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Phaeton im Horrorunfall beteiligt
Datum: Mittwoch, 02. Juli 2008, ca. 11:30 Uhr
Ort: A61 bei Peppenhofen Richtung Köln, Nordrhein-Westfalen
Bericht:
http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7357
Fotos:
Beste Antwort im Thema
Tiefensee hat Recht. LKWs sollen ihre eigene Spur bekommen, am Besten ganz für sich alleine. Die Motorradfahrerin hätte so wohl schwerverletzt überlebt.
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24 Antworten
Tiefensee hat Recht. LKWs sollen ihre eigene Spur bekommen, am Besten ganz für sich alleine. Die Motorradfahrerin hätte so wohl schwerverletzt überlebt.
Sowas ist immer tragisch. Aber schaut mal auf die Überschrift über den Bildern. Wo sieht der Reporter hier einen BMW? Hat der den Phaeton verwechselt?
Da geht sowieso was durcheinander. Wo ist denn der erwähnte Tankwagen ?
Mich würde mal interessieren, wie der Phaetonfahrer es überstanden hat und ob durch ACC ein derartiger Unfall vermeidbar gewesen wäre.
peso
Zitat:
Original geschrieben von Holgi33
Datum: Mittwoch, 02. Juli 2008, ca. 11:30 Uhr
Ort: A61 bei Peppenhofen Richtung Köln, Nordrhein-Westfalen
Bericht:
www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7357
Fotos:
Äußerst tragisch. Keine schöne Geschichte. Allerdings ist da in der Tat ein Fehler in der Berichterstattung. Mir scheint auch, dass der BMW kein BMW war sondern der Phaeton. Und der andere Wagen eine B-Klasse von Benz. Das ändert aber auch nicht die traurige Nachricht.
Was mir auch Sorgen macht, dass der Fahrer des Phaeton schwerverletzt wurde. So wie es auschaut ist er mit der Frontscheibe direkt in das hintere Eck des LKWs geknallt, weswegen die A-Säulen den Aufprall nicht abfangen konnten. Und die Front ist eh tief unter den LKW ungehindert gedrungen. LKWs müssen sicherer werden
ich hoffe der phaeton fahrer steht für die sache auch anständig gerade.
ob die frau noch gelebt hat oder ihr die 3t phaeton den rest gegeben haben ist unklar - auf jeden fall hat der phaeton fahrer gepennt !
mfg
Heute schreiben die Zeitungen, dass die 55 jährige Motorradfahrerin bereits hinter dem LKW gestanden sei und der Phaeton nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und sie unter den Auflieger schob und zerquetschte,
ulmerle
Aha, nicht das ACC gepennt hat?!
Na ja, verantwortlich ist immer noch der Fahrer und der sollte trotz ACC mal ab und zu auf die Strasse schauen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ACC schon dazu führen kann, die Aufmerksamkeit etwas zu verlieren; vielleicht ein Nachteil von "Assistenten", wenn Sie dann nicht vollautomatisch funktionieren...
Aber in jeden Falle ein dramatischer und tragischer Unfall und wohl diese Woche nicht der einzige, wie dem ersten Artikel zu entnehmen war.
tottesy
Das ACC erkennt doch keine stehenden Hindernisse...:confused:
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
Das ACC erkennt doch keine stehenden Hindernisse...:confused:
Das ist doch gerade der Witz am ACC, verglichen am 'alten' ADR
Zitat:
Original geschrieben von renatof
Da gibts gute Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat
'Kurze autonome Bremsdrucke' hätten den Fahrer also evtl. warnen müssen, falls dieser Phaeton überhaupt damit ausgestattet war.
Egal ob es seine Schuld ist oder nicht, mir tut der Phaetonfahrer sehr leid. Solche Bilder vergisst man nicht und alles was sich dieser Mensch für den Rest des Lebens wünschen wird, ist diese Situation noch einmal rückgängig machen zu können.
Ich bin Optimist und glaube, daß in mittlerer Zukunft automatische Warnsysteme für so etwas existieren. BMW forscht bereits mit Autos, die bei Gefahrensituationen Signale an eine Zentrale schicken und diese dann Auto in dessen Nähe warnt. Beispiel: Ein Auto fährt im Winter in eine Kurve und das ESP muss wegen Glatteis eingreifen. Das Auto schickt nun eine Nachricht über die Gefahr mit Position an die Zentrale, nachfolgende Autos erhalten die Warnung und bremsen halbautomatisch ab.
Das gleiche System könnte für diesen Stau lebensrettend sein. Alle stehenden Hindernisse auf Schnellstraßen sollten Warnsignale abgeben, wie oft passiert es, daß auf Pannenfahrzeuge auf Standstreifen ungebremst aufgefahren wird.
Ich habe auch lange gebraucht, um den Bericht zu verstehen. Es waren zwei Unfälle. Ein Phaeton (BMW) hat die Motorradfahrerin unter den LKW geschoben und darauf folgend ist eine B-Klasse in den Tanklaster rein.
Wie man an den Chromleisten erkennen kann ist es ein GP1, der könnte ACC gehabt haben.
ACC warnt auch, auch wenn das System nicht eingeschaltet ist, wenn man sich "ungebremst" auf ein Hindernis zufährt. Es blinkt im Mittendisplay rot auf. Zusätzlich ertönt ein Warnpiepston, den man aber leider auch abschalten kann. :(
Momo, der nach ESP ein ACC zur Pflicht machen würde