ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton im Horrorunfall beteiligt

Phaeton im Horrorunfall beteiligt

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:06

Datum: Mittwoch, 02. Juli 2008, ca. 11:30 Uhr

Ort: A61 bei Peppenhofen Richtung Köln, Nordrhein-Westfalen

Bericht:

http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7357

Fotos:

http://www.nonstopnews.de/?page=galerie&newsnr=7357

Beste Antwort im Thema

Tiefensee hat Recht. LKWs sollen ihre eigene Spur bekommen, am Besten ganz für sich alleine. Die Motorradfahrerin hätte so wohl schwerverletzt überlebt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juli 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Da geht sowieso was durcheinander. Wo ist denn der erwähnte Tankwagen ?

 

peso

Hier

Ist aber ein zweiter Unfall, der mit dem Phaeton nix zu tun hat.

am 4. Juli 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Da geht sowieso was durcheinander. Wo ist denn der erwähnte Tankwagen ?

 

peso

Hier

Ist aber ein zweiter Unfall, der mit dem Phaeton nix zu tun hat.

Das sieht aber eher wie ein Silofahrzeug aus.

peso

am 5. Juli 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Das ACC erkennt doch keine stehenden Hindernisse...:confused:

Das ist doch gerade der Witz am ACC, verglichen am 'alten' ADR

 

 

Jetzt hätte ich aber wirklich genau gewußt:

 

Reagiert ACC auf stehende Hindernisse oder nicht?

 

 

Schön, wenn ein Kenner dazu was sagen würde.

Danke!

 

UG

ADR (das vorherige System) war da nicht so intelligent.

Das neue ACC schlägt Alarm, wenn man mit unverminderter Geschwindigkeit auf ein Hindernis zufährt und bremst in letzter Sequenz auch den Wagen ab. Einen Unfall wird das System eventuell verhindern, weil der Fahrer "aufwacht", oder aber zumindest wird die Aufprallgeschwindigkeit verringert und der Unfall wird glimpflicher ausfallen.

Ich tippe stark, dass der Unfallphaeton kein ACC an Bord hatte, denn sonst wäre der Fahrer eventuell auch seitlich ausgewichen.

Momo, der kein Auto ohne ESP und ACC fahren möchte

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen ACC und ADR erklären.

 

Gefunden habe ich: http://www.tcs.ch/.../adaptative_cruise_control_de.pdf

zu ADR fehlt mir die Information.

am 6. Juli 2008 um 8:05

Zitat:

</blockquote>

 

Zitat:

Reagiert ACC auf stehende Hindernisse oder nicht?

 

 

Schön, wenn ein Kenner dazu was sagen würde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorhin habe ich mir die Bedienungsanleitung (4/08) herausgeholt:

 

Weder ACC noch Front Assist 

 

reagiert auf stehende Hindernisse!!!

 

 

Sicher gut, wenn wir das beherzigen.:eek:

 

Sonntagsgrüße von:

UG

Mein ACC warnt mich, wenn ich mal zu forsch an der Ampel zum stehenden Vordermann auffahre.

Aber im Prinzip stimmt die Aussage in der Anleitung, denn sonst würde das System permanent piepsen, weil links und rechts der Fahrbahn in einer leichten Kurve alle Autos etc. erkannt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

ADR (das vorherige System) war da nicht so intelligent.

Das neue ACC schlägt Alarm, wenn man mit unverminderter Geschwindigkeit auf ein Hindernis zufährt und bremst in letzter Sequenz auch den Wagen ab. Einen Unfall wird das System eventuell verhindern, weil der Fahrer "aufwacht", oder aber zumindest wird die Aufprallgeschwindigkeit verringert und der Unfall wird glimpflicher ausfallen.

Ich tippe stark, dass der Unfallphaeton kein ACC an Bord hatte, denn sonst wäre der Fahrer eventuell auch seitlich ausgewichen.

Momo, der kein Auto ohne ESP und ACC fahren möchte

Sorry, da habe ich einen Blödsinn geschrieben. Das ist beim Mercedes (Presafe) so, aber nicht beim Phaeton.

 

Hier der Text dazu, entnommen aus der Anleitung meines Phaetons:

Zur Erfassung der Verkehrssituation ist in die Fahrzeugfront ein Radarsensor eingebaut... Erkennt der

Sensor des Umfeldbeobachtungssystems eine mögliche Kollision, erfolgt bei Geschwindigkeiten

über 30 km/h zunächst eine Warnung durch ein Symbol im Display des Kombi-Instruments und

durch einen Warnton. Gleichzeitig wird das Fahrzeug auf eine mögliche Notbremsung durch

den Fahrer vorbereitet. Dazu werden die Bremsbeläge an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu

einer Verzögerung des Fahrzeugs kommt. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnung, erfolgt durch aktiven Bremseingriff des Umfeldbeobachtungssystems ein kurzer Bremsruck, um auf die Kollisionsgefahr aufmerksam zu machen. Durch diesen Bremsruck

wird die Fahrgeschwindigkeit nicht reduziert.

Im "Sicherheits-Kästchen" steht dann noch zusätzlich:

Das Umfeldbeobachtungssystem warnt nicht vor stehenden Hindernissen.

Wird ein vorausfahrendes Fahrzeug eingeholt, besteht die Gefahr eines Auffahrunfalls. Das

Umfeldbeobachtungssystem macht den Fahrer nur auf eine drohende Kollisionsgefahr aufmerksam.

Sie müssen Ihr Fahrzeug selbst mit der Fußbremse abbremsen oder ausweichen!

Und dann noch eine Textpassage:

Ein stehendes Hindernis wird von der automatischen Distanzregelung im Allgemeinen nicht als Fahrzeug identifiziert, es erfolgt kein Eingriff.

 

So richtig schlau werde ich auch nicht draus. Ein Test bze. simulierter Auffahrunfall mit einem aufblasbaren Auto auf dem Supermarktparkplatz könnte Klarheit bringen. :D

Ich kann mich aber erinnern, dass schon ein paar mal mit diesem Ruck konfrontiert wurde, weil ich einem Rechtsabbieger vor mir dicht (aber ganz normal, weil er ja abgebogen ist) aufgefahren bin und der Sensor den Vorausfahrenden erkannt hat. Sicherlich hat der Rechner auch gerechnet, weil sich das Fahrzeug bewegt hat und somit in sein Umfeldprogramm mit eingenommen hat.

Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum über seine Erfahrung berichten.

Momo

am 16. Juli 2008 um 14:11

ich kenne die motorrad fahrerin höchstpersönlich und das ist schlimm genug das sowas passiert ist .

Zitat:

Original geschrieben von elwira

ich kenne die motorrad fahrerin höchstpersönlich und das ist schlimm genug das sowas passiert ist .

Sehr traurig, wenn man auch noch die Person kennt. :(

Mein Beileid.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton im Horrorunfall beteiligt