Phase Out XC60
Hallo Forenkollegen!
Derzeit gibt es richtig heftige Konditionen für die Fahrzeuge. Bei sofort verfügbaren Neufahrzeugen kann man als Ausstattungsdetail "Phase Out" lesen.
Ist das ein Vorbote auf ein zweites/weiteres Facelift wie beim XC90 oder ein komplett neues Modell vom derzeitigen XC60?
Vielleicht weiß da einer Bescheid. Danke!
29 Antworten
Amis fahren nur Kombis, die 6 Meter lang sind und wenn grad kein PickUp zur Hand ist.
Chinesen fahren GAR KEINE Kombis, weil bei denen Image vor Nutzwert geht und Kombis in China minus Karma haben.
In der alten Welt fahren eigentlich nur Deutsche und Polen gerne Kombis. Insofern kann man von einem "Nischenmarkt" sprechen, der es schwer macht, hohen Entwicklungskosten ein ROI zu bescheren.
Sorry für OT
Erstaunlich dass es bei einem so winzigen Marktvor noch gar nicht so langer Zeit praktisch von jedem Kompakt-, Mittelklasse- und Obere-Mittelklasse-Modell eine Kombiversion gab (ich erspare mir und uns eine Typenübersicht von z.B. 2000 oder 2010). So „nischig“ kann der Markt also nicht sein, wenn man ihn vernünftig bedienen würde.
Aber du hast Recht, wir sind in diesem Thread OT.
@volvohondasaab das war VOR SUV ??
Ich finde der Kombimarkt ist von Volvo bis 2020 nicht schlechter bedient worden als der Markt mit SUVs. Die Verkaufszahlen haben in den letzten Jahren aber eben sowas von eindeutig eindeutig für SUVs gesprochen, dass der Kombi einfach abgelöst worden ist. Es ist auch nicht verwunderlich. Die Restwerte von SUVs sind besser. Sie bieten einen größeren Innenraum und haben optisch mehr Präsenz, deshalb entscheiden sich die Leute eher dafür. Wo gab es denn bessere Rabattaktionen für die SUVs? Nur im Leasing und da für Gruppen, die für Volvo wichtig zu sein scheinen. Der XC60, der ja eigentlich schon hätte abgelöst sein müssen, wird jetzt eben vor dem Facelift günstig mit den Mildhybridmotoren rausgehauen. Das hatten wir aber auch schon vor gefühlt immer wenn Kombis am Ende des Modellzyklus waren und als Black Edition oder davor Classic noch günstig an den Käufer gebracht wurden.
Ähnliche Themen
…deshalb ja auch die „XC60 Black Edition“ seit 2023 - wie immer vor einem Facelift oder Modelwechsel. Volvo hat ja seit geraumer Zeit nichts wirklich neues gebracht und mit dem XC60/90 verdient man das Geld.
Von mir aus braucht es nix neues. Ich bin glücklich mit meinem Elch so wie er ist
Ja,bei mir war es die Wahl des Selbstzünders,um noch vor einem Jahr meinen XC60 zu erwerben.
Jetzt nach 16Tkm zufrieden.
Volvo hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 24 vorgestellt und nebenbei etwas in die Zukunft für 2025 und darüber hinaus schauen lassen.
2 Modelle werden dieses Jahr „aufgefrischt“. Neben dem XC60 gehe ich vom S90 aus. Da beide vor kurzem nicht auf der Liste der Modelle für das Prozessorupdate standen, könnte das Facelift hier schon recht bald kommen.
Vom EX60 werden in diesem Jahr die ersten Testwagen gebaut. Evtl. wird er in 25 vorgestellt und in 26 ausgeliefert … Er wird aber bereits auf SPA3 basieren
Außerdem sind noch weitere interessante Infos enthalten:
- Es wird einen Long-Range PHEV geben - für China
- Der EX30 CrossCountry kommt bald (hat man lange nichts von gehört)
- Es sind noch zwei weitere SPA3 Modelle in der Entwicklungspipeline
Zitat:
@tobitoll schrieb am 6. Februar 2025 um 08:59:38 Uhr:
Volvo hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 24 vorgestellt und nebenbei etwas in die Zukunft für 2025 und darüber hinaus schauen lassen.2 Modelle werden dieses Jahr „aufgefrischt“. Neben dem XC60 gehe ich vom S90 aus. Da beide vor kurzem nicht auf der Liste der Modelle für das Prozessorupdate standen, könnte das Facelift hier schon recht bald kommen.
Vom EX60 werden in diesem Jahr die ersten Testwagen gebaut. Evtl. wird er in 25 vorgestellt und in 26 ausgeliefert … Er wird aber bereits auf SPA3 basierenAußerdem sind noch weitere interessante Infos enthalten:
- Es wird einen Long-Range PHEV geben - für China
- Der EX30 CrossCountry kommt bald (hat man lange nichts von gehört)
- Es sind noch zwei weitere SPA3 Modelle in der Entwicklungspipeline
Der EX 30CC wird am 10.02.25 vorgestellt. Die Info-Mails hat Volvo schon verschickt.
Zum Thema EX 60: Ich habe mir eben mal ein Video zum Zeekr 7x auf YouTube angeschaut. Da gibt's ja wirklich sehr viele Details die genauso oder nur minimal verändert im EX90 zu finden sind. Wirklich ein beeindruckendes Auto, das sicher mehr als einen Vorgeschmack auf den EX60 gibt und einem Model Y mehr als Paroli bieten könnte. Wenn Volvo das so ähnlich bringt- Respekt. So ein Zeekr könnte nach 3 XC60 mein nächstes Auto werden, wenn sie denn endlich mal in Deutschland auf den Markt gebracht werden.
Facelift ist online
Neuer Grill, neue Felgen, neue Sitzpolster, bei denen Leder eingespart wurde und der größere Bildschirm. Eigentlich kleiner als das letzte Facelift.
Wird nicht nur der größere Bildschirm sein, sondern auch die neue Infotainment Hardware (gut, die soll ja für alle Modelle kommen)
Neue Hardware könnte natürlich auch sein. Nachdem ich das letzte Facelift mit brandneuem AAOS als einer der ersten bestellt hatte und sich das dann alles erstmal einruckeln musste, wünsche ich allen Early Adopters "toi toi toi". Leider wird uns die komplett überarbeitete Software in den Bestandsfahrzeugen ja bald auch treffen.Gibts hier wenigstens genug zum Schreiben.
Diskussionen zum Facedlift bitte hier, damit wir das nicht in zwei Threads thematisieren
https://www.motor-talk.de/.../...eites-facelift-mit-mj26-t8130693.html