ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton kauf - was ist zu beachten!

Phaeton kauf - was ist zu beachten!

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:02

Hallo Phaetonfahrer,

ich will mir einen Phaeton kaufen 10/2004, v6 3,2, allrad.

1. Auf was muß ich achten beim Kauf ?

2. Was sind die typischen Phaeton-Schwächen?

 

Captn. Scotty

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Phaeton kauf - was ist zu beachten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

ich will mir einen Phaeton kaufen 10/2004, v6 3,2, allrad.

Warum nicht noch ein paar Kröten drauflegen und einen 3,0 TDI aus 2005 nehmen? Da wirst Du langfristig einiges an Kraftstoff sparen, außerdem hat der TDI doch ein wenig mehr Kraft für den schweren Wagen. Hier wird zum Teil sogar behauptet, mit dem 6-Zylinder-Benziner sei der Phaeton "untermotorisiert". Der 6-Zylinder-TDI fährt sich im Phaeton wirklich hervorragend und bewegt den Wagen ausgesprochen leichtfüßig.

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

1. Auf was muß ich achten beim Kauf?

Du musst Dir einfach nur ein klares Bild von der Geschichte des Wagens machen, also einfach mal mit dem bisherigen Nutzer telefonieren. Es sollte sich im Idealfall um einen einzelnen Menschen handeln, der den Wagen gefahren hat. Also kein Mietwagen und kein Poolfahrzeug aus einem Fahrdienst. Und natürlich die Reparaturhistorie im Computer nachschauen lassen. Ansonsten sollte es wohl ab 2004 keine generellen Probleme mehr geben. Natürlich kann Dir mal einer der vielen Stellmotoren oder ein Teil der Luftfederung kaputtgehen, aber dafür findet sich vielleicht eine preiswerte Reparaturversicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

2. Was sind die typischen Phaeton-Schwächen?

Dass viele andere Leute nicht verstehen werden, warum Du nie wieder ein anderes Auto haben willst. Aber das kannst Du denen ja immer wieder erklären. Ich darf wegen meiner Kundenstruktur leider nur Mittelklasse fahren, einen Phaeton würde man mir wohl übelnehmen. Also Glückwunsch zu Deiner Freiheit der Fahrzeugwahl.

Matthias

Hallo Captn. Scotty,

da mein Kauf auch noch nicht so lange her ist, werde ich mal meine Meinung dazuschreiben. Grundsätzlich stimme ich Pianist28 in allen Punkten zu. Aber: Der Phaeton-Kauf, auch gebraucht, ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Den V6-Motor habe ich genau davor in einem Audi TT gefahren. Ich bin der Meinung, das der Phaeton für den Motor etwas zu schwer ist.

Ich würde zunächst eine Kostenbilanz aufstellen, die Deine Versicherungskosten (z.B. über Online-Rechner von ADAC od. HUK-Coburg), Steuern, Kraftstoffkosten genau an den Gebrauchsgewohnheiten festmacht.

Dann eine Liste der Ausstattungen, die der Wagen unbedingt haben soll, und eine B-Variante mit Nice-to-have-Ausstattungen.

BEDENKE: Das Nachrüsten div. Ausstatungsdetails ist sehr teuer bis unmöglich! -> Mein Phaeti hat nun alles außer Radar.

Auf dem Gebrauchtmarkt sind die 8-, 10- u. 12-Zylinder meist wesentl. besser ausgestattet, als die 6-Zylinder.

Wenn man sich ein gewisses Kosten-Limit gesetzt hat, kann es, abhängig von der geplanten Nutzungsdauer, durchaus passieren, daß sich ein V6 Diesel erst in 6 od. 8 Jahren amortisiert, da diese auch bei spartanischer Ausstattung sehr hoch gehandelt weden.

Grundsätzlich würde ich einen Phaeton beim Freundlichen Vertragshändler kaufen. Empfehlen kann ich ehemalige Werksdienstwagen. Hier sind nicht immer die billigsten Fahrzeuge u. Anbieter auch die günstigsten. Abhängig von der Fahrzeug-Historie kann man auch von VW gesponsorte Gebrauchtwagenfinanzierungen mit VAG-Gebrauchtwagengarantie bei einigen Autohäusern aushandeln (bei mir 1,9% Eff-Zins!).

Übrigens, einige Händler versuchen, da das im Internet auserwählte Fahrzeug nun doch plötzlich verkauft wurde, Fahrzeuge über Fotos oder "ungesehen, da im Zulauf" zu verkaufen. Wie gut mit dem Fahrzeug vorher umgegangen wurde, erkennt man nur an Details, wie Steinschlag, Bremsscheiben, Felgen (auch Reserverad), Zustand der Einstiegsbereiche, Leder, etc. Hier ist dann auch der persönliche Geschmack gefordert, denn nicht jede Holz-Leder-Kombination gefällt jedem...

Von der MwSt-Erhöhung würde ich mich nicht mehr nervös machen lassen, es sei denn, der auserwählte Wagen ist perfekt für Dich. Lieber in Ruhe suchen und den Richtigen kaufen. Bei mir hat das einige Monate gedauert. Oft war das zu Besichtigende Fahrzeug plötzlich verkauft, und ein ganz ähnliches hatte viel mehr Kilometer auf der Uhr oder sah von innen wie 10 Jahre gebraucht aus.

Viel Erfolg

Phaeti-One

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 12:03

Hallo Pianist28,

ich werde auch noch ein paar Kröten drauflegen, aber für eine Flüssiggasanlage von Icom. (0,45€/L)

 

Ob der Phaeti event. zuwenig Power hat ist nicht so wichtig, da er als Zweitwagen läuft.

Die Reperaturhistorie hab ich mir angesehen: wurde nur kleinkram (Türschloss etc.) repariert.

Habe auch schon das Forum auf mehrere Seite durchforstet, aber eignetlich nichts alarmierendes gefunden.

Ich hatte mal einen Opel Omega mv6, da wurde mir beim durchlesen des Forums richtig übel.

 

Captn. Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

ich werde auch noch ein paar Kröten drauflegen, aber für eine Flüssiggasanlage von Icom.

Also ich würde mir den schönen großen Kofferraum nicht verbauen lassen. Es ist sicher verlockend, die Betriebskosten erheblich zu senken und mit moderner Technik was Gutes für die Umwelt zu tun, aber so ein Umbau hat doch sehr unpraktische Folgen. Der hohe Platzbedarf, die geringe Reichweite - und zum Schluss fährt man dann doch wieder überwiegend mit Benzin, weil man nicht immer seine Routen nach dem Vorhandensein einer passenden Tankstelle planen kann.

Matthias

In DD bei VW Zentrum steht ein V10 TDI für gutes Geld.

9.000 Euro Anzahlung und Leasingrate um die 330 Euro.

Weiß die Monate nimma aber ein vergleichbares Fahrzeug hatte einiges mehr gekostet.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 13:14

Hallo Pianist,

einen Flüssiggastank in einen Phaeton einzubauen ist tatsächlich etwas umständlicher als z.B. in einen A8, weil man in einem Phaeton keine nutzbare Reserveradmulde hat.

Dafür kann man einen größeren Tank nehmen (100l), verliert zwar 40cm an tiefe des Kofferraums, was für mich persönlich kein Problem ist.

Die Reichweite müßte dann ca: 500km auf Gas sein.

In Germany gibt es mittlerweile über 2000 Gas-Tankstellen, d.h. wenn man eine braucht findet man auch eine.

Ich habe zur Zeit einen A8 und einen BMW 735 auf Gas.

Das einzige was mich an der Umrüstung stört: ich hätte schon viel früher umrüsten sollen.

Captn.Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Dafür kann man einen größeren Tank nehmen (100l), verliert zwar 40cm an tiefe des Kofferraums, was für mich persönlich kein Problem ist.

Nun ja - so ist das eben mit den persönlichen Verhältnissen. Da ich immer nur ein Auto zum gleichen Zeitpunkt haben möchte, welches all meine Bedürfnisse abdeckt, muss ich darauf achten, möglichst viel Platz im Kofferraum zu haben, weil ich viel Technik durch die Gegend fahren muss. Der Skisack muss auch freibleiben, nicht zum Skifahren, sondern wegen eines kleinen Kamera-Kranes. Folglich wäre sowas für mich keine Lösung. Ich erwähne sowas ja auch immer nur, damit die Leute sich sowas überlegen und mit ihren eigenen Verhältnissen abgleichen. Für wen es passt, mag die Gasumrüstung sicher eine gute Sache sein.

