ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Fahrerseite pfeift und zischt bei Fahrt (Fahrertür). Garantie Abwicklung?!? Hilffeeee

Phaeton Fahrerseite pfeift und zischt bei Fahrt (Fahrertür). Garantie Abwicklung?!? Hilffeeee

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. September 2014 um 9:24

Hallo Liebe User,

 

Ich habe ca. vor 8 Monaten einen Phaeton 3,0 TDI gekauft udn extra eine Gebrauchtwagengarantie dazu abgeschlossen. Als ich damals Probe gefahren bin, ist mir bei der Fahrt aufgefallen Ca . 80 kmh das es an der Fahrertür pfeift, meine Vermutung war / ist das die dichtung einfach abgelutscht ist.

 

Ich habe das dem Verkäufer gesagt er meinte ok, wir werden die Tür Justieren , und haben die Tür Quasi angezogen. Nach 4 monaten das gleiche spiel. Wieder Tür justiert. Jetzt gehts wieder los bei 70 kmh. Es nervt bei der Fahrt jetzt sagt der Händler, das ist kein Garantie fall sondern wäre verschleiss. Soweit alles Richtig. Aber das Problem bestand auch schon vor dem Kauf, und wurde versucht schon mitlerweile 3x zu verbessern aber keine Besserung in sicht. Wäre es nach dem Kauf aufgetaucht das problem ich sage mal einfach nach 6 Monaten alles ok dann ist es nunmal so verschleiss. Aber es war schon bevor ich den Wagen gekauft hatte.

 

Was kann ich nun tun? Muss der Händler das nun trotzdem übernehmen oder ich bitte um Rat ..

 

Wie gesagt das problem war schon vor dem kauf. Mein Berater sagt Strickt "nein" das müsste ich selber aus eigener tasche bezahlen.

 

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Knight,

das scheint aber insgesamt eine fragwürdige Händlerbeziehung zu sein die du da hast.

Mir ist kürzlich gewahr geworden, dass ich das Problem mit den Windgeräuschen an meinen alten Phaeton auch mal hatte. Nämlich an der Beifahrertür. Ich hörte das Geräusch auch nur als Beifahrer.

Meine Frau hatte mich kürzlich daran erinnert, dass ich das seinerzeit moniert hatte.

Das Problem trat auf, nachdem die Beifahrertür lackiert worden war. Kurz darauf ging der (Leasing-) Phaeton aber auch zurück und weil ich es von der Fahrerposition nicht hörte, konnte ich damit leben.

Dazu gibt es hier übrigens auch schon zwei oder drei Fäden in denen einige Leute über diese Wind- und Blasgeräusche berichten.

Bei einem user lag es wohl am Spiegel?

Ein anderer berichtet davon, dass die Störgeräusche ebenfalls nach Aus- bzw. Einbau (nach Korrosion) auftraten. Weiterhin habe ich hier irgendwo die Meinung (oder das Wissen?) eines users vernommen, der meinte, dass, falls die Türe falsch ausgebaut oder eingebaut worden sei, dieses Problem nie mehr ganz behoben werden könne.

Wie auch immer. Wenn es Verschleiß gewesen wäre (das Problem trat ja bereits vor dem Kauf auf und wurde dann ja auch einstweilen behoben?), dann hätte die Werkstatt ja auch etwaige Verschleißteile erneuern müssen und damit wäre es doch dann gut?

Es sollte doch kein Problem für den Händler sein, die Tür noch mal nachzuziehen. Andrerseits ist es dann ja wohl wider nur eine Zeitfrage bis das Problem wider auftritt.

Mal nebenbei. Wir überlegen momentan einen gebrauchten Phaeton als Privatmenschen zu kaufen.

Ich hatte mir ein Auto angeschaut und Probegefahren, dass ebenfalls diese Windgeräusche „macht.“

Der Händler meinte später darauf angesprochen, dass er das Problem beheben und mich am Tag darauf anrufen werde. Auf den Anruf warte ich 3 Tage später immer noch. Nachdem was recherchiert habe und was ich jetzt auch von dir lese … naja…

Mit diesem Problem kann ich beim Phaeton keinesfalls leben.

Ob der Händler zur neuerlichen Nachbesserung verpflichtet ist oder ob du gar auf dem Klageweg Erfolgreich sein könntest vermag ich nicht einzuschätzen.

Ich musste mich bisher auch nie streiten. Wenn man einen älteren gebrauchten was auch immer kauft ist es mit der Kulanz irgendwann offensichtlich vorbei.

Deshalb glaube ich mittlerweile, dass man einen Phaeton – jetzt mal für mich gesprochen- am besten nur mit Neuwagen bzw. Neuwagenanschlussgarantie least und nach max. 3 Jahren tschüss sagt.

Viel Erfolg jedenfalls.

Du kannst ja mal berichten, wie es weitergeht.

Apropos, ich habe gerade deinen Faden über das zugesicherte und nicht vorhandene Navi gelesen.

Deshalb sprach ich eingangs auch von einer seltsamen Händlerbeziehung.

Was ist eigentlich daraus geworden?

Antwort natürlich nur im Eingangsthreat - wir wollen ja keinen Ärger bekommen:D

Gruß

Stefan

Themenstarteram 25. September 2014 um 11:23

Hallo Stefan,

Vielen dank für deine Antwort,

Also zu meinem ersten Phaeton zu kommen. Da ich alles schriftlich hatte bzgl des navis etc. War der Händler gezwungen das Fahrzeug zurück zu nehmen. Ohne jegliche Kosten da ich das Fahrzeug 1 Monat gefahren habe bis die sache sich geklärt hatte.

 

Zum Aktuellen Phaeton , den habe ich von einem ganz anderem Händler. Die haben schon mehrmals die Tür Justiert nachgezogen und und und. Aber ich bin fest entsclossen das es an der türdichtung liegt Aber es hat im endeffekt nichts gebraucht, ausser spesen nix gewesen"

Wie gesagt das problem bestand schon bei der Probefahrt, der verkäufer sagte immer kein Problem wird