ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Feststellbremse , Handbremse ausbauen

Phaeton Feststellbremse , Handbremse ausbauen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 13:15

Hi an alle. Ich habe jetzt eine Zeitlang überall gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden, deswegen jetzt die Frage.

Ich habe an meinem schönen Phaeton zu stark auf die Feststellbremse gedrückt, weil sie nicht einrasten wollte und dann gab es einen Klacks und jetzt funktioniert die Feststellbremse gar nicht , sie rastet nicht mehr ein und der Hebel zum Lösen von der Bremse steht auch hervor.

Um zu schauen was da kaputt gegangen sein könnte möchte ich die Bremse ausbauen , ich bräuchte aber eine Anleitung dafür, damit ich nichts kaputt mache. Kann mir jemand hiermit helfen oder einfach erklären wie ich die Feststellbremse ausbauen muss. Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. Juni 2023 um 06:57:27 Uhr:

Moin, will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe das Problem das das Fußpedal nicht mehr ganz zurück geht, so das manchmal noch die Lampe der Handbremse ist Display leuchtet.

Könnte das die Feder sein?

Danke euch

es werden vermutlich eher schwergängige, vergammelte Bowdenzüge sein.

Zitat:

@Meiose schrieb am 24. Juni 2023 um 15:51:15 Uhr:

So, heute mal nachgeschaut. Es ist wirklich diese kleine weiße Plasteteil am Fusspedal im Ar….

Wie kann man sowas nur bauen. Da hat der Wagen mal über 100tausend Euro gekostet und man nimmt Plaste. Aus Metall hätte es wohl ewig gehalten. Und dann gibt es das noch nicht mal einzeln. Unglaublich. Ich lasse es jetzt so. Werde mich eh bald von dem Phaeton trennen. Nach fast 10 Jahren fängt es an überall in Ar…zu gehen.

das Teil kriegst du gebraucht für unter 20 Euro. Wenn dir der Phaeton das nicht mehr wert ist muß er natürlich weg. Ps: kauf dir kein Auto mit elektrohydraulischer Parkbremse. Das wird dann irgendwann richtig teuer :-)

Habe jetzt ein gebrauchtes Pedal gekauft. Werde es dann mal begutachten und mal schauen ob man da nicht was anderes bauen kann oder der 3D Drucker was machen kann.

Zitat:

@Paraglyder schrieb am 26. Juni 2023 um 12:21:49 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. Juni 2023 um 06:57:27 Uhr:

Moin, will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe das Problem das das Fußpedal nicht mehr ganz zurück geht, so das manchmal noch die Lampe der Handbremse ist Display leuchtet.

Könnte das die Feder sein?

Danke euch

es werden vermutlich eher schwergängige, vergammelte Bowdenzüge sein.

Also es fehlen nur knapp 3mm bis zur Nullposition. Ich werde mir die Bowdenzüge mal anschauen.

Wenn ich ganz leicht am Pedal ziehe, geht die Handbremslampe aus.

Bei mir reicht es,wenn ich den Entriegelungshebel nochmals ziehe.

Ich hacke mich mal ein.

Also mein Pedal klickt aber bleibt nicht fest.

Was damals passiert ist war, ich habe an der Entriegelung gezogen und hatte dann den hebel in der Hand.

Ich nehme mal an da ist ein Zug gerissen oder ?

 

Kann eventuell jemand eine Anleitung posten wie was man abbauen muss um dranzukommen.

Jau!

LG

Udo

Da ich als „flachlandtiroler“ die Fußbremse nie nutze, trete ich sie Gelegentlich bei gezogenen Hebel, damit sie nicht festgammelt …

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. Juli 2023 um 12:13:57 Uhr:

Da ich als „flachlandtiroler“ die Fußbremse nie nutze, trete ich sie Gelegentlich bei gezogenen Hebel, damit sie nicht festgammelt …

und wenn es unten in diesem Moment klemmt, hakt sich dabei dann oben der kleine Bowdenzug aus :-)

