ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton nüchtern betrachtet.....

Phaeton nüchtern betrachtet.....

Themenstarteram 6. September 2004 um 14:40

...bin hier nur mal reingestolpert, normalerweise bin ich im Golf Forum. Habe gerade sehr viel Kontroverses über den Phaeton gelesen.

Als ich die ersten Bilder des Phaeton sah, dachte ich die Beschriftung des Bildes stimmt nicht! Das ist doch ein facegelifteter Passat. Bei genauerem hinsehen sah man dann schon Unterschiede. Dieser Effekt verdeutlicht aber das Dillemma dieses Fahrzeugs. Wie kann die VW-Gruppe als Einstieg in ein neues Segment ein derart "altes" Design zugrundelegen. Bei VW denkt man bis heute an "Vernunftfahrzeuge". Die Wägen der Vorstände (Mercedes, BMW, Jaguar) stammen aus etablierten Fahrzeuglinien, die seit jeher grosse Leute transportierten. Dann wurde ein VW-Emblem gross wie ein Kuchenteller angebracht (beim Golf schon schlimm genug), womit die oben diskutierte Diskrepanz offensichtlich wird. Ich finde der Phaeton wird bzgl. Eleganz und Renommierwirkung von jedem gut kombinierten Audi A6 / A8 KLAR übertroffen. Es ist und bleibt ein aufgeblasener Passat.

Technik. Komfort und Leistung stehen sicher ausser Frage. Das ist jedoch alles mit Geld zu realiseren, ein "neues" Auto hingegen zu stylen ist harte Arbeit und vor allem Können. Der Phaeton ist und bleibt eine nüchterne Erscheinung. Da Autos in dieser Klasse zum Renommieren gekauft werden, glaube ich nicht an einen kommenden Erfolg. Da macht jeder grosse Mercedes, BMW, vielleicht auch ein Touareg viel viel mehr her. Ich habe übrigens niemals jemanden gesprochen, der den Phaeton auch nur interessant fand.

Der Wagen setzt zunächst auf "Understatement", dies funktioniert jedoch nur, wenn die Marke im Segment etableirt und akzeptiert wird. Die Idee, ein solches Fahrzeug in ein Nobelsegment wie Horch, Bugatti o.ä. einzuführen wäre sicher die bessere Idee gewesen. Die Phaeton Planung von VW war ein "Gewaltakt", um das Edelsegment aufzubauen. Ein völliger Fehlgriff bzgl. Konzept und Marketing.

Was man so liesst hat Herr Piech hier offenbar offenbar reihenweise Konzerngegner hinter sich gelassen und dabei kräftig ins WC gegriffen. Gut so!

Vielleicht ist es ganz gut so - ich möchte nicht wissen, wieviele gute Leute bei VW diese Misere kommen sahen.

Grüsse

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Phaeton ein Erfolg ist.Man schaue auf Audi.Außerdem wird VW solange an der Luxusstrategie festhalten bis sie es sind.Da können wir uns auf den Kopf stellen.Also lassen wir VW machen.Denen geht es immer noch sehr gut.Trotz der vielen negativ Presse.VW hat meiner Meinung nach von allen Automarken einer der längsten durchhaltevermögen die es gibt.VW wird seine Premiumstrategie durchsetzen und wenn es noch Jahre dauert.Ist jedenfalls meine Schätzung.

Bis denn

Tigerman

Zitat:

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Phaeton ein Erfolg ist.Man schaue auf Audi.Außerdem wird VW solange an der Luxusstrategie festhalten bis sie es sind.Da können wir uns auf den Kopf stellen.Also lassen wir VW machen.Denen geht es immer noch sehr gut.Trotz der vielen negativ Presse.VW hat meiner Meinung nach von allen Automarken einer der längsten durchhaltevermögen die es gibt.VW wird seine Premiumstrategie durchsetzen und wenn es noch Jahre dauert.Ist jedenfalls meine Schätzung.

