1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und Wohnwagen

Phaeton und Wohnwagen

VW Phaeton 3D

Hallo,
da sich auf der Suche mit den Wörten im Titel nichts aufschlußreiches ergeben hat, hier mal die Frage:
Wer zieht mit dem Phaeton einen Wohnwagen? Und wie sind die Erfahrungen damit?
Antworten von denen, die einen Anhänger ( hier ja wohl meist Pferde- ) ziehen,
sind auch erbeten aber etwas OT.
Mein Grund für die Frage:
Wenn der Q5 herauskommt, wollte ich mir den leasen. Aber die zu erwartende Leasingrate wird wohl auf dem jetzigen Niveau vom Phaeton liegen - also kann ich den dann auch ( zumal er mir zugegebenermaßen gefällt ) in die engere Wahl ziehen.
Auch der Kofferaum wird dann in etwa meinen Ansprüchen gerecht - meine Kinder fahren eig. Fahrzeuge und für meine Frau und mich reicht das dann.
Bitte keine abfälligen Bemerkungen übers Campen - ist heutzutage fast teurer als ins Hotel gehen.
Aber das eig. Bett dabei haben ist allemal schöner ( und sauberer, nach meinen letzten Erfahrungen im Hotel ).
gruss
19FC

Beste Antwort im Thema

Hallo 19FC,

ich ziehe mit meinem V6 TDI einen Tabbert mit 2,5 t Gewicht.
Der Hänger läuft wie auf Schienen hinterher (auch bei 110 Kmh).
Mit ACC wunderbares und entspannte Fahren.
Bei einer Geschwindigkeit bis ca. 95 Kmh um die 13 Liter.
Der Phaeton ist der beste Zugwagen den ich je hatte.

Gruß
SY

Pict0006
25 weitere Antworten
25 Antworten

Mit meinem ersten V6 Benziner sind wir auch mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Ging prima, allerdings hatte der Motor doch merklich mit dem Zusatzgewicht von ca. 1 Tonne zu kämpfen. Mit meinem V8 habe ich den Wohnwagen bisher nur zum Händler gezogen. Durch den Allrad und die höhere Leistung merkt man jetzt kaum noch, daß da hinten was dranhängt, der Phaeton bleibt so stabil wie ohne Wohnwagen.

Ein absolutes Muss an Ausstattung ist ADR. Da man ja die meiste Zeit hinter LKWs herfährt ist es sehr nervig, den Tempomat immer nachjustieren zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Wer zieht mit dem Phaeton einen Wohnwagen? Und wie sind die Erfahrungen damit?

So ab 190km/h fängt der Tabbert etwas an zu schlingern , das geht aber bei 210km/h wieder weg....

Ausserdem hat der Hotelpage neulich etwas komisch geschaut , als ich ihm im Kempinski den Schlüssel in die Hand drückte , um das Gespann in der Tiefgarage einzuparken.....

MuhaHAHAHAHA.....

grüße
dsu

Spaaaaaass mus sein.......

@dickschiffuser,
so soll eine vernünftige Antwort auf eine vernünftige Frage sein!

Also werde ich hiermit die Frage widerrufen und mal davon ausgehen, daß man mit einem Phaeton
1. einen Wohnwagen ohne Probleme ziehen kann und
2. wenn man dann zieht, werden die Lachsalven der anderen Phaeton-Fahrer mich jeden Tag an Sylvester erinnnern und
3. sind die Tage des Phaetons, nach Meinung meines Händlers von heute früh, sowieso gezählt.
Wenn Porsche so weiter macht, dann ist das auch zu erwarten.
gruss
19FC

Zitat:

2. wenn man dann zieht, werden die Lachsalven der anderen Phaeton-Fahrer mich jeden Tag an Sylvester erinnnern und

3. sind die Tage des Phaetons, nach Meinung meines Händlers von heute früh, sowieso gezählt.

1. Ja

2. Nein, wieso?

3. Dein Händler hat keine Ahnung. Was hat Porsche denn bislang bei VW gemacht? Ich denke gerade weil Porsche einsteigt gibt es weiter den Phaeton (Panamera). Und bislang sind sowohl für VW als auch für Porsche nur Vorteile durch den Einstieg entstanden...

Daniel (Phaeton & Porsche Fahrer (aber ohne Anhängerkupplung am Boxster) )

Ähnliche Themen

Zitat:

@dickschiffuser,

Also werde ich hiermit die Frage widerrufen und mal davon ausgehen, daß man mit einem Phaeton
gruss
19FC

Hallo 19FC,

ich habe zwar keinen Wohnwagen, aber ein Boot (2.1to) das ich zweimal im Jahr einige Kilometer mit dem Phaeton ziehe. Ist für das Auto überhaupt kein Problem. Gerade das hohe Eigengewicht, Allrad und die Luftfederung wirken sich positiv auf das Fahrverhalten aus.

Captn. Scotty

Zitat:

@dickschiffuser,

gruss
19FC

Junge, junge....

athme mal vorsichtig durch die Hose ein und dann probiers nocheinmal....

Das Ganze war AUSDRÜCKLICH als Spass deklariert , und wer eben Lustiges nicht vertragen kann , der sollte zum Lachen in den Keller gehen.

ich hätt dich auch gern an unsere niederländischen Phaetonisten verweisen können , oder....oder ...oder ...
Aber Hauptsache gleich auf die nächste Sylvesterparty gehen und dann da den Tanzbär und die Partyrakete für sich in Anspruch nehmen.....

@dickschiffuser,

1. ich sitze im Keller am Computer
2. ich habe gerade meinen Wagen in Sicherheit gebracht weil
3. hier heute Nacht mal wieder der Krieg der Sterne ausbrechen wird und
4. ich verstehe Spass!!!! allerdings
5. nicht immer und schon garnicht dann, wenn ich dumme Fragen stelle.
Somit genug OT und
Guten Rutsch
gruss
19FC

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

ich hätt dich auch gern an unsere niederländischen Phaetonisten verweisen können , oder....oder ...oder ...

Hatte ich mir auch gedacht. Da der P. sich im Holland ja sehr schlecht verkauft, kan es ja gar keine guter Wohnwagenzieher sein 😛

Erst mit einen Pflug wird den V10 mit passende Gerauschkulisse auf Trab kommen. 😁 😁 😁

Guten Rutsch !

http://www.fendt-caravan.com/die-caravans/diamant-vip/grundrisse.html

Die Firma Fendt scheint sich besonders als Zugfahrzeug in unseren Dicken verliebt zu haben. Die HP zeigt traumhaft schöne Gespanne mit Phaeton und TReg.

Schönen Abend noch

dsu

Hallo 19FC,
es gibt als Reiselimo zum Ziehen eines Wohnwagens fast nichts besseres als einen Phaeton. Er ist schwer und ein Allrad mit ordentlich Dampf unter der Haube. Ich habe gute Erfahrungen in Frankreich damit gemacht. Wurde sogar von Franzosen um mein Gespann beneidet.

Wenn Du neu hier bist, so wirst du Dickschiffuser dsu noch kennen lernen müssen. Er hat oft lockere Sprüche drauf, die uns das Zwergfell strapazieren nach dem Motto:

Lieber einen User vergraulen, als eine Steilvorlage für einen guten Witz sausen lassen denn gute Witze sind seltener 😁

Fast jeder hat sich mit Ihm mal gerupft. Aber jeder schätzt ihn eben so sehr wie ich.
Wir beide sind auch nicht immer einer Meinung, aber das wäre sonst auch sehr sehr langweilig hier im Forum. 🙁

uups, da lagen wohl ein paar Jährchen dazwischen.
Trotzdem, schönes Gespann dsu.

Hallo 19FC,

Gruß
SY

Pict0006

Zitat:

Original geschrieben von SYeisbaer

Hallo 19FC,

Gruß
SY

Wir hatten uns ja schon beim Treffen drüber unterhalten:

Beim dickschiffuser sieht das so aus:

Grüße
dsu

PS: Warum bringst du die Fahrräder nicht auf die Deichsel ?

Fruehjahr-2009a

Zitat:

PS: Warum bringst du die Fahrräder nicht auf die Deichsel ?

Hallo DSU,

50 Kg zusätzliche Deichsellast sind leider nicht mehr drin.
Der Träger ist mit Lifter und lässt daher leicht Beladen.

Gruß
SY

Eine Frage: Ist der Ww ein "Engländer"?

Deine Antwort