Phaeton V8 wo kommt das Geräusch her

VW Phaeton 3D

Moin,

komisches Motorgeräusch, irgendwo rasselt/klappert was,habe erst an den Klimakompressor gedacht dass das Lager/Welle defekt ist, Keilriemen runter Geräusch noch da..kommt aus der Richtung Ölwanne Klimakompressor seitig her.

Könnte das die Ölpumpe oder WaPu sein?

hat 258tkm gelaufen

https://youtu.be/UIg-3bWMsTQ?si=bHsO4GbfNc4mWEX2

Lg Thomas

20 Antworten

Die Wasserpumpe sollte ja erst ein paar 10tkm alt sein, die kommt ja bei 120tkm und 240tkm mit dem zahnriemen neu, oder?

Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 24. August 2025 um 20:55:19 Uhr:
Die Wasserpumpe sollte ja erst ein paar 10tkm alt sein, die kommt ja bei 120tkm und 240tkm mit dem zahnriemen neu, oder?

Zahnriemen+Wapu sind 2019 neu gekommen bei ca 230tkm

Für mich hört sich das an als ob die Gleitschiene/n auf Bank zwei(liegt die Kette der Nockenwellen ja vorne) sich verabschiedet haben und die Kette schlägt.

Versuch mal das mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem abzuhorchen(An die mutmaßliche Stelle die Spitze und den Griff ans Ohr). Aber bitte nicht an drehenden Rollen oder unmittelbar in Nähe vom drehenden Zahnriemen. Muss man nicht erwähnen, aber ich mache es mal sicherheitshalber.

LG

Ähnliche Themen
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 25. August 2025 um 00:15:07 Uhr:
Für mich hört sich das an als ob die Gleitschiene/n auf Bank zwei(liegt die Kette der Nockenwellen ja vorne) sich verabschiedet haben und die Kette schlägt.

Nach 4jahren und 30tkm beim Original NWV? Wäre ärgerlich

Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 25. August 2025 um 00:33:33 Uhr:
Versuch mal das mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem abzuhorchen(An die mutmaßliche Stelle die Spitze und den Griff ans Ohr). Aber bitte nicht an drehenden Rollen oder unmittelbar in Nähe vom drehenden Zahnriemen. Muss man nicht erwähnen, aber ich mache es mal sicherheitshalber.
LG

Könnte ich die Woche mal machen.alles gut einige sind so,am besten am NWRad vom Zahnriemen halten.

Habe sonst noch ein Video mit leicht erhöhter Drehzahl ca1300u/min

Im Auto hört man nichts davon.

https://youtu.be/4ARlZhwUW_E?si=mwKz7T-jceI8YlW0

Das mit der erhöhten Drehzahl würde ich erst mal lassen. Nicht, dass es am Ende dann teuerer wird. Mach mal Ölfilter raus und schau mal ob es da schon glitzert.

Wenn es von unten kommt, tippe ich auf Lagerschaden. Aber ich will jetzt keine unnötige Panik verursachen. Erst mal raus horchen woher es kommt. Am besten Ölfilter mal auf Metalspähne checken.

Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 25. August 2025 um 11:06:13 Uhr:
Das mit der erhöhten Drehzahl würde ich erst mal lassen. Nicht, dass es am Ende dann teuerer wird. Mach mal Ölfilter raus und schau mal ob es da schon glitzert.
Wenn es von unten kommt, tippe ich auf Lagerschaden. Aber ich will jetzt keine unnötige Panik verursachen. Erst mal raus horchen woher es kommt. Am besten Ölfilter mal auf Metalspähne checken.

Würde sich ein typischer Lagerschaden nicht anders anhören?

mach ich die Tage mal Ölfilter raus.

Es ist „einfacher“ etwas zu ermitteln wenn man vor Ort ist. Aus Ton- oder Videoaufnahmen etwas zu vernehmen ist immer schwieriger. Den Klimakomoressor hast Du ja ausschließen können, dann bleiben unten rum nur noch die Kurbelwelle, der Lagerschalen, die Pleuel selber(eventuell da eine Schraube gerissen) weiter oben sind es die Kolben die kippeln könnten, dann schlagende Ventile, dann Hydros mit Kipphebel und die Nockenwellen und den Ketten. So viel bleibt da ja nicht über. Dass die WaPU das Geräusch verursacht, würde ich eher ausschließen. Es sei denn, die eiert da rum und schlägt immer im gleichen Takt. Aber sowas hatte ich noch nicht.

Kette hörst Du gut von Oben, das ist dort am stärksten wahrzunehmen.

Bei einem A6 3.0tdi gab es ähnliches Geräusch, nur nicht so laut, weil der Anlasser nicht mehr richtig zurückzog.

Stimmt,nur kenne ich hier oben im Norden kein der sich mit dem V8 auskennt.

Hydros schließe ich aus,die sind letztes Jahr Dez alle neu gekommen.

Nehme sonst mal die Wapu und den NWV in Augenschein,ob die Gleitschiene fehlt oder Wapu am schlagen ist.

Schau mal im Audi A8 D3 Forum. Vielleicht gibt’s ja jemanden der den 4.2er BFM fährt und aus deiner Nähe kommt. Da gibts auch immer mal gute Tips wegen dem Motor😃

Ich drück dir die Daumen, dass es “nur” ne Kleinigkeit ist🙏

Alex hat für HH doch bestimmt eine Empfehlung

Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 25. August 2025 um 13:41:58 Uhr:
Schau mal im Audi A8 D3 Forum. Vielleicht gibt’s ja jemanden der den 4.2er BFM fährt und aus deiner Nähe kommt. Da gibts auch immer mal gute Tips wegen dem Motor😃
Ich drück dir die Daumen, dass es “nur” ne Kleinigkeit ist🙏

Ich schau mal,ob ich was finde.

Danke,will ich hoffen. Wenn sich eine Geleitschiene verabschiedet hat,liegt die noch im Kopf oder fällt die bis in die Ölwanne runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen