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Phaeton im Horrorunfall beteiligt

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:06

Datum: Mittwoch, 02. Juli 2008, ca. 11:30 Uhr

Ort: A61 bei Peppenhofen Richtung Köln, Nordrhein-Westfalen

Bericht:

http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7357

Fotos:

http://www.nonstopnews.de/?page=galerie&newsnr=7357

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Tiefensee hat Recht. LKWs sollen ihre eigene Spur bekommen, am Besten ganz für sich alleine. Die Motorradfahrerin hätte so wohl schwerverletzt überlebt.

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Tiefensee hat Recht. LKWs sollen ihre eigene Spur bekommen, am Besten ganz für sich alleine. Die Motorradfahrerin hätte so wohl schwerverletzt überlebt.

am 2. Juli 2008 um 18:34

Sowas ist immer tragisch. Aber schaut mal auf die Überschrift über den Bildern. Wo sieht der Reporter hier einen BMW? Hat der den Phaeton verwechselt?

am 2. Juli 2008 um 18:56

Da geht sowieso was durcheinander. Wo ist denn der erwähnte Tankwagen ?

Mich würde mal interessieren, wie der Phaetonfahrer es überstanden hat und ob durch ACC ein derartiger Unfall vermeidbar gewesen wäre.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Datum: Mittwoch, 02. Juli 2008, ca. 11:30 Uhr

Ort: A61 bei Peppenhofen Richtung Köln, Nordrhein-Westfalen

 

Bericht:

www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7357

 

Fotos:

www.nonstopnews.de/?page=galerie&newsnr=7357

Äußerst tragisch. Keine schöne Geschichte. Allerdings ist da in der Tat ein Fehler in der Berichterstattung. Mir scheint auch, dass der BMW kein BMW war sondern der Phaeton. Und der andere Wagen eine B-Klasse von Benz. Das ändert aber auch nicht die traurige Nachricht.

Was mir auch Sorgen macht, dass der Fahrer des Phaeton schwerverletzt wurde. So wie es auschaut ist er mit der Frontscheibe direkt in das hintere Eck des LKWs geknallt, weswegen die A-Säulen den Aufprall nicht abfangen konnten. Und die Front ist eh tief unter den LKW ungehindert gedrungen. LKWs müssen sicherer werden

am 2. Juli 2008 um 21:48

ich hoffe der phaeton fahrer steht für die sache auch anständig gerade.

 

ob die frau noch gelebt hat oder ihr die 3t phaeton den rest gegeben haben ist unklar - auf jeden fall hat der phaeton fahrer gepennt !

mfg

am 3. Juli 2008 um 5:12

Heute schreiben die Zeitungen, dass die 55 jährige Motorradfahrerin bereits hinter dem LKW gestanden sei und der Phaeton nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und sie unter den Auflieger schob und zerquetschte,

 

ulmerle 

Aha, nicht das ACC gepennt hat?!

 

Na ja, verantwortlich ist immer noch der Fahrer und der sollte trotz ACC mal ab und zu auf die Strasse schauen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ACC schon dazu führen kann, die Aufmerksamkeit etwas zu verlieren; vielleicht ein Nachteil von "Assistenten", wenn Sie dann nicht vollautomatisch funktionieren...

Aber in jeden Falle ein dramatischer und tragischer Unfall und wohl diese Woche nicht der einzige, wie dem ersten Artikel zu entnehmen war.

tottesy

am 3. Juli 2008 um 9:38

Das ACC erkennt doch keine stehenden Hindernisse...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Das ACC erkennt doch keine stehenden Hindernisse...:confused:

Das ist doch gerade der Witz am ACC, verglichen am 'alten' ADR

Zitat:

Original geschrieben von renatof

Da gibts gute Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat

'Kurze autonome Bremsdrucke' hätten den Fahrer also evtl. warnen müssen, falls dieser Phaeton überhaupt damit ausgestattet war.

Egal ob es seine Schuld ist oder nicht, mir tut der Phaetonfahrer sehr leid. Solche Bilder vergisst man nicht und alles was sich dieser Mensch für den Rest des Lebens wünschen wird, ist diese Situation noch einmal rückgängig machen zu können.

Ich bin Optimist und glaube, daß in mittlerer Zukunft automatische Warnsysteme für so etwas existieren. BMW forscht bereits mit Autos, die bei Gefahrensituationen Signale an eine Zentrale schicken und diese dann Auto in dessen Nähe warnt. Beispiel: Ein Auto fährt im Winter in eine Kurve und das ESP muss wegen Glatteis eingreifen. Das Auto schickt nun eine Nachricht über die Gefahr mit Position an die Zentrale, nachfolgende Autos erhalten die Warnung und bremsen halbautomatisch ab.

Das gleiche System könnte für diesen Stau lebensrettend sein. Alle stehenden Hindernisse auf Schnellstraßen sollten Warnsignale abgeben, wie oft passiert es, daß auf Pannenfahrzeuge auf Standstreifen ungebremst aufgefahren wird.

Ich habe auch lange gebraucht, um den Bericht zu verstehen. Es waren zwei Unfälle. Ein Phaeton (BMW) hat die Motorradfahrerin unter den LKW geschoben und darauf folgend ist eine B-Klasse in den Tanklaster rein.

Wie man an den Chromleisten erkennen kann ist es ein GP1, der könnte ACC gehabt haben.

ACC warnt auch, auch wenn das System nicht eingeschaltet ist, wenn man sich "ungebremst" auf ein Hindernis zufährt. Es blinkt im Mittendisplay rot auf. Zusätzlich ertönt ein Warnpiepston, den man aber leider auch abschalten kann. :(

Momo, der nach ESP ein ACC zur Pflicht machen würde

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