Phantomspeisung: Wohin mit dem blauen Kabel?
Hallo miteinander,
eins vorneweg, ich weiß das es zu diesem Thema schon Beiträge gibt aber komm trotzdem einfach nicht weiter.
Wie schon oben im Titel steht habe ich vor, eine Phantomspeisung ans Radio anzuschließen, weil der Empfang ziemlich mieserabel ist.
Aber ich weis einfach nicht wohin mit dem blauen Kabel. Muss ich dafür ein anderes Kabel durchknipsen und mit dem Kabel von der Phantopmspeisung verbinden oder gibt es dafür einen extra Anschluss irgendwo, damit ich kein Kabel durchtrennen muss?
Wenn ich ein Kabel durchtrennen muss, muss ich da ein Kabel nehmen, dass vom Auto kommt oder kann ich da eins nehmen, das beim Radio dabei ist und dann einfach mit einer Wagoklemme verbinden.
Tut mir echt leid aber ich habe von dem Elektronikkram einfach Null Plan und würde mich über jede Hilfe freuen.
MfG
54 Antworten
Kann sein das du keine Ahnung hast was mit 15 gemeint ist?
Kleiner Crashkurs
30=Dauerplus
15=Zündungsplus (geschaltetes plus bei Zündung)
31=Masse
Am Radio kommt unter anderem 15 /30 und 31 an. Damit die Phantomspeisung die Batterie nicht leerzieht sollte man diese an 15 anschließen!
Ich habe mir gekniffen noch hinweise zu geben.
Da es den TE kein Stück weiter bringen wird.
Er wird über das Ergebniss sehr enttäuscht sein wenn er dann alles angeschlossen hat.
Guten Morgen, ich möchte das Thema gern nocheinmal kurz auffrischen... Ich habe ein neues Fremdradio für meinen 99er TT mit Bose. Die Phantomeinspeisung macht mich zu schaffen. Hier steht zwar das blaue Kabel soll mkt Klemme 15 verbunden werden, jedoch wäre für mich Klemme 13 plausibler.
15 ist bei mir geschaltete Stromversorgung(rot) und 13 ist die Steuerung für die Motorantenne/Endverstärker(REM OUT) und blauweiß.
Soll ich das blaue Kabel der Phantomeinspeidung mit 15rot oder 13blauweiß verbinden?
Vielen Dank für die Antworten!
LG