaut hatte, habe ich auch verstanden, warum man die Adapter benötigt - zur Kontaktierung.
Jetzt bin ich schlauer, aber traue mir aufgrund der Komplexität den Einbau nicht mehr zu.
Morgen geht's zum lokalen Boschdienst - vielleicht haben die Bock gegen Berechnung zu montieren und anschließend die Scheinwerfer neu einzustellen.
Die Mercedes Leuchtmittelhalter finde ich schon genial gemacht, verhindern aber eine einfache Umrüstung auf die Philips LED.

Img
Img

Zitat:

@lone_wolf_ schrieb am 1. Juli 2024 um 18:52:28 Uhr:

Heute sind die Philips Ultinon pro 6000 boost geliefert worden. Nachdem ich die Halogenleuchtmittel ausgebaut hatte, habe ich auch verstanden, warum man die Adapter benötigt - zur Kontaktierung.
Jetzt bin ich schlauer, aber traue mir aufgrund der Komplexität den Einbau nicht mehr zu.
Morgen geht's zum lokalen Boschdienst - vielleicht haben die Bock gegen Berechnung zu montieren und anschließend die Scheinwerfer neu einzustellen.
Die Mercedes Leuchtmittelhalter finde ich schon genial gemacht, verhindern aber eine einfache Umrüstung auf die Philips LED.

Du brauchst den Adapter Typ A wenn du einen W447 hast. Viel Glück!

Jetzt ist erstmal 'ne fette Entschuldigung meinerseits an die Philips Mannschaft nötig - ich war zu blöd. Das System ist super und die Umrüstung auf LED 'ne schnelle Sache.
Allerdings habe ich das Prinzip erst verstanden, als heute die Adapterringe Typ A geliefert wurden. Ein Blick in die beiliegende Einbauanleitung und es hat "klick" gemacht - erst in meinem Kopf und dann im Scheinwerfer.
Den Boschdienst habe ich nicht aufsuchen müssen.
Heute Abend gibt's dann 'ne Testfahrt im Dunkeln.
Ich bin happy!

Img
Img
Img

Testfahrt absolviert - für das investierte Geld eine sehr gute Verbesserung. Alles gut!

Also meine konnte auch die Fachwerkstatt nicht einbauen. Passt nicht.

Kann mir irgendjemand der auch einen 2018er w447 v-klasse (nicht vito) bestätigen dass er die boost drin hat?

Zitat:

@Mooly schrieb am 4. Juli 2024 um 17:53:45 Uhr:

Kann mir irgendjemand der auch einen 2018er w447 v-klasse (nicht vito) bestätigen dass er die boost drin hat?

Alle W447 benötigen die gleichen TYP A Adapter. Wenn deine Fachwerkstatt dass nicht einbauen konnte, dann sollte man sie nicht Fachwerkstatt sondern Stümper nennen.

Außer du hättest LED-Scheinwerfer, dann passen die nicht 🙂

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 5. Juli 2024 um 07:27:56 Uhr:

Zitat:

@Mooly schrieb am 4. Juli 2024 um 17:53:45 Uhr:

Alle W447 benötigen die gleichen TYP A Adapter. Wenn deine Fachwerkstatt dass nicht einbauen konnte, dann sollte man sie nicht Fachwerkstatt sondern Stümper nennen.

Für den Kontext bitte meine vorherigen Postings lesen :-)

Ich habe den Adapter und natürlich Halogenleuchten - passt nicht, bzw. Gehen zwar rein aber keinen Kontakt.

Ich habe am meinem Vito Tourer von 07.2019 die normale "PHILIPS Ultinon Pro6000 H7-LED", also ohne Boost, verbaut. Funktioniert tadellos seit 11.2022.

Wenn ich die Kompatibilitätslisten des Herstellers richtig verstehe, dann passen beide Versionen, natürlich mit dem "PHILIPS Adapter-Ring H7-LED Typ A", wobei bei der normalen Version bis zu 230% und bei der Boost bis zu 300% mehr Licht (verglichen mit dem gesetzlichen Mindeststandard für Halogenlampen) versprochen wird.

Wenn ich die Einbauanleitung des Herstellers richtig erinnere, soll man zuerst den Adapterring in die Leuchte einsetzen und erst dann die LED-Lampe. Ich fand das so eher mühsam. Einfacher war es den Adapter erst an der LED-Lampe zu montieren und dann das Ganze in die Leuchte einzusetzen.

@Mooly - Probier es doch mal wie beschrieben, vielleicht behebt sich damit Dein Kontaktproblem.

Zitat:

@Mooly schrieb am 5. Juli 2024 um 08:19:47 Uhr:

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 5. Juli 2024 um 07:27:56 Uhr:

Für den Kontext bitte meine vorherigen Postings lesen :-)

Ich habe den Adapter und natürlich Halogenleuchten - passt nicht, bzw. Gehen zwar rein aber keinen Kontakt.

Das mit dem LED war ein Joke!

Dann lies doch mal was hier schon geschrieben wurde. Ja die Adapter haben ab und an keinen Kontakt. Einfach nochmal Neue bestellen. Ich kenne Leute da hat erst der 6 oder 7 Adapter funktioniert. Und ein Adapter der Rechts funktioniert muss nicht auch Links funktionieren. Keine Ahnung warum das System eine so seltsame Serienstreuung hat, aber ist halt so.

Deine Antwort