Phaeton mit E10 Fahren?

VW Phaeton 3D

Moin moin,
ist vielleicht eine doofe Frage, aber kann man den Phaeton 3,6 Benziner auch mit Super E10 fahren?

Gruß Jürgen

17 Antworten

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. Januar 2016 um 22:46:50 Uhr:

Da würde ich lieber da ansetzen, warum der V8 20 Liter verbraucht, obwohl der mit 12,9l kombiniert und 18,8l innerorts angegeben ist. 😉

Also meiner lag mit Benzin in diesem Bereich. 20 Liter schafft man nur mit Dauervollgas oder Berufsverkehr in der Stadt.

Ciao, Frank

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 19. Januar 2016 um 22:44:13 Uhr:

Zitat:

@Christian132 schrieb am 19. Januar 2016 um 22:04:52 Uhr:

Also..
1.) dass eine Tankstelle dir E10 verkauft, obwohl man Super tankt, ist absoluter Quatsch. Das wäre Betrug und das kann man sicherlich nicht unbemerkt über längere Zeit so handhaben.
Du hast Dich getäuscht. Es ist durchaus legitim ist, normalen E5-Sprit auch in den billigeren E10-Säulen zu nutzen, weil E5 die Anforderungen für E10 erfüllt. Wird manchmal genutzt, wenn die Tankstelle klein ist und die Versorgung teuer.

Ich kann die Ausführungen von Blackrainb0w bestätigen. Ich habe einen guten Freund der bei Shell in der Dispo arbeitet und sich um Versorgung der Tankstellen kümmert. Sehr oft sogar führen die Zapfhähne von E10 und E5 in den gleichen Tank, alleine schon deswegen, weil die meisten Tankstellen die Nachfrage nach E5 mit einem Tank / mit einem kleineren Tank nicht befriedigen können.

Nur so nebenbei und OT. Er veranlasst auch die "Farbe" des Tankanhängers, je nach dem ob Shell-Tankstelle oder freie Tankstelle :-) Der Rest dürft Ihr Euch denken ...

gruß

Gut dann liegen eben die Tanks zusammen. Aber..
1.) tanke ich bei "Super" auf jeden Fall E5 und kein E10. Das wollte ich eigentlich sagen.
Dass man eventuell bei E10 dennoch E5 bekommt, kann ja gut möglich sein. Anders herum aber eben nicht. Und ausserdem weiss man es eben nicht genau, wie die Tankstelle das handhabt.
Fakt ist, bei 4 Euro oder so Unterschied aufm Tankzettel fährt man das falsche Auto, wenn man sich dann darüber Gedanken macht.

Deine Antwort