LG Willy

So, Update bei mir….habe das Ersatzteil bekommen und festgestellt das das kleine Plastikteil genauso aussieht wie an meinem Wagen. Es ist also doch nicht kaputt. Es ist wie ein Halbmond. Also an einer Seite offen. Daher dachte ich das es kaputt ist….habe dann verglichen und beim Ausbau der unteren Abdeckung gesehen das die Art schwarze Feder rausgesprungen ist wie weiter oben in den Videos gezeigt. Feder wieder in die ursprüngliche Position gebracht und alles läuft wieder,,,warum die Feder rausspringt kann ich mir nur erklären wenn man das Pedal entweder zu schnell drückt oder zu stark betätigt…..habe jetzt aber schonmal das Ersatzteil liegen falls was kaputt gehen sollte…

Zitat:

@Paraglyder schrieb am 6. Juli 2023 um 14:34:10 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. Juli 2023 um 12:13:57 Uhr:

Da ich als „flachlandtiroler“ die Fußbremse nie nutze, trete ich sie Gelegentlich bei gezogenen Hebel, damit sie nicht festgammelt …

und wenn es unten in diesem Moment klemmt, hakt sich dabei dann oben der kleine Bowdenzug aus :-)

LG Willy

Na super … :D

 

Sollte das eine Empfehlung sein das

- generell zu lassen?

- nur treten wenn sie auch einrastet?

- oder eine simple Feststellung?

 

:)

Zitat:

@peeagelove schrieb am 5. Juli 2023 um 18:10:26 Uhr:

Ich hacke mich mal ein.

Also mein Pedal klickt aber bleibt nicht fest.

Was damals passiert ist war, ich habe an der Entriegelung gezogen und hatte dann den hebel in der Hand.

Ich nehme mal an da ist ein Zug gerissen oder ?

Kann eventuell jemand eine Anleitung posten wie was man abbauen muss um dranzukommen.

Weiter vorne habe ich eine gepostet

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 26. Juni 2023 um 06:57:27 Uhr:

Moin, will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe das Problem das das Fußpedal nicht mehr ganz zurück geht, so das manchmal noch die Lampe der Handbremse ist Display leuchtet.

Könnte das die Feder sein?

Danke euch

Ich habe das so gelöst dass ich ein kleines Blech rangeschraubt habe siehe Foto

Bremspedal Blech

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. Juli 2023 um 17:16:50 Uhr:

Zitat:

@Paraglyder schrieb am 6. Juli 2023 um 14:34:10 Uhr:

 

und wenn es unten in diesem Moment klemmt, hakt sich dabei dann oben der kleine Bowdenzug aus :-)

LG Willy

Na super … :D

Sollte das eine Empfehlung sein das

- generell zu lassen?

- nur treten wenn sie auch einrastet?

- oder eine simple Feststellung?

:)

Was du mit diesem Tip machst entscheidest du ja selber.

Ich habe nur geschrieben was passieren kann, weil ich es bei mir selber erlebt habe. Ich bin auch schon 2 mal auf die selbe glorreiche Idee wie du gekommen und die beiden großen Bowdenzüge unterm Auto so wieder gängig machen wollte. Den kleinen Bowdenzug danach wieder einzuhaken ist aber nicht so bescheiden wie die Arbeit beim abgebrochenen Plastikclips am Feststellbremspedal.

LG Willy

Zitat:

@Paraglyder schrieb am 7. Juli 2023 um 11:42:17 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. Juli 2023 um 17:16:50 Uhr:

 

Na super … :D

Sollte das eine Empfehlung sein das

- generell zu lassen?

- nur treten wenn sie auch einrastet?

- oder eine simple Feststellung?

:)

Was du mit diesem Tip machst entscheidest du ja selber.

Ich habe nur geschrieben was passieren kann, weil ich es bei mir selber erlebt habe. Ich bin auch schon 2 mal auf die selbe glorreiche Idee wie du gekommen und die beiden großen Bowdenzüge unterm Auto so wieder gängig machen wollte. Den kleinen Bowdenzug danach wieder einzuhaken ist aber nicht so bescheiden wie die Arbeit beim abgebrochenen Plastikclips am Feststellbremspedal.

LG Willy

Danke :)

 

Bedeutet das denn, wenn ich sie regulär betätige kann das nicht passieren? Ich meine, wenn das so ist, dann mache ich das einfach demnächst mit einrastendem Pedal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Feststellbremse , Handbremse ausbauen