Phaeton W12 Getriebeschaden - Ausbau ohne Motor möglich?
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit einigen Tagen Besitzer eines VW Phaeton W12 mit der neueren 450PS-Maschine. Das Auto war recht günstig hat aber einen Getriebeschaden, der sich insofern äußert, dass ab 4000U/min keine Kraftübertragung mehr stattfindet und es sobald man den Wagen anlässt furchtbar klappert.
Das Auto war eigentlich als Teileträger für meinen A8 4E W12 gedacht, aber ich bringe es anhand des Zustands nicht übers Herz und würde ich gern herrichten.
Beim A8 hatte ich das Getriebe bereits draußen und das lässt sich auch mit eingebautem Motor machen. Der Phaeton scheint ja aber kein 6HP26 zu haben, sondern ein 5HP24. Zusätzlich habe ich etwas gelesen von einer nicht erreichbaren Schraube an der Getriebeoberseite beim Phaeton, sodass der Motor mit raus muss um hinzukommen.
Kann das einer von euch bestätigen oder gibt es einen anderen Weg, um das Getriebe heraus zu kriegen ohne den Motor auszubauen?
MfG
Max
Beste Antwort im Thema
Das Getriebe lässt sich problemlos ohne Motor ausbauen. Der Motor muss lediglich abgesenkt werden. Damit erspart man sich das ablassen der Kühlflüssigkeit und das entleeren und öffnen der Klimaanlage
21 Antworten
Was hat der Spass jetzt gekostet ?
Alles zusammen mit Aus und Einbau liegt bei ca 4300€
warum müssen die den alles vorne zerlegen, wenn das getriebe hinten raus muss ?
Um das Getriebe ausbauen zu können beim W12 muss der Motor ein Stück abgelassen werden. Da wir die Lichtmaschine sowie Wasserpumpe etc.durch neuteile ersetzt werden, wurde die Front gleich mit abgebaut um leichter daran arbeiten zu können .