ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. phantomschwarz-perleffekt

phantomschwarz-perleffekt

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:33

Ich ringe noch um die perfekte Farbe für mein A5 qp. Was haltet Ihr von Phantomschwarz-Perleffekt? Gibt es wirklich Nachteile? (bis auf den Preis)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Ja: es ist schwarz.

Das ist ein Vorteil :D

@TE

was verstehst du unter Nachteile ?

Habe diese Lackierung selber, und keinerlei Beeinträchtigung des Lackes bei einem nun 9 Jahre alten Fahrzeuges.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aerospace_beta

...hab ich leider nicht gefragt. Werd ich aber gerne nächstes Wochenende tun.

Supi! Danke. Wobei bei MB m.W. Lacke mit Nanopartikel verwendet werden. Der "Lotuseffekt" hält aber nicht lange - jedenfalls habe ich das mal so gelesen. Bis dahin sollte man den Lack nicht behandeln. Vielleicht sind das ja diese 18 Monate?!

Keine Ahnung ob Audi das mittlerweile auch macht/hat...

Viele Grüße,

Frank

Fahre ihn seit Feb. 09 auch in 3,2 Phantom-Schwarz-Perleffekt und muss feststellen, dass mir viel mehr "Ibisweisse" entgegenkommt, als scharze A5.

Finde den Lack und die Optik auch Klasse. Das erste mal Waschanlage tut zwar weh (die Mini-Schlieren kommen eh). Mehr weh tut aber, wenn Du meinst, ihn von Hand waschen zu müssen und in dem scheinbare blanken Schwamm dann doch kleine Körnchen hocken:-(((

Fazit: Phantomschwarz-Perleffekt, alle 3 -4 Wochen in die normale Waschanlage, 1- 2 x Jahr zum professionellen Aufbereiter und Du hast viiiiel Spass an Deinem Lack und Auto

Grüße aus RV

Man kann auch versuchen, die Handwäsche richtig zu machen:

1, mit Kärcher und foam lance Vorsatz, geeignetem Shampoo (zB Meguiars plus und Snow foam) einschäumen

2, Warten!

3, mit HD Reiniger abspritzen

4, jetzt erst !!! mit der 2Eimer Methode den Wagen waschen. Schwämme wegschmeißen, Lammfellwaschhandschuhe oder MF Waschhandschuhe verwenden, von oben nach unten arbeiten, viel Wasser, immer wieder WHS abstreifen

5, noch mal mit Kärcher abspritzen.

6, mit einem speziellen Trockentuch aus MF abtrocknen (Leder weit, weit wegschmeißen), nicht reiben, nur drauflegen, andrücken.

Kann mich den Vorredner nur anschließen, habe auch diese Farbe:

gewaschen und gepflegt sehr schön, wobei ich mittlerweile die Schwarztöne mit einem leichten Farbeinschlag (Kirschschwarz zB) schöner finde.

Zum anderen sieht es ungewaschen sehr schnell aus als wenn der Lack ausgebleicht wäre, nicht sehr schön

Kirschschwarz habe ich gerade gehabt (Fahrzeug vor 1 Woche wegen Leasingende abgegeben). Ist eine super Farbe, die allerdings nur frisch gewaschen ihre Wirkung entfaltet. Dreckeig sieht die aus wie schwarz. Sauber ist sie aber wirklich wunderschön!!

Zitat:

Ein Freund arbeitet bei Daimler im QS-Labor für Lacke und Oberflächen und der fragte mich ob ich wahnsinnig wär, denn einen Lack sollte man in den ersten 18 Monaten garnicht polieren, da die Struktur eines intakten Lacks anders wäre als die eines gealterten Lacks. Dadurch wäre der Lack dann nicht mehr so haltbar und müsste, um den Glanzgrad zu halten, ofter nachpoliert werden.

Diese Aussage stelle ich absolut nicht in Frage weil er ist schließlich der Chemiker...

MUAHAHAHAHAHA......

sorry, aber ich stelle das absolut in Frage...

Wenn dem so wäre, müssten irgendwann Flecken auf dem Auto erscheinen, da jede Karosse unmittelbar nach dem lackieren zur Beseitigung von Staubeinschlüssen punktuell poliert wird. Und das wie gesagt etwa 10 Minuten nach Auslauf aus dem Trockenofen.

Den Slurry-Mist der in Raststatt auf A- und B-Klasse lackiert wird, würde ich allerdings auch nicht gleich polieren.

Und der CeramiCler von MB, der als Nanotechnologie angepriesen wird, hat ja nun auch nichts mit dem Lotuseffekt zu tun, sondern lediglich mit Kratzfestigkeit.

Also zum mitschreiben: Ein Neuwagen kann genauso poliert werden wie ein 10 Jahre alter Wagen. Wenn der Lack ausgehärtet ist, ändert sich in der internen Struktur überhaupt nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. phantomschwarz-perleffekt