Phaeton schwimmt in Rechtskurve
Hallo,
ich habe folgendes Problem!
Mein Phaeton (V10) schwimmt wenn ich in eine Rechtskurve fahre!
Es tritt auf wenn ich schneller als 80kmh fahre, es fühlt sich an als würde das Heck ausbrechen.
Ich habe sämtliche Querlenker tauschen lassen und auch die Koppelstangen hinten, und der Wagen schwimmt noch immer :-(
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bitte um eure Kommentare.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Völlig OT...
Hallo Zottel,
da hast Du uns aber einen gehörigen Schrecken eingejagt. Mein Beileid zum Totalschaden und meinen Glückwunsch an Deine Schutzengel.
Glück gehabt!
Aber ab jetzt fährst Du bitte keine Auto, vermeidest gefährliche Sportarten und begibst Dich auch sonst in keinerlei Gefahr!
Du bist hier für dieses Forum nämlich unersätzlich!
Was würden wir ohne Dich tun? Sicherlich findet sich in einem anderen Forum ein Fahrer der für Dich den Stuntman spielt. (Nee, dass war jetzt böse und nur als Scherz gemeint.)
Vielleicht sollte die Forumsgemeinde nun regelmässig Deinen zweiten Geburtstag feiern? Mein Vorschlag wir kommen dann jedes Jahr zu Dir, wo Du uns mit einem leckeren Buffet und ausgesuchten Weinen verwöhnst... während Du selbst unsere Autos überprüfst ;-).
Ist natürlich nur Spass, aber man kann Deinen Einsatz hier im Forum gar nicht oft genug hervorheben!
Applaus. Standing Ovations. Zugabe.
Rolf
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
[...]
Fazit: Totalschaden.
Hallo Zottel,
auch wenn es OT ist, meine aufrichtige Anteilnahme zum "Ableben" Deines Phaeton. Zum Glück (auch Phaeton sein Dank?) sind Dir wenigstens negative Auswirkungen an Leib und Leben erspart geblieben.
VG
Karl-Heinz
Also ganz klar, aus einem Passat wäre ich nicht mehr lebend rausgekommen.
Ich hatte wirklich nichtmal einen Kratzer.
Das Fahrzeug hat mein Leben gerettet.
MFG
Hallo Zottel
Erstmal gut das dir nicht passiert ist !!!!!!
Zum anderen wieder ein gut Ausgestatteter Phaeton weniger ;-((((
Mich hat das ganze ein bissl mitgenommen, und wollte dich mal fragen ob du uns noch ein paar mehr Details zu deinem Unfall geben kannst, Wenn du Bilder gemacht hast könntest du die auch bitte hochladen ?!
Vielen dank
Grus
jan
Tut mir leid, aber weiter darauf einegehen möchte ich nicht, weil eigentlich auch schon fast alles gesagt ist.
Der Wagen ist vorne zermatscht.
Reparieren werde ich ihn nicht, der wird so weiter verkauft.
Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel und Scheinwerfer sind Kaputt oder eigentlich gar nicht mehr vorhanden kann man sagen.
Motor ist an Ort und Stelle, Achse ist in Ordnung, Motor Startet, Airbags sind auch nicht rausgekommen.
Gerne nehme ich Angebote an.
Anbei ein Foto und Daten meines geliebten.
3.0 TDI Langversion
Feuerlöscher
Standheizung
Belüfetete und Beheizbare Sitze
18 Wegesitze mit Massagafunktion
Tagfahrlicht, Abbiege und Kurvenlicht
Solarschiebedach
Standbelüftung
Doppelverglasung
und so weiter
Ähnliche Themen
Jetzt muss ich mir mal einen neuen suchen 😁
@ Zottel
Gratuliere, dass Du heil rausgekommen bist, das ist das Wichtigste. Blech kann man ersetzen - auch wenn es ein Phaeton ist.
Das Gleiche hatte ich vor ca 3 Jahren mit meinem Cadillac STS. Trotz ESP und diverser sonstiger Helferlein brach der Wagen bei ca 90km/h plötzlich mit dem Heck aus und liess sich nicht wieder einfangen. Ergebnis wie bei Dir: ich blieb unverletzt, das Auto hatte Totalschaden.
Von den meisten Leuten, denen man das erzählt, erntet man skeptische Blicke, weil sie sich nicht vorstellen können, dass so etwas ohne Fahrfehler passieren kann. Es kann doch...!
Definitiv kann es passiern klar.
Ich bin in meinem Leben an die 200 Phaetons gefahren.
Ich weiß wie sich das Fahrzeug verhält aber gegen die Physik kann man nichts machen.
Ein Abschnitt auf der Autobahn Sah aus wie auf Alaska.
Als ob das Schneerämufahrzeug die Schaufel gehoben, und die Ausfahrt genommen hätte.
Nuja, rückgängig machen kann man es nicht mehr.