Ich glaube nicht, das der Phaeton jemals auch nur annähernd ein Erfolg wird. Und glaub mir, VW wird nicht so lange an der "Luxusstrategie" festhalten, bis die Leute es gefressen haben. Nächstes Jahr soll ein unter 10.000 Euro Auto auf Polo-Basis erscheinen. Ganz klar: damit reagiert VW auf die Preissituation, die vielen Käufern einfach nicht passt. Es gibt eigentlich einen simplen Grund dafür, dass die Leute keinen Phaeton wollen/kaufen. Es ist ein VW! Ein VW erinnert an junge Fahranfänger mit lauter Musik und tiefergelegten Gölfen. Tochterfirmen von VW besetzen bereits die Luxusklasse. Das Management muss bei der Phaeton-Planung einen Vollrausch gehabt haben. Meine Meinung :eek:

@ROST-IST-GEIL

Da ich weiß aus welchen Lager du kommst brauch ich dazu keine Stellung zu nehmen.Das dir deswegen die Luxustrategie von VW nicht passt ist klar.Nichts gegen dich.

Bis denn

Tigerman

Zitat:

Da ich weiß aus welchen Lager du kommst brauch ich dazu keine Stellung zu nehmen.Das dir deswegen die Luxustrategie von VW nicht passt ist klar.Nichts gegen dich.

Warum ist klar, das mir die Luxusstrategie nicht passt? Weil Du das behauptest oder weil du es willst? Um eines klarzustellen: ich finde der Phaeton ist ein richtig geiles Auto. Die Optik gefällt mir auch sehr sehr gut. Nun zu Dir Tigerman: fährst Du wirklich nen Phaeton? Wenn ja, bitte scanne mal den Fahrzeugschein ein! Denn jemand, der ständig im Forum unterwegs ist und Leute "aus dem "andere" Lager" blöd anmacht..... Naja.. Wie verdienst Du eigentlich das Gweld dazu Dir diese Autos zu leisten? Bekommst Du für jeden Beitrag bei Motor-Talk Geld? Auch dein ganzer Schreibstil erinnert mich nicht an jemanden der viel Geld hat... Eher an nen 16 jährigen. Das war jetzt auch nicht böse gemeint. Ich kenne Dich nicht, nur Deine Postings. Damit hier nicht wieder ein "Krieg" entsteht.... Ich freue mich auf eine objektive, seriöse Antwort! MfG, Rost. ;)

 

---Edit: Du hast den Phaeton aus Deiner Signatur genommen, warum?

naja bei leasingraten von 350€ ohne Anzahlung ist es ja nicht nur der Premiumschicht vorbehalten in den Genuss zu kommen Phaeton zu fahren dürfen.

Er konnte doch keine Bilder von seinem Wagen einstellen, da seine Digicam verliehen war ;)

Zitat:

Er konnte doch keine Bilder von seinem Wagen einstellen, da seine Digicam verliehen war

hehe, und er kann den fahrzeugschein nicht hochladen, weil sein Scanner aus dem Fenster gefallen ist :D

Ich denke, dass es sehr wohl einen Markt für Luxusautos gibt, die nicht das Image von Mercedes, BMW oder Jaguar haben. VW hatte stets den Ruf, hervorragende Autos zu einem vernünftigen Preis zu bauen. Diese Image in die Luxusklasse zu bringen, hätte vielleicht gelingen können. Kunden in diesem Segment wollen (in Deutschland) nicht angeben. Es hätte ein Auto für Leute mit Geschmack und Vernunft werden können.

Leider hat der Phaeton einige Probleme, die eher aus der Technik als dem Image kommen. Er ist viel zu schwer (mindesten 500kg), ist anfangs oft liegen geblieben, es gab zu Beginn keine 8 Zylinder (auch im Luxussegment gibt es Grenzen). Jetzt wird er so billig angeboten, dass der hohe Wertverlust zementiert ist und sich alle ärgern, die ihn früh, zu Listenpreisen gekauft haben.

Das war kein guter Start. Ich denke, dass erst der Nachfolger einen grösseren Erfolg haben wird. Ein großer VW auf Audi A8 Basis, der konservativer und komfortabler positioniert worden wäre hätte sicherlich mehr Erfolg zu geringeren Kosten gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Ein großer VW auf Audi A8 Basis, der konservativer und komfortabler positioniert worden wäre hätte sicherlich mehr Erfolg zu geringeren Kosten gebracht.

Hallo

Immer wieder äußern sich hier Leute zum Thema Phaeton, die sich offensichtlich nicht einmal ansatzweise mit dem Phaeton beschäftigt haben.

Der Phaeton ist schon jetzt die konservativer und komfortabler positionierte Variante der gleichen Bodengruppe, auf der Audi A8 und VW Phaeton aufbauen. Damit teilen sich die Fahrzeuge Fahrwerks- und Getriebetechnik, die Elektronik sowie viele Motoren (V8, W12, V6 TDI). Der Audi A8 besitzt als sportliche Variante eine Aluminiumkarosserie und das straffer abgestimmte Fahrwerk. Damit ist er leichter und handlicher, aber eben auch lauter und unkomfortabler. Der Phaeton ist hinsichtlich Langstreckenreisekomfort optimiert. Er ist leiser und komfortabler, aber dafür schwerer (im übrigen um deutlich weniger als 500kg, aber das hatten wir schon einmal unter einem anderen Thema) und unhandlicher.

Dieses Konzept auf einer Bodengruppe ein betont sportliches und ein betont komfortables Fahrzeug anzubieten, ist meiner Meinung nach prinzipiell sinnvoll. Doch scheint es mir so, dass die sportlich orientierten Interessenten- nicht zuletzt durch den für viele ehemalige BMW 7er- Fahrer unakzeptablen neuen 7er- eher bereit sind, sich auf eine andere Marke einzulassen, als die komfortorientierten Interessenten, die oft auch eher älter sind und eine lange Tradition als Mercedes S- Klasse- Fahrer haben. Zudem ist ein Umstieg auf die Marke VW gerade unter Älteren sicherlich eine besonders große Hürde, während Audi unter Jüngeren ja durchaus nicht mehr als gegenüber BMW minderwertig wahrgenommen wird.

Daher denke ich, dass der Phaeton, der meiner Meinung nach als Langstreckenreiselimousine schon jetzt erste Wahl ist, vor allem an seiner Markenzugehörigkeit zu VW krankt. Da hilft nur, die Interessenten durch bessere, informativere Werbung auf die Vorteile des Phaeton hinzuweisen und dann einfach weiter darauf zu warten, dass sich die Menschen an VW in der Oberklase gewöhnen- genau wie es bei Audi mit V8 und A8 war.

mit freundlichen Grüßen

sehr gutes statement!

 

Hallo JB1,

klingt sehr gut, vernünftig und nachvollziehbar, was Du da geschrieben hast. Dir in vollem Umfang zustimme.

Bin mitte 30 und selbständig und hätte, wenn ich es mir denn leisten könnte, mit der S-Klasse ein definitives Kundenproblem, ist leider so in Deutschland. Den 7'er schaffe ich mir nicht schön zu sehen, den A8 finde ich prinzipiell hervorragend, aber das meiner Meinung nach zu straffe Fahrwerk trübt meine Vorstellungen über Reiselimousinen der Oberklasse doch sehr.

So kam ich zum Phaeton. Lassen wir an dieser Stelle mal die ewige Diskussion über das VW-Emblem weg.

Ich fuhr den V 10 und kann zusammenfassend nur sagen:...."ein super-Auto".

Bin Langstreckenfahrer, das Fahrwerk ist super abgestimmt und lässt sich auch sehr gut individuell anpassen, das hohe Gewicht ist kaum spürbar, die Verarbeitungsqualität sucht seines gleichen und die Optik, sowohl innen, als auch außen, gefällt mir sehr, sehr gut. Habe übrigens noch nie einen VW gehabt, aber der könnte der erste sein, die momentane Leasing-Sonderaktion für einjährige ist weit mehr als nur interessant und somit rückt solch ein Traumauto auch in greifbare Nähe, außerdem kann man nächstes Jahr auch noch den Partikelfilter nachrüsten!

Gruß,

BMA

PS: Diskussion, A8 oder Phaeton, siehe auch A8-Forum!

Was ich noch hinzufügen möchte ist folgendes:

Der Phaeton ist relativ gesehen viel dichter an der Konkurenz dran als es der Audi V8 damals war. Es fehlt eigentlich nur das Image in der erlauchten Zielgruppe.

Interessant ist, daß ich immer wieder erlebe, daß sich sehr viele Leute nach dem Auto umdrehen und ich immer wieder (positiv) angesprochen werde. Daher glaube ich nicht, daß das Auto ein echtes Akzeptanzproblem in der breiten Bevölkerung hat. Die Leute die sich mir gegenüber mit dem Spruch "aufgeblasener Passat" geäußert haben, waren meist auch der Meinung, daß der A8 ein aufgeblasener A6 sei. Was soll ich also von solchen Spürchen halten?! Nichts!! Wer sich ernsthaft mit Autos auseinandersetzt erkennt den Phaeton sofort. Vielmehr zeichnet das Design eine konsequente Weiterführung der Modellpalette. Wie oft wurde BMW die Austauschbarkeit des Designs vorgeworfen? Jetzt haben sie es anders gemacht und kriegen auch wieder Prügel. Man kann es eben nicht allen recht machen.

Mir ist weiterhin aufgefallen, daß das "Überholprestige" des Phaeton erheblich zugenommen hat. Ich hatte am letzen Wochenende fast ständig eine freiwillig vom Vordermann geräumte linke Spur.

Mir persönlich gefällt das Design sehr gut. Die inneren Werte sind, bis auf einige Deteils, spitze. Ich täte ihn kaufen, wenn ich ausreichend Platz und genügend Geld hätte. Zum Glück habe ich häufig die Möglichkeit einen unserer Phaetons aus dem Testfahrzeugpool zu fahren. Es ist jedes Mal ein Genuß.

Gruß,

LT

Phaeton mal ganz ganz nüchtern betrachtet

 

Ich versuche gerade meinen V10 den ich jetzt etwas mehr als einen Monat habe per Anwalt zu wandeln. Der Motor ist toll. Die Elektronik ist das allerletzte. Der viel gelobte Service paßt auch nicht. Papier ist halt sehr geduldig. Sollte es mehr Autos wie meine geben, dann Gute Nacht Phaeton, ruhe sanft.

schade!

 

Zitat:

Die Elektronik ist das allerletzte. Der viel gelobte Service paßt auch nicht.

aha,

betrübt mich zu hören, dass Du derart Probleme hast mit dem V 10!

Beschäftige mich nämlich ernsthaft mit dem Gedanken, mir solch ein Fahrzeiug anzuschaffen.

was ist passiert?

Das Auto hatte 20.000 km drauf als ich es gekauft hab Baujahr 10/2003. Ich bekam das Auto am Donnerstag. Am Sonntag leuchtet im Display Fehler Niveau Regulierung Werkstatt aufsuchen. Hotline 21:15, Werkstatt 21:45 Auskunft Werkstatt. Wir dürfen nur Fehler auslesen, aber am Auto dürfen wir nix machen. O.K. 1 Stunde Fehler auslesen. Resultat. Ich soll mit dem Auto eigentlich nicht mehr fahren. Ersatzauto dauert aber 2 Stunden, und das um 23 Uhr. Also Auto nach Hause, am nächsten Tag zur anderen werkstatt Touareg abgeholt, Phaeton bleibt dort stehen. Nach einigem hin und her, da ich ca. 200 km von meinem Wohnort das Auto abgegeben habe wird mir de Phaeton gebracht und der Touareg abgeholt, nach 5 Tagen. Ich hab das Auto wieder und merke, da stimmt mit dem Getriebe was nicht. Es passiert folgendes: Im Schiebebetrieb in der Stadt, bei langsamen Geschwindigkeiten und dann Gas geben kommt ein mächtiger Schlag aus dem Getriebe. Ich denke mir, das kann nicht gut sein und ruf bei der Hotline an. Rückruf vom Händler mit der Auskunft, daß bei dem Auto noch keine Rückrufaktion gelaufen ist und dies noch gemacht werden muß. Weiterhin hat von Anfang an das ADR nicht funktioniert, was ich gleich zu Beginn moniert habe. Ich also nach 6 Tagen das Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Ergebnis, nach einem Wochenende und 4,5 Arbeitstagen. Update drauf, aber nur eins, das multimedia update ist noch nicht drauf und das ADR geht auch noch nicht, da man noch ein Steuergerät braucht und noch die beiden Sender tauschen muß. Jetzt muß ich mich fragen was die 4 Tage in der Werkstatt gemacht haben. Fakt ist nach dem Aufenthalt, das Getriebe ist besser aber noch lange nicht so wie man das von einem solchen Wagen verlangen kann. Mein 740 D E65 war das ganz sanft in jeder Hinsicht. Ich also moniert und mir wurde gesagt, daß man beim Aufspielen des Multimedia updates nochmal danach schaut. Ich ja O.K. Sonntag Abend, hab das Auto als genau 3 Tage wieder, geht garnix mehr. Batterie total leer. Nix geht mehr. Langsam schwillt mir der Kamm. Ich wieder Hotline, wobei mich die nette Dame dort schon kennt und ein schlechtes Gewissen bekommt so nach dem motto "Nein Sie schon wieder".

Notdienst kommt und überbrückt. Jetzt geht garnix mehr. fehlerspeicher zeigt mehr Fehler als andere Dinge. Ersatzwagen ist 2 Stunden weg und ich muß am nächsten morgen weg. Also läßt man mir die Batterie da und ein Starterkabel. Leider funktioniert jetzt der Tempomat nicht mehr und elektrische Kofferraum läßt sich nur noch manuell mit Gewalt öffnen. Ich dreh langsam durch. Am Dienstag nachdem sich von VW niemand gemeldet hat was eine Frechheit ist schreibe ich ein 3 Seiten Fax mit allen Defekten und Dingen die bis jetzt vorgekommen sind. Was ich hier beschreibe sind ja nur die gravierenden Dinge. Navi fällt aus ab und an. Fahrwerk läßt sich nicht mehr höher stellen etc.etc.etc.

Nach meinem Fax meldet sich ein netter gut geschulter Herr von VW bei mir und teilt mir mit, daß ich schon mächtig probleme hätte, er aber wüßte, daß andere Hersteller auch Probleme hätten. Ich dachte nur Ich krieg nen Föhn. Ich sagte ihm, ich will ein Auto was funktioniert und zu dem ich wieder Vertrauen haben kann. Dann kamen noch so ein paar erlernte Sprüche und der Hinweis "Ich kümmere mich darum, sie kriegen einen Anruf von der Werkstatt und Ihr Auto wird abgeholt". Das war Donnerstag der 2 te September. Bis jetzt hat sich nix mehr getan. Lange Strecken fahr ich jetzt mit einnem anderen Wagen, der Phaeton steht hier und wartet. ICH HAB DIE SCHNAUTZE VOLL.

Ich will ein neues Auto oder wieder nen BMW, der hat funktioniert und zwar leider einwandfrei. Ja ist schon ne geile Geschichte. Wenn ich mir überlege daß das Auto von 20 Arbeitstagen 9 in der Werkstatt war und noch 2 Wochenenden dazu, dann könnt ich kotzen. Aber wie gesagt ich bin ja ein Einzelfall sagt man.

Kommentare sind erwünscht aber nur von Leuten die das Auto auch wirklich fahren und nicht von jemandem was gehört haben der was erfahren hat etc.

Ich will einen 535 D

back to the roots!

 

aha,

nun auch wieder eine dieser Schreckens-stories aktueller Automobilbaukunst!

Da freut man sich einerseits, dass heutige Fahrzeuge relativ wartungsarm geworden sind, dass man die Mechanik im Griff hat, also eigentlich heutige Automobile absolut wartungarm und störungsunanfällig wären, hätten sie noch den elektrischen Stand und die Ausstattungsmerkmale von anfang der 90'er Jahre!

Aber nein, hat man heute damalige Probleme in den Griff bekommen, gesellen sich nun neuartige Probleme hinzu, und zwar das gewaltige Außmaß von Elektronik, E-Motörchen hier, Bus-Steuerungen dort. Das Auto der Neuzeit, ein High-Tech-PC auf Rädern, dazu kommen kurze Entwicklungszeiten hinzu, getestet wird nach Auslieferung. Der W126 wurde 12 Jahre gebaut, von 1979 bis 1991, die aktuelle S-Klasse kam 1999 raus und wird nächstes Jahr abgelöst. Nach Erscheinen der jetzigen S-Klasse gab es wohl ziemlich viele Wandlungen, Mercedes hat dies aber sehr unauffällig und schnell für den Kunden erledigt, ein Zweifel am Stern der Sterne wäre sonst sicherlich äußerst schlecht für das Image des Aushängeschildes dieser Marke. Schauen wir uns die weiß-blaue Marke an, hat jemand mal einen 740d, älteres Modell ( bis Bj. 2002), gefahren!?...Mein Kollege schon, 30 Pannen wegen Elektronik innerhalb eines Jahres, das erträgt auch der eingefleischteste BMW-Fan nicht!..Folge: Wandlung.

Zurück zum Stern, aktuelle E-Klasse, insbesondere die CDI's aus 2002, schaut euch die Foren an, ähnliche Horrror-Stories wie oben sind dort zu lesen.

Schauen wir uns Audi an, mittlerweile voll in der Oberklasse etabliert, bedenkt man den peinlichen Einstand in diese Klasse mit dem damaligen V8, das war wirklich ein aufgeblasener Audi 100 mit vergleichsweise minderwärtiger Qualität, das Nachfolge Modell hat es aber gezeigt, Audi ist on top. Und was ist heute mit der angeblich besten Limousine der Oberklasse!...Schaut auch einfach hierzu ins Audi-Forum. Da hat sich jemand genauso beklagt wie oben beschrieben, Folge ist auch Wandlung. Kann das aber sehr gut nachvollziehen, würde mich auch ärgern, wenn kaputte Regensensoren bei Regen das Schiebedach öffnen lassen und man es nicht mehr zu bekommt!...*lach*.

Zum Schluß nochmal der aktuelle 7er BMW, wer hat noch nicht davon gehört, dass insbesondere die ersten Modelle nur in der Werkstatt waren.

Was machen wir jetzt, eigentlich habe ich mal gehört, dass wir die besten Autos der Welt bauen, was tun!?

...back to the roots!?

....sollte ich vielleicht meinen alten /8er, 230/6, Bj. 75 zurückkaufen, der lief immer. 1998 mußte ich nur einmal in die Werkstatt, weil eine poröse Spritleitung nach über 20 jahren leckte, Schaden: DM 20, -, hat DB umsonst erledigt...*smile*.

Ein Problem hätte ich aber dabei, wer kann heute noch Solex Doppelregister-Vergaser richtig gut einstelllen, damit ich bei unter 20 liter Super bleibe!?

Gruß,

BMA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton nüchtern betrachtet.....