Ich finde es zum Beispiel total schade, dass es in der gesamten Oberklasse keine umklappbare Rückbank gibt. Und genauso schade finde ich es, dass es den Phaeton als einziges Oberklasse-Fahrzeug nicht in der Kombination "Kleiner Diesel mit langem Radstand" gibt.

Matthias

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 13:55

Hallo Pianist28,

sehe ich auch so, es muß jeder für sich entscheiden welcher Treibstoff das beste Kosten/Nutzen verhältnis hat.

Aber meine wichtigste Frage ist: welche technischen Probleme könnte so ein Phaeti haben ?

 

Gibt es Serienfehler?

 

Captn. Scotty

Re: Phaeton kauf - was ist zu beachten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Hallo Phaetonfahrer,

ich will mir einen Phaeton kaufen 10/2004, v6 3,2, allrad.

1. Auf was muß ich achten beim Kauf ?

2. Was sind die typischen Phaeton-Schwächen?

 

Captn. Scotty

Zu 1.): Kaufe bei einem VW-Händler zusammen mit einer Pro-Garantie von VW. Echte Serienfehler gibt es nicht. Autos mit wirklichen krassen Fehlern wurden umgetauscht. Das Risiko sind aber trotzdem die vielen elektronischen Dingsbums. Die Pro-Garantie schützt Dich im ersten Jahr gegen unangenehme Fehler. Gucke außerdem in die Reparaturhistory. VW-Händler können da reingucken.

 

Zu 2.) Wenn Du längere Zeit Phaeton gefahren bist, bist Du "versaut". Andere Autos sind danach eine Zumutung. Ich musste vor kurzem Opel Astra fahren. Für mich war das hart an der Grenze zur Körperverletzung.

Viele Grüße

Die gebrauchten V6 TDI sind für mich unverhältnismäßig teuer, im Vergleich mit Benzinern kosten die mal locker 10k Euro mehr. Dafür kann man ein paar Kilometer mehr fahren bis sich die Differenz wieder auszahlt. Dazu kommt die erhöhte Steuer und Versicherung, weiterhin gibts Abzüge beim Fahrkomfort wegen höherer Geräuschkulisse in den unteren Drehzahlbereichen. Besonders bei Kälte klingt der TDI fürchterlich.

Ich würde also den Benziner nie kategorisch ablehnen, auch wirtschaftlich gesehen hat er seine Berechtigung.

Ich weiss nicht, welchen V 6 Du gefahren hast. Meiner ist nicht laut und hat über 50.000 km runter.

Ich würde mir nie einen V 6 Benziner holen. Das Ding muss doch ständig gequält werden, damit der enigermassen wegkommt.

peso

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Die gebrauchten V6 TDI sind für mich unverhältnismäßig teuer, im Vergleich mit Benzinern kosten die mal locker 10k Euro mehr.

Wenn ich bei mobile.de nach einem Phaeton (Baujahr ab 2005) suche, nicht mehr als 30.000 km Laufleistung, Einparkhilfe, Tempomat, Navi und beim Kraftstoff keine Präferenz angebe, dann kommen die ersten 6-Zylinder-TDI ab knapp 38.000 EUR und die ersten Benziner gehen bei knapp 40.000 EUR los. Woher kommen Deine Zahlen?

Matthias

Ich habe mir vor zwei Wochen meinen Nachfolge-Phaeton aus dem VW Pool ausgesucht und da sind mir die Werte aufgefallen.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 12:43

Hallo Phaetonisten,

habe mir einen Phaeton gekauft:

10/2004, v6 3,2, allrad, 26000km, 26000€, schwarz, schwarz, Rep. Historie i.O., VW-Pro-Garantie inkl., Tüv, AU, Wartung neu.

Fährt sich toll. Ich habe allerdings gedacht, das der Phaeton kein großer Unterschied zum A8 darstellt.

Meine Erfahrung: der A8 ist sportlicher ausgelegt, der Phaeton ist komfortabler ausgelegt.

 

Captn. Scotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton kauf - was ist zu beachten!