Ich bin einfach nur froh, dass mir nichts passiert ist, aber umso schlechter gehts mir wenn ich an den Dicken denke, mein bester Freund.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner91
Deiner Geschichte entnehme ich, dass Du schon einige Monate mit einer schwimmigen - äh schwammigen Diva unterwegst bist? Und so wie Du das Fahrverhalten beschreibst, ist es ja schon heftig. Nun, als Bootverkäufer und wahrscheinlich auch -Fahrer magst Du das ja im Griff haben, aber mutig finde ich das schon.Hast Du denn schon einmal jemanden vom Fach mit dem Fahrverhalten Deines Phaeton konfrontiert?
VG
Karl-Heinz
Naja, mutig ist relativ - mehr wahnsinnig, auch für andere Verkehrsteilnehmer. Im Sommer wars nicht so arg. Nun im Winter katastrophal! Aber das war nun auch meine letzte Fahrt, als plötzlich Schneefall kam. Nutze den P. eigtl eher selten. Fahre sonst Pajero V80.
Und jemand vom Fach ist so eine Sache - habe ja damals bei VW gearbeitet und weiß was das "Fach" so mache Male abziehen kann - nichts für ungut.
Trotzdem wäre es sicherlich von Nöten, die Dringlichkeit ist mir ja auch erst Seit den Schneefällen bewusst und außerdem wollte ich erst mit neuen Reifen auf Nummer sicher gehen.
Zitat:
Der Phaeton schwimmt, fängt sich aber wieder ein wenn die ESP eingreift.
Das ganze kann an einem defekten oder beschädigten ABS Sensor am Radlager liegen.
Ich hatte leider am Wochenende einen schweren Autounfall mit meinem Dicken, wo auch das Heck ausgebrochen ist, der Wagen hat sich einmal wieder abgefangen, aber ist noch einmal ausgebrochen.
Vorerst mein vollstes Mitgefühl - aber Hauptsache gesund!
Verstehe aber Richtig, dass bei Dir/Ihnen kein Sensor defekt war?
Trotzdem danke, werde ich überprüfen (wobei die ABS/ESP Leuchte eigtl bei jeder Kleinigkeit riesen Probleme macht, würde mich wundern).
Bei mir lag das Preblem nicht am ABS Sensor.
Klar macht deine ABS Anzeige großes Tamtam, weil vielleicht nur einer von vieren Defekt ist ?!
Also überprüfen unbedingt überprüfen lassen.
Ggf. komplett die hinteren Radlager ersetzen lassen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von cchriss2603
Hallo,ich habe folgendes Problem!
Mein Phaeton (V10) schwimmt wenn ich in eine Rechtskurve fahre!
<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em; display: inline !important;">Ich bitte um eure Kommentare.</span>
Vielen Dank
Falls Du dieses Fahrzeug hast, ist das zeitweise normal.
Hasel 😉
Hallo Hasel,
warst ja ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier!
Schön von dir zu wieder zu lesen.
-OT, aber von Herzen!
LG
Udo
Zitat:
Der Phaeton schwimmt, fängt sich aber wieder ein wenn die ESP eingreift.
Das ganze kann an einem defekten oder beschädigten ABS Sensor am Radlager liegen.Ich hatte leider am Wochenende einen schweren Autounfall mit meinem Dicken, wo auch das Heck ausgebrochen ist, der Wagen hat sich einmal wieder abgefangen, aber ist noch einmal ausgebrochen.
Fazit: Totalschaden.
Der Notarzt hat gefragt, ob denn der Herr aus dem Phaeton schon ins Krankenhaus gebracht worden ist, da sagte ich nein, ich bin ihn gefahren.MFG
......wie jetzt, Du hattest einen Unfall mit Deinem P*...... ????
MFG
.......Zottel 125 ........herzliches Beileid zum Verlust und Glückwunsch zum kratzerfreien Überleben..... sieht ja heftig aus , dass Bild !!!!
Aber wieder einmal zeigt sich, auch wenn der " Dicke" auch mal Macken hat, im richtigen Moment zeigt er seine " Stärke" ....
trotzdem gute Suche und Besserung ....😉))
Danke dir.
Völlig OT...
Hallo Zottel,
da hast Du uns aber einen gehörigen Schrecken eingejagt. Mein Beileid zum Totalschaden und meinen Glückwunsch an Deine Schutzengel.
Glück gehabt!
Aber ab jetzt fährst Du bitte keine Auto, vermeidest gefährliche Sportarten und begibst Dich auch sonst in keinerlei Gefahr!
Du bist hier für dieses Forum nämlich unersätzlich!
Was würden wir ohne Dich tun? Sicherlich findet sich in einem anderen Forum ein Fahrer der für Dich den Stuntman spielt. (Nee, dass war jetzt böse und nur als Scherz gemeint.)
Vielleicht sollte die Forumsgemeinde nun regelmässig Deinen zweiten Geburtstag feiern? Mein Vorschlag wir kommen dann jedes Jahr zu Dir, wo Du uns mit einem leckeren Buffet und ausgesuchten Weinen verwöhnst... während Du selbst unsere Autos überprüfst ;-).
Ist natürlich nur Spass, aber man kann Deinen Einsatz hier im Forum gar nicht oft genug hervorheben!
Applaus. Standing Ovations. Zugabe.
Rolf