ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Kauf

Phaeton Kauf

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:42

Tag Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem 2 bis 3 Jahreswagen. Dabei bin ich auf einen Phaeton gestoßen.

Was habt Ihr mit diesem Wagen für Erfahrungen? Gibt es Probleme?

Wie ist die 5 Liter Dieselmaschine?

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. September 2007 um 20:06

Hallo potentielle Phaetonfahrer,

nach einem Lexus RX300, einem technisch und qualitativ über jeden Zweifel erhabenen Auto, fahre ich seit 3 Monaten einen 3 Jahre alten V10 TDI. Ich bin wirklich schon eine ganze Menge verschiedene Autos gefahren, aber so viel Spass wie der V10 hat mit noch kein Auto gemacht. Der Fahrkompfor ist super, der Geräuschpegel schwankt zwischen sanftem Nageln im Leerlauf, fast geräuschlos beim im Stadtverkehr mitschwimmen und wunderschön fauchend beim Beschleunigen. Auf der Autobahn wird er verrückterweise ab 150 kmh immer leiser (zumindes subjektiv), 200 - 230 ist ein wirklich komfortables Reistempo, das bei freier Strecke völlig stessfrei zu fahren ist, und das bei sehr moderatem Verbrauch. Der Innenraum ist sehr gediegen und hochwertig, Holz schaut wirklich wie Holz aus und Leder wie Leder. Es gibt eine riesige Auswahl verschiedenster Material-Kombinationen, für jeden Geschmack das richtige. Sein Beschleunigungsvermögen ist geradezu fulminant, beim Überholen auf der Landstrasse verblüfft einen immer wieder, wie schnell man an seinem Vordermann vorbei ist, wirklich porsche-mäßig. Trotz der sehr günstigen Gebrauchtwagenpreise zieht VW das gesamte Phaeton-Programm durch, man wir sehr zuvorkommend im Service behandelt, bekommt gratis einen Phaeton als Leihwagen und hat eine beruhigende Mobilitätsgarantie, d.h. wenn man irgendwo liegenbleibt, wird man abgeholt, bekommt einen Phaeton als Ersatz und und und... War allerdings bei mir gottlob noch nicht nötig. Das Auto ist wirklich ein sehr gelungenes Gesamtkunstwerk, das einen gerne über das veraltete Navigationssystem hinwegsehne läßt. Kann ich nur empfehlen.

Gruss aus München

Themenstarteram 2. September 2007 um 8:20

Danke für den Beitrag.

Was kam der denn noch vom Preis her als 3 Jahreswagen.

Habe jetzt schon welche gesehen mit der Maschine, Ausstattung und 3 Jahre alt für 25.000 Euro.

Konnte das gar nicht glauben.

Haben die einen so enormen Wertverlust?

am 2. September 2007 um 10:52

Zitat:

Habe jetzt schon welche gesehen mit der Maschine, Ausstattung und 3 Jahre alt für 25.000 Euro.

Der Preisverfall ist in der Tat enorm, womöglich der größte in der Luxusklasse, wohl bedingt durch die geringe Akzeptanz bei den potentiellen Käufern. Ich kenne persönlich Zitate wie "Ich geb doch nicht 100.000 Euro für einen VW aus...". Ich würde trotzdem ehrlich gesagt eher in der Kategorie 30 - 35 Kiloeuro suchen. Die ganz billigen habe oft keine gute Ausstattung oder extrem viel Kilometer auf dem Buckel. Man sollte nicht übersehen, das der V10 ein Hochleistungsaggregat ist mit zwei Torboladern und das auch das Getriebe mit dem Drehmoment erst mal fertig werden muß. Man weiss ja nicht, wer das Auto alles gefahren hat und vor allem wie. Die Autos waren oft Werkswägen oder bei Autovermietungen eingesetzt. Und der V10 verführt natürlich auch ein bischen dazu, mal die Reserven rauszukitzeln. Deshalb würde ich mir nicht unbedingt ein Auto mit 150000 km zulegen. Auch beim Fahrwerk merke ich schon etwas den Unterschied zwischen einem Leihphaeton mit 15000 km und meinem mit 67000. Was die Ausstattung betrifft, so sind meiner Meinung nach die 18 Wege Komfortsitzte ein Muss. Allradantieb, Luftfederung, Parkdistance Kontrolle, Bi-Xenonlicht, Navi und CD-Wechsler haben sowieso fast alle V10, die Standheizung ist im Winter sicherlich sehr angenehm, einen Skisack sollte das Auto unbedingt haben, für mein Gefühl auch unbedingt die Vollholz Ausstattung. Alles andere kann man diskutieren. Beim Lenkrad gibt es das Holz - Lederlenkrad und das reine Lederlenkrad. Die Holzvariante ist ein echtes Schmuckstück, dafür gibt es die Lenkradheizung nur im Lederlenkrad und da auch nicht immer. Bei der Alarmanlage gibt es die Innenraumüberwachung als Extra, welches häufig nicht eingebaut ist. Telefon ist eigentlich auch fast immer mit eingebaut. Wichtige Entscheidung ist sicherlich, ob 4 oder 5-Sitzer. Den Unterschied sieht man sehr gut in den Anzeigen im Internet. In einen 4 Sitzer passen definitiv nur 4 Persohnen, sie haben aber den Vorteil, dass die Ausstattung meist hochwertiger ist, prinzipiell erweitertes Holzpaket, 4 Zohnen Klimaanlage und oft auch Komfortsitze hinten, eventuell sogar ein extra Telefon. Die Auswahl ist sehr groß, man sollte sich Zeit nehmen oder mal einen Händler aufsuchen, der sich auf gebrauchte Phaetons spezialisiert hat. Umlegbare Rücksitze gibt es übrigens prinzipiell nicht (leider), auch wenn in manchen Händleranzeigen dieser Begriff immer wieder auftaucht.

Viel Spass beim Suchen und Gruss aus München

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:11

Danke für die aufwendige Resonanz.

Habe gerade geschaut, der hat ein Drehmoment von 750 NM bei 2000??? Wie fühlt sich das denn an.

Also 450 kenne ich von einem 3 l A6 Diesel. Das war schon bemerkenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

Danke für die aufwendige Resonanz.

Habe gerade geschaut, der hat ein Drehmoment von 750 NM bei 2000??? Wie fühlt sich das denn an.

Schon mal Flugzeug geflogen? :-)

Oder anders ausgedrückt: Die Gedärme wickeln sich beim Beschleunigen um die Wirbelsäule.

Oder anders ausgedrückt: Wenn die Ehefrau auf dem Beifahrersitz mit dem Kopf an die Kopfstütze rutscht, ihr die Luft aus der Lunge gedrückt wird (bei meiner klingt das wie "Oh Gott!") und sich ihre Finger weisslich verfärben während sie sich in das Sitzpolster krallen: Dann fährst Du entweder V10 oder W12.

Viele Grüße

Stimmt, und dazu braucht es noch nicht mal einen Kickdown... :D

Mich persönlich faszinieren immer wieder mal ähnliche Erlebnisse wie dieses:

Landstraße mit erlaubten 100 km/h, vor uns ein Lkw und 1, 2 Pkw mit höchstens 80. Kein Gegenverkehr,

aber bereits in Sichtweite erkennbar das "70 Km/h mit Überholverbot-Schild".

Phaeton an Gewissen: "Bereit, wenn Sie es sind, Sir!" ...

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

 

Oder anders ausgedrückt: Wenn die Ehefrau auf dem Beifahrersitz mit dem Kopf an die Kopfstütze rutscht, ihr die Luft aus der Lunge gedrückt wird (bei meiner klingt das wie "Oh Gott!") und sich ihre Finger weisslich verfärben während sie sich in das Sitzpolster krallen: Dann fährst Du entweder V10 oder W12.

Viele Grüße

...aha... Schick Deine Frau mal zum Arzt, da stimmt was nicht - meine konnte auch bei "nullaufhundertinvierkommasiebensekunden" noch sauber durchatmen :D

Lustige Grüße

Matthias

ärztliche Diagnose:  Phaetoneritis epidemica massiva

Therapie: totaler Phaetonentzug für 2 wochen, dann langsam aufsättigen

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

ärztliche Diagnose:  Phaetoneritis epidemica massiva

Therapie: totaler Phaetonentzug für 2 wochen, dann langsam aufsättigen

Moin,

gibt´s da nichts von Ratiopharm :)?

Grüße aus Hamburg

Björn

am 3. September 2007 um 13:37

Zitat:

gibt´s da nichts von Ratiopharm

doch:

Diazepam - Ratiopharm 10mg (2 Stück 1/2 Stunde vor Fahrtantritt, dann alle halbe Stunde eine weiter Tablette);)

Themenstarteram 3. September 2007 um 14:43

MÄNNER, das Ding muss abgehen wie die PEST und ich brauche schnellstmöglich eine Probefahrt oder Mitfahrt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

MÄNNER, das Ding muss abgehen wie die PEST und ich brauche schnellstmöglich eine Probefahrt oder Mitfahrt!!!!

Moin,

... zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren VW-Händler oder Ihr Kreditinstitut.

Grüße aus Hamburg

Björn

Ja, für ein Auto mit schnell mal 2.5 Tonnen Leergewicht geht er gut. Vorallem der Turbokick ist nett. Such Dir mal einen Händler und probier die Motorisierungen durch.

Wie haben hier shcon tagelang debattiert, aber scheinbar gibt es im Phaeton keinen wirklich unpassenden Motor - es werden nur verschiedene Geschmäcker bedient ;)

Schau, was am besten zu Dir passt - und dabei wünsche ich Dir VIEEEEL Spaß :D

Grüße

Matthias

p.s. Wenn Du aber was suchst, das WIRKLICH wie die Pest geht, dann bist Du beim Phaeton falsch. Außer vielleicht Du erwischst einen dieser legendären Wagen mit Biturbo W12 vom Bentley - falls es die wirklich gibt. Die gehen dann sicher wirklich sportscar-like nach vorn :)

Für die Leute die es lieber sanft mögen und sich den Gang zum Arzt mit dem Fräulein ersparen wollen:

VW Phaeton V6 3.2 - 177kW/241PS (AYT) als Handschalter (Gebrauchtwagen) :) :D

 

Gruß,

Jan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen