ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Gebrauchtwagentest in der aktuellen Auto Bild

Phaeton Gebrauchtwagentest in der aktuellen Auto Bild

Themenstarteram 18. September 2009 um 14:59

Tach,

ich dachte mir es interessiert den geneigten Phaeton-Fahrer das ein interessanter Vergleich bzw Gebrauchtwagentest in der aktuellen Auto Bild abgedruckt is.

MFG CP

Beste Antwort im Thema

Es ist auffällig wieviel Mühe sich die Auto Bild gibt , dem Phaeton einen maximal möglichen Schaden zuzufügen.

 

Ich kenne als AB Leser der ersten Stunde an kein Produkt , was man so systematisch durch seine unsachlichen , schlecht recherchierten und wider besseren Wissens veröffentlichten Beiträge so in den Schmutz gezogen hat wie den Phaeton. ( ein China Brillance hat nur ein paar schlechte Statements abbekommen - ein Phaeton wird trotz Marktführerschaft in einigen Oberklassedisziplinen permanent und kontinuirlich seit 2003 gebashed )

Allein dieser neuerliche Bericht birgt Fehler über Fehler .

Ich kenne bisher nicht eine Aussage der Auto Blöd oder des Spiegels zum Thema Phaeton , die man unterschreiben könnte. Nicht eine.

Besonders lustig finde ich den Hinweis auf den Kummerkasten , das Phaeton Fahrer schlechte Lederqualitäten bemängelt haben sollen.....Ich frag mich dann nur , wie zigtausendmal sich dann S-Klasse Fahrer beschweren müssten , denn das , wozu die bei Mercedes Leder sagen , das würden wir noch nicht einmal im Kofferaum wiederfinden......

schönen Tag noch

dsu

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von potttom

......- selbst wenn ich den Bericht ein wenig paranoid lese.

nun ja.....paranoid braucht man nicht zu sein , ich warte nur eben auf die Umsetzungen der vollmundigen Ankündigungen folgender Schlagzeilen , die die Auto Bild im Laufe der Zeit so rausgehauen hat , wie

- Ankündigung zur Schliessung der GMD

- Einstellung aller Phaetonproduktionen

- der Phaeton als VAN , weil VW vom Limosinendenken in der Oberklasse abgerückt sei

- der Phaeton auf Audi A6 Basis

- der Phaeton "unterhalb" des A8

- kontinuirliche "Nullinformation" über den Phaeton , das Produkt selbst. es hatte 14 Monate nach Markteinführung gedauert , bis der V6TDI mittels eines Kurztestes vorgestellt wurde.

- Panamera wird in Dresden ( GMD ) hergestellt

- die Vorstellung der GP3 bei der IAA 2009 :D

etc.... etc....

Vergessen wollen wir ( neben vielen anderen Sachen , die mir so spontan einfallen würden ) auch mal nicht die tolle Homestory des "arbeitslosen" Ossi- VW Oberklasseverkäufers , der in der Rubrik: "Was macht eigendlich....." mittels seiner Statements die VW Oberklasse für sein persönliches Amagedon verantwortlich machte......Das Ganze auf Seite 2/3

deswegen gilt:

Man beachte den Zeitpunkt des Erscheinens des tollen Polo / Phaeton Vergleiches: Im umsatz- und auflagenstärksten Heft pünktlich zur IAA. ;)

Nur böse ist , wer Böses dabei denkt........:D

Zitat:

Original geschrieben von potttom

Habe keine E-Klappe und dennoch Alu-Scharniere...

Echt?

Sind die wirklich silbern aussehend? Oder doch schwarz lackiert?

Momo, der das nicht glauben will :confused:

Ich habe diesen Thread zum Anlaß genommen, mir heute auch einmal Auto-Bild zu kaufen.

Den Artikel "Was taugt der Phaeton zum Polo-Preis?" habe ich aufmerksam gelesen.

Ausgangssituation ist der Polo-Käufer, der mit EUR 18.500,- in der Tasche loszieht.

Beim Blick in die Gebrauchtwagen-Börse fällt dem Reporter dieser" "Volkswagen" für Reiche" auf.

Warum Volkswagen mit ""??? Es ist ein Volkswagen: im Volk gibt es jede Einkommensklasse.

Außerdem: ich bin auch nicht reich und fahre Phaeton.

Der Autor bescheinigt dem Phaeton "Feinstes Leder. Edles Wurzelholz. Der Motor schnurrt leise."

Meiner Meinung sieht er den Phaeton durchaus mit Wertschätzung. Der Service der Hotline wird ebenfalls gelobt.

Auch das Fazit finde ich sehr vernünftig, denn er warnt den Kunden, dessen Taschen nach Zahlung der EUR 18.500,- endgültig leer sind.

Es ist sicher ein "Aufreißer-Artikel", den 80.000-Euro-Luxus zu einem Schäppchenpreis zu bekommen, aber schlechtgeredet wird der Phaeton nicht, wenn der Autor davon spricht, daß der Phaeton "von innen auf Staatslimousine macht".

Mir ist klar, daß die Zielgruppe des Artikels nicht der Phaeton-Käufer ist, sondern eben derjenige, der sich mit EUR 18.500,- auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsieht, was ich auch völlig legitim finde.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von potttom

Habe keine E-Klappe und dennoch Alu-Scharniere...

Echt?

Sind die wirklich silbern aussehend? Oder doch schwarz lackiert?

Momo, der das nicht glauben will :confused:

Habe mal ein Foto gemacht. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Handycam.

Im Übrigen ist es so, dass die Klappe sogar eine Zuziehhilfe hat.

 

;-)

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH

Ich habe diesen Thread zum Anlaß genommen, mir heute auch einmal Auto-Bild zu kaufen.

Den Artikel "Was taugt der Phaeton zum Polo-Preis?" habe ich aufmerksam gelesen.

Ausgangssituation ist der Polo-Käufer, der mit EUR 18.500,- in der Tasche loszieht.

Hi Michael, du hattest vergessen zu erwähnen , das in dem Bericht gefühlte 472 mal darauf hingewiesen wurde wie "wertunstabil" so ein Phaeton doch sei? Das das bei der Konkurrenz nicht anders aussieht , wurde nicht mit einem einzigen Wort erwähnt. Dem Auto Bild Mann war nur eines wichtig mitzuteilen: der waaahhhhnsinnig hohe Wertverlust. Und das es ab 11.000 Euro losgeht mit einer Marktfülle von 1300 Autos , die zu ähnlichen Kursen angeboten werden. W12 ? V8 ? V10 ?? alles billig , billig , billig.......

Komisch nur , dass das Testexemplar 18.450 Euro gekostet hatte.

Ich habe mal eben bei mobile und Co recherchiert. Ich habe nicht einen einzigen "deutschen" Phaeton für 11.000 Euro ( im fahrbereiten Zustand , also ohne Unfall und Motorschaden ) finden können.

Halten wir fest: der Auto Bild Testredakteur widmet circa 30 % seines Textes für Unwahrheiten bzw. um das Tribut " Billig , billig billig" mit dem Phaeton zusammen zufügen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH

Beim Blick in die Gebrauchtwagen-Börse fällt dem Reporter dieser" "Volkswagen" für Reiche" auf.

Warum Volkswagen mit ""??? Es ist ein Volkswagen: im Volk gibt es jede Einkommensklasse.

Außerdem: ich bin auch nicht reich und fahre Phaeton.

Der Autor bescheinigt dem Phaeton "Feinstes Leder. Edles Wurzelholz. Der Motor schnurrt leise."

Meiner Meinung sieht er den Phaeton durchaus mit Wertschätzung. Der Service der Hotline wird ebenfalls gelobt.

Auch das Fazit finde ich sehr vernünftig, denn er warnt den Kunden, dessen Taschen nach Zahlung der EUR 18.500,- endgültig leer sind.

Auch hier : Jedem positiv gestimmten Satz folgt ein statement in Richtung "Lächerlichkeit". Ich lese da: "Der Phaeton" macht auf Staatskarrosse. Da steht nicht der Phaeton ist eine Staatskarosse. Und den nett gemeinten Seitenhieb , das es sich nur rein äusserlich eben nicht um einen "aufgeblasenen Passat" handelt , ist zweideutig formuliert und soll immer nur wieder in die gleiche Wunde einschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH

Es ist sicher ein "Aufreißer-Artikel", den 80.000-Euro-Luxus zu einem Schäppchenpreis zu bekommen, aber schlechtgeredet wird der Phaeton nicht, wenn der Autor davon spricht, daß der Phaeton "von innen auf Staatslimousine macht".

Mir ist klar, daß die Zielgruppe des Artikels nicht der Phaeton-Käufer ist, sondern eben derjenige, der sich mit EUR 18.500,- auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsieht, was ich auch völlig legitim finde.

Von der Vielzahl der weiteren sachlichen Fehler mal ganz abgesehen.

und: seit wann ist der Phaeton mit dem alten 3,2 l Benziner "DER Tip !! " unter den Phaetons?

grüße

dsu

"Was taugt der Phaeton zum Polo-Preis?"

"AUTO Bild erklärt, wie Sie mit kleinem Budget großen Eindruck machen"

Musste schon bei dem Titel lachen, mein Kollege hat schon Wochen vorher auf den Artikel verwiesen, um anschließend in Diskussionen wie "Welches Fahrzeug ist wohl günstiger?" einzusteigen. Zudem wußte er, dass ich einen Phaeton V8 fahre. Bin jetzt etwas überrascht über die Reaktionen aus dem Forum, da ich den Vergleich als einen interessanten Diskussionsstoff für das Hin und Her um die Sinnhaftigkeit dieses Meisterwerks von Volkswagen sehe.

Ihr habt Recht, der Beitrag enthält einige Fehler, z.B. konnte ich die Angaben zu Steuer und Versicherung nicht nachvollziehen. Es fehlt bei der Versicherung die Angabe des Prozentsatzes zum Prämiensatz. Ich zahle z.B. für den V8 mittlerweile nicht mal 500 Euro für Teilkasko und Haftpflicht.

Interessant für mich ist die Tatsache, daß rein rechnerisch sich für die vier Jahre Nutzung ein höherer Wertverlust für den neuen Polo (9435€) gegenüber dem Gebrauchtwagen-Phaeton (8450€) ergibt. D.h. der Neuwagen-Wertverlust bei dem Phaeton zum Neupreis (Wertverlust ca. 75% in sechs Jahren) ist durchaus realistisch und wirklich attraktiv (Die Vorbesitzer sind in der Regel Leasing-Nehmer oder Firmen. Im Artikel wird auch darauf hingewiesen: "Schönen Dank auch, unbekannter Gönner!").

Als Leser habe ich den Eindruck folgende Aussage steht im Raum: Der Phaeton braucht mehr Sprit und Reparaturen sind teuer. Hallo? Dazu brauche ich doch keine Zeitung lesen! Wer das nicht gemerkt hat, braucht sich einen Phaeton gar nicht anschaffen. Ich fahre bislang noch ohne Reparatur, hatte kleinerlei Mängel und bin noch nie stehengeblieben, der Phaeton halt meisterliche Qualität von Volkswagen!

Grüße

W.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Gebrauchtwagentest in der aktuellen Auto Bild