Phaeton Luftfahrwerk hängt vorne durch
Hallo!
Seit heute habe ich bei meinem VW Phaeton 3.0 TDI das Problem, dass er an der Vorderachse durchhängt.
Einige Zeit nachdem er abgesunken ist, hört man den Kompressor hinten laufen und er wird vorne wieder höher.
Habt ihr für mich einen Tipp nach was ich suchen kann? VCDS wäre vorhanden, falls ich damit etwas überprüfen kann?
Im Anhang habe ich den Fehlerspeicher.
Danke und LG.
Beste Antwort im Thema
Die Rote Leitung ist die Luftversorgung, richtig.
Beim phaeton geht sie Richtung Kofferraum da der Kompressor unter der Reserveradmulde ( nur von außen zugänglich) ist .
Bei den Audi Modellen vorne links hinter der Reserveradmulee.
34 Antworten
Das hat kein Ablassventil meins wissen...das läuft über den Ventilblock.
Es wird der Dämpfer selber undicht sein. Gummi porös oder die Metallmanschette durch gerostet.
Wenn der alte im Teilekatalog entfallen ist nimm den Nachfolger.
Such mal im Netz, es gibt auch überholte Dämpfer !
MfG Senti
Welches Baujahr ist denn dein Phaeton?
Wenn es die Teilenummer nicht mehr gibt, könnte es ein Dämpfer aus der ersten Serie sein, diese wurden irgendwann gegen die neuen Modelle ersetzt, da die alten zum poltern neigten.
Und IMO durfte VW damals keine Dämpfer einzeln tauschen, sondern wenn ein alter Defekt war, mussten alle gegen die neuen Modelle ersetzt werden, warum weiss ich leider auch nicht mehr.
Zitat:
@audi100c42.3 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:03:23 Uhr:
Woher bekomme ich nun einen Dämpfer?
ich kann dir da weiterhelfen...
Zitat:
Mit der Originalteilenummer ist er entfallen?
unwichtig, bj und vin reicht
Zitat:
Gibt es überholte Dämpfer?
ja. überholt, getestet, einatzbereit. im austausch /mit verrechnung des altteils
Baujahr des Phaeton ist 2004.
Ich hätte hier einen gefunden, aber der ist erst Ende Mai lieferbar:
http://www.air-suspension-shop.com/...305616039-Luftfederung-2003-2013
Würde der vom A8 D3 auch bei mir passen?
http://www.air-suspension-shop.com/...uftfederung-VL-Neuteil-4E0616039
Ähnliche Themen
ist nicht gleich mit dem d3
Was für ein Baujahr hast du ?.Ich habe noch welche.
Gruß
Falls ich nun den von mir verlinkten Dämpfer von air-suspension kaufe, muss ich aber nicht wie VW alle 4 Dämpfer tauschen oder?
Falls Du den verlinkten Dämpfer kaufen willst, hast Du ein falsches Auto und bist im falschen Forum.
Lt. Beschreibung im Shop passt der Dämpfer für den Audi A8, auch die Vergleichsnummern beginnen auch alle mit 4E0, die Phaeton Dämpfer beginnen alle mit 3D0. Ob es dann passt, die Antwort solltest Du Dir selber geben können.
Der erste Link von mir ist doch ein Phaeton Dämpfer?
http://www.air-suspension-shop.com/...305616039-Luftfederung-2003-2013
Sorry, den ersten Link hab ich übersehen 🙁
Ansonsten guckst Du am Besten, welche Nummer auf dem alten Dämpfer steht und kannst dann mit den Vergleichsnummern abgleichen.
Was mich allerdings stutzig macht, dass im VW Teilekatalog nach verschiedenen Bauzeiträumen und Motoren selektiert wird, wobei hier eher so ein Universalteil angeboten wird. Da sind quasi alle Teilenummern als Vergleichsnummern angegeben und sollte immer passen (Screenshot anbei) 🙄
Fakt ist, dass Du bei VW alle Dämpfer + Steuergerät umrüsten müsstest, sobald ein Dämpfer defekt ist. Es sei denn, dieses wurde schon Mal umgerüstet.
Da die Dämpfer ansonsten nicht zum Schwachpunkt des Phaeton gehören, würde ich persönlich auf ein Gebrauchtteil ausweichen. Es sei denn es zahlt die Garantie oder die Versicherung (Unfall etc.).
Hat Zottel nichts Passendes?
Meine Teilenummer ist: 3D0616039T
Ich habe bei dem Shop auch angefragt und laut der Fahrgestellnummer sollte das Federbein passen. Die Frage ist ob sie damit recht haben.
Zottel hätte ein gebrauchtes, aber ich bin mir unsicher ob ich ein gebrauchtes verbauen soll, da es doch auch ein Verschleißteil ist?
das passt.
Noch eine kurze Frage:
Ich hätte nun einen gebrauchten Dämpfer mit der gleichen Teilenummer (3D0616039T) wie ich sie bei meinem Dämpfer habe , angeboten bekommen.
Der war jedoch in einem Phaeton EZ 2007/ 07 (also erstes Facelift?) verbaut.
Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs: WVWZZZ3DZ78004309
Passt der bei meinem Phaeton Baujahr 2004?
wie sollen sich teile mit der gleichen teilenr. unterscheiden?