ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit Allrad oder nicht?

Phaeton mit Allrad oder nicht?

Themenstarteram 21. April 2006 um 10:15

Hi, wiederhole die Frage nochmal da sie im anderen Thread vermutlich untergeht. Wollte wie gesagt nen 2004er Phaeton v6 Benziner. Nun habe ich schon rausbekommen, das diese ab mitte 2004 serienmäßig Allrad habne. Frage: wie fährt sich denn der Wagenmit Frontantrieb?Eigentlich bringt der Allrad ja nur mehr Gewicht, und bei dem eh schon vorhandenen Gewuícht iVm mit kleinsten Motor können doch garkeine großen Traktionsprobleme auftreten?

ODER? Wuiso wurde denn derAllrad dann serienmäßig?Hat ihn eh jeder dazubestellt oder was?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. April 2006 um 12:52

Hallo, ich hatte bis vor kurzem auch noch den V6. Beim schnellen Anfahren drehen die Reifen durch, bei Regen ist es so extrem, dass der Wagen "hoppelt". Das macht einfach keinen Spaß... Gruß, Guido

Das hat sicher auch was mit Image zu tun.

ein Luxusauto mit Frontantrieb, das bei jeder Gelegenheit quitscht, wollte aber wirklich keiner haben.

Angeblich soll ja VW an einer Heckantriebsplattform arbeiten.

Wenn dem so ist und es einen Phaetonnachfolger geben sollte, wird dort der Allrad wohl wieder optional sein (wie S/7er)

Zahn

Themenstarteram 21. April 2006 um 14:55

aberder hat doch ASR und ESP, das muß das doch ein wenig eindämmen oder ists so schlimm?

nein, ist es nicht!

Themenstarteram 22. April 2006 um 11:18

es dämt das durchdrehen der räder nicht ein, oder es nicht schlimm (bzw die räder drehen nicht durch)?

Nein, die Räder drehen nur beim ruckartigen Anfahren bei nasser Straße durch. Man sollte halt das Gaspedal richtig bedienen können.

am 23. April 2006 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Nein, die Räder drehen nur beim ruckartigen Anfahren bei nasser Straße durch. Man sollte halt das Gaspedal richtig bedienen können.

Oder anders gesagt: Frontantrieb ist beim Phaeton nicht negativ zu bewerten. Ich würde es eher positiv sehen, denn es wird Sprit gespart ;)

Hallo!

Der Frontantrieb ist völlig ausreichend. Sei denn man wohnt in den Bergen und es liegt längerer Zeit Schnee. Dann sollte man sich für den Allradantrieb entscheiden. Beim schnellen Anfahren bei Trockenheit sind keine Tracktionsprobleme zu merken. Nur bei Nässe, aber man muss ja so wieso sein Fahrverhalten den Witterungen anpassen. Im "normalem" Winter reicht der Frontantrieb auch völlig aus.

Gruß

Leon

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Nein, die Räder drehen nur beim ruckartigen Anfahren bei nasser Straße durch. Man sollte halt das Gaspedal richtig bedienen können.

Ich fahre seit ca. zwei Jahren einen V6 Frontantrieb und ich habe es noch nicht geschafft, die Räder zum Durchdrehen zu bringen, weder auf trockener noch auf nasser Fahrbahn.

Im Winter bin ich bislang mit guten Winterreifen jeden Berg und jede schneebedeckte Strasse rauf und auch wieder runtergekommen. Und wir fahren jedes Jahr nach Österreich in den Wintersport.

Wer es aber in einem Phaeton darauf anlegt, die Räder drehen zu lassen, sitzt eindeutig im falschen Gefährt und hat in einem Phaeton nichts zu suchen.

Da empfehle ich Golf GTI mit Fuchsschwanz! Da kann man es krachen lassen!

Gruß an alle von mimu1

___________________________________

FPOC-Treffen 1-3

Zitat:

Original geschrieben von mimu1

Ich fahre seit ca. zwei Jahren einen V6 Frontantrieb und ich habe es noch nicht geschafft, die Räder zum Durchdrehen zu bringen, weder auf trockener noch auf nasser Fahrbahn

...

Das einzige, was bei mir durchdrehte, waren Beifahrer - aber eher begeistert ....

Fahre gerne mal zackig, aber das ist mir - noch - nicht passiert... ob ich alt werde??? :eek:

Ich fahre doch kein Luxusauto und verzichte dann auf Allrad. Ich finde, das kann in diesem Bereich gar keine Frage sein. Genau deshalb kommen auch Kisten wie S-Klasse oder 7er nicht in Betracht... :-)

Gruß,

Daniel

am 24. April 2006 um 16:32

hallo zusammen,

ich weis nicht ob das mit dem alter zu tun hat, aber die räder drehen wircklich sehr schnell durch und dann das holppern. das liegt wohl auch mit an dem gewicht.

Das glaube ich nicht. Die Kraft wird per ASR abgeregelt. Die Räder bekommst du niemals zum durchdrehen bei trockener Straßen, sei denn du fährst auf Kopfsteinpflaster oder Schotter^^. Bei Regen bekommt man die Räder zum leichten durchdrehen, aber dann hat man wirklich nichts im Phaeton zu suchen.

am 24. April 2006 um 18:24

Die 231-V6-Pferde bekommt man als Fronttriebler tatsächlich leichter zum 'Scharren mit den Hufen' ;) Wer einen nervösen Fuß hat, schafft das sicher. So schnell kann die ASR gar nicht regeln, weil ja noch die Trägheit des Drehmomentenwandlers dazwischen ist.

Das Fahrverhalten ist natürlich deutlich anders mit dem Allradler. Da muss man sich auch erst dran gewöhnen wenn man sonst nur 'Frontkratzer' oder 'Heckschleudern' kennt.

Die Wörter in ' ' können bei Bedarf durch gediegenere Worte ersetzt werden :p

Gruss

gmduser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit Allrad oder nicht?