Phaeton Standheizung - Fernbedienung nachrüsten

VW Phaeton 3D

Im vergangenen Winter habe ich bei meinem 2011er Phaeton den Zuheizer bei VW (!) umprogrammieren lassen, so das der nun mit Vorwahluhr ganz normal als Standheizung funktioniert. Und das funktioniert tatsächlich ganz prima und auch ohne Probleme. Ich hatte nun zwischenzeitlich bei VW gebten, die Heizung mit einer Fernbedienung zu ergänzen. Das hat man mir mit dem Kommentar verweigert das ginge aus technischen Gründen nicht. Offengestanden verstehe ich die Gründe dafür nicht. Da ich selbst Ingenieur und Techniker bin erschließt sich mir nicht, dass etwas derartiges nicht gehen soll. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema?

Viele Grüße, Alex

Beste Antwort im Thema

Beim Phateon wird die Standheizung bei Verwendung des Handsenders (T91) normalerweise über den CAN-Bus eingeschalten (Das macht das Modul R149 in der Hutablage)

Die Standheizung hat aber auch einen 12V enable Eingang (Stecker X1, Pin1, siehe Schaltplan S. 28). An diesen kann man z.B. relativ einfach ein Conrad GX107 anschließen. Damit ist die Standheizung fernbedienbar UND es funktioniert gleich via Handy, d.h. keine Reichweitenbeschränkung.

Ist keine große Sache, kostet ca. 200 Euro + Arbeitsaufwand und rennt tadellos.

Weitere Infos zur Belegung gibt es auch hier: http://www.raini.ch/.../..._Thermo%20Top%20Z-C%20Werkstatthandbuch.pdf

schöne Grüße

Florian

17 weitere Antworten
17 Antworten

Habe leider keine bilder gemacht. Eigentlich brauchst du nur ein kleines geschütztes Plätzchen im Motorraum für das kleine Steuergerät.

Steuerteil 7N0963513
FB. 7N0963511

Kabel habe ich keine Nr. Findest Du aber im Auktionshaus.

Du brauchst noch ein originalen Pin mit Dichtung für den X1 Stecker an der Heizung den du dort einfügen musst.
Der X1 ist der eckige 6 polige den man seitlich sieht wenn die Stoßstange ab ist.
Ist bischen fummelig ihn abzukriegen aber es geht.

Mfg

Jetzt nur noch einbauen...;-)

Braucht der Pin 1 Dauerplus über die Länge der Heizzeit oder nur ein Impuls?

Danke!

Deine Antwort