ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit E10 Fahren?

Phaeton mit E10 Fahren?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:00

Moin moin,

ist vielleicht eine doofe Frage, aber kann man den Phaeton 3,6 Benziner auch mit Super E10 fahren?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gegenfrage:

Tankt das wirklich jemand freiwillig bei den momentanen Preisen?

Image

Die 2-4 Cent Preisunterschied holst du über den etwas gestiegenen Verbrauch wieder rein - und Super respektive Super Plus ist zweifelsohne die bessere Wahl.

Gruß

Robin

Stimme da Robin zu.

Ansonsten mal die gute Tante Google bemühen und nach "Freigabe E10 VW" suchen. Da bekommst direkt einen Link zu VW und den Modellen die dürfen und die nicht dürfen.

am 9. Januar 2016 um 15:58

ich tanke seit einem halben Jahr sogar Super Plus.

Das Auto fühlt sich irgendwie "gesunder" an. Mehrleistung ist natürlich nicht zu spüren/vorhanden. Aber z.B. gerade jetzt im Winter starter er schneller. Ich weiß nicht, wie ich das weiter beschreiben soll. Es halt so ein Gefühl, dass es dem Auto gut tut. Ich wollte es eigentlich nur einmal probieren und bin dabei geblieben.

Einbildung ist natürlich auch eine Bildung :-)

Ich hatte bei meinem V6 TDI ein paar Mal Ultimate Diesel probiert, hab aber letztendlich zu jeder tankfüllung ca 100 ML Liqui Moly Speed Diesel Zusatz hinzugegeben - Motor lief um einiges ruhiger und sprang leichter an! AGR Ventil machte auch keine Probleme mehr.

Dasselbe gibt's auch für den Benziner. Lohnt sich ab und an sicher.

Gruß

Robin

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 8:51

Moin,

danke für Eure Meiningen!

Ich habe nur aus Neugierde gefragt. (wirklich) :)

Tanke immer Super E5.

Bei meinem Mondeo MK3 habe ich es ein paar mal Getankt um es aus zu probieren.

Dort habe ich keinen Unterschied oder mehr Verbrauch feststellen können.

Bin dann aber doch wieder zum Normalen Super E5 zurück gegangen, da ich gelesen hatte,

dass E10 auch die Leitungen angreifen kann.

Gruß Jürgen

Man sollte es mit E10 auch nicht fördern, dass Nahrungsmittel als Kraftstoffe verwendet werden. Nahrung hat Vorfahrt!

Auf der VW-Seite kann man ganz einfach rausfinden, ob der eigene Motor für E10 freigegeben ist.

Ich fahre den V8 schon 3 Jahre nur mit E10 absolut ohne Probleme, Mehrverbrauch oder Leistungsminderung.

Ähnlich wie bei Öl-Themen gehen die Meinungen bei sowas stark auseinander und an Realitäten vorbei.

Da sollte jeder einfach selber entscheiden was er tankt - einen Vor- oder Nachteil gibt es im Alltag meiner Ansicht nach jedenfalls nicht. Es sei denn man gibt gerne mehr fürs gleiche aus.

Da die Produktion von E10 zu Lasten des Nahrungsmittelanbaus geht, sollte man lieber darauf verzichten.

Zitat:

@Blackrainb0w schrieb am 10. Januar 2016 um 12:01:14 Uhr:

...

Ich fahre den V8 schon 3 Jahre nur mit E10 absolut ohne Probleme, Mehrverbrauch oder Leistungsminderung.

...

Mir geht es mit meinem W12 ebenso. Seit 2-3 Jahren tanke ich E10 und merke keinerlei Unterschied. Am Anfang hatte ich das subjektive Gefühl, daß es sogar besser wurde, weil das aggressivere E10 Ablagerungen besser entgegenwirkt (damit hatte mein erster W12 mal Probleme). Belastbar ist das aber nicht.

MfG

Es ist ja auch so, dass das normale Super bis 3% Bioethanol intus hat. E10 hat 5-10%.

Da gibt es schlichtweg keinen Unterschied. Ein Mehrverbrauch ist nicht messbar und bei vielen Tankstellen sind beide Zapfhähne an einem Tank angeschlossen. Da wird viel Marketing und Manipulation getrieben.

Da jedoch der Preisvorteil nicht mehr weitergegeben wird, wird E10 vermutlich auch bald wieder verschwinden.

Also..

1.) dass eine Tankstelle dir E10 verkauft, obwohl man Super tankt, ist absoluter Quatsch. Das wäre Betrug und das kann man sicherlich nicht unbemerkt über längere Zeit so handhaben.

2.) nichts gegens Sparen, aber wer bei nem Phaeton V8 oder W12 kein Super, geschweige denn Super Plus tankt, der spart am falschen Eck. So etwas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Aber nur meine persönliche Meinung.

Gruss.

Zitat:

@Christian132 schrieb am 19. Januar 2016 um 22:04:52 Uhr:

Also..

1.) dass eine Tankstelle dir E10 verkauft, obwohl man Super tankt, ist absoluter Quatsch. Das wäre Betrug und das kann man sicherlich nicht unbemerkt über längere Zeit so handhaben.

Du hast Dich getäuscht. Es ist durchaus legitim ist, normalen E5-Sprit auch in den billigeren E10-Säulen zu nutzen, weil E5 die Anforderungen für E10 erfüllt. Wird manchmal genutzt, wenn die Tankstelle klein ist und die Versorgung teuer.

Zitat:

2.) nichts gegens Sparen, aber wer bei nem Phaeton V8 oder W12 kein Super, geschweige denn Super Plus tankt, der spart am falschen Eck. So etwas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich auch. Habe meinem Hybriden jetzt auch die teuerste Brühe gegönnt. Wenn ich einmal im Jahr Startbenzin tanke, kann ich auch das "Teure" nehmen. Auf Reisen kriege ich es eh billiger als das deutsche "Normale".

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

@Christian132 schrieb am 19. Januar 2016 um 22:04:52 Uhr:

Also..

1.) dass eine Tankstelle dir E10 verkauft, obwohl man Super tankt, ist absoluter Quatsch. Das wäre Betrug und das kann man sicherlich nicht unbemerkt über längere Zeit so handhaben.

Das würden die schon deshalb nicht machen, weil z.B. zig VW FSI Motoren gar keine E10 Freigabe haben. Bei nachweislichen Motorschäden würde das den Tankstellen teurer kommen, als die 2 Cent Ersparnis.

Für mich wäre E10 das "Sparen am falschen Ende", egal ob das eine Oberklassenlimousine oder ein 30 Jahre alter Polo. Rechne Dir mal die "Ersparnis" durch E10 mal für ein Jahr aus. Da würde ich lieber da ansetzen, warum der V8 20 Liter verbraucht, obwohl der mit 12,9l kombiniert und 18,8l innerorts angegeben ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen