ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Phantomspeisung

Phantomspeisung

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 18:28

Hi.

Also ich hab einen Roadstar-Radio in meinen Golf VI eingebaut. Dann kam die Sache mit dem Antennenadapter und der Phantomspeisung. Die Phantomspeisung hab ich anstatt des PIN 5 des Steckers, der aus dem Fahrzeug kommt angeschlossen. Danach hab ich das Radio angeschalten und es macht auf einmal "peng" und nichts geht mehr. Das Radio lässt sich nicht mehr einschalten. Ich hab ein Anderes angeschlossen, aber das funktioniert auch nicht mehr. Ich hab keine Ahnung was da falsch gelaufen ist... Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

thx jonny

Ähnliche Themen
21 Antworten

sowas habe ich hier glaube ich schon einmal gelesen. Damals war es eine Sicherung.

 

Frage von mir: Woher weisst du, dass du eine Phantomeinspeisung brauchst? Ich habe zb keine drin. Aber mir sagte man ich brauche eine???

bei normalen vw radios braucht man keine phantomspeisung. eine phantomspeisung ist nur nötig wenn das radio keinen widerstand von 100 ohm hat (vw-standard). ein normales radio hat etwa nur 25 ohm und die phantomspeisung gleicht das ganze aus.

ohne phantomspeisung hat man bei einem nicht-vw-radio nur einen mittelmäßigen bis schlechten radioempfang

1 --> Gala (Lautstärkeanpassung)

2 --> Stummschaltung bei Telefonbetrieb

3 --> Eigendiagnose / K-Leitung

4 --> Ein-/Ausschalten Zündschlüsselgesteuert

5 --> Steuersignal Diebstahlsicherung (Kl. 30)

6 --> Beleuchtung (Kl. 58b)

7 --> Batterie + (Kl. 30)

8 --> Batterie - (Kl. 31)

auf Pin 3 und 5 darf kein Kabel liegen! Da kannst du dir die Steuerplatine abschiessen!!!

deswegen wird auch der Adapter mit Relais empfohlen, mit diesem können auch Laien ihr Radio anschliessen!!!

komisch... hab nen Alpine drin und vorher nen Blaupunkt und habe für beide keine Phantomeinspeisung gehabt. und habe normalen Empfang. Empfange alle Sender ohne rauschen etc... nur der Stadtsender hier ist manchmal am rauschen aber das ist hier wohl normal denn bei anderen autos ist es auch so ://

Hallo!

Bei mir ist der Empfang auch nicht so schlecht nur habe ich mir jetzt so einen Adapter bei Conrad bestellt der hoffentlich bald kommt.

Kann ich dann die Phantomspeisung an Pin 7 dranlegen nämlich bei Batterie +, ist das möglich?

Schöne Grüße Friedi100

Kannst du machen, aber dann zieht deine Phantomspeisung "immer" Saft aus der Batterie!!!

Es wird normaler Weise der Ausgang für die Motorantenne bzw. Remote für Verstärker (blaues Kabel) vom Autoradio benutzt!

Das ist nämlich auch ein Vorteil von dem Adapter mit Relais! Da brauchste nur zusammen stecken, sitzt alles am richtigen Platz!

Gut kann ich es auch am Zündplus drannhängen, weil dann zieht es nicht immer Strom!!

und deine einstellungen gehen jedesmal verloren :)

Warum dass?

Ich klemme es ja nur dazu zu der Zündleitung mittels einer Kabelklemme!!

hat dein Radio kein Remote-Ausgang?

Ich würde es doch eher da anklemmen!!!

OK dann klemme ich ihn da an denn da ist er auch aus wenn mein Radio aus ist!

Warum benötigen eigentlich VW eine Phantomspeisung? Sowas braucht man ja bei anderen Herstellern nicht oder?

Schöne Grüße Alex

ich versteh es auch nicht. Ich habe keine drin und mein Empfang ist normal. Mich würde es interessieren wie der empfang bei mir mit Einspeisung ist. Ich habe nämlich einen VW. *komischkomisch*

Naja zur Zeit habe ich auch keinen Adapter drinnen und es funktioniert auch aber manchmal funktioniert hald der Radio nicht sehr gut bzw. er tut sich sehr schwer das er Ö3 findet was irgendwie komisch ist deshalb werde ich den Adapter mal einbauen!!

Weil VW bescheuert ist, anders ist, weil sie die Kunden ärgern wollen, weil du dann eher auf ein Werksradio zurück greifst!

Ich weiß es nicht!

Wahrscheinlich ist bei denen das Blechkleid so abschirmend, das sie es deshalb machen müssen :D

Bei mir ist es definitiv so, wenn ich den Adapter nicht dran habe, dann habe ich starke Stereoschwankungen bei meinem Kenwood und das nervt auf Dauer!

Aber, wie gesagt, es gibt Radio´s die haben keine Probleme!

JVC z.B. hat ein Kollege und keinen Adapter!

Meine Freundin hat einen Polo von ´97 und ein Grundig drin ohne Adapter und da besteht das Problem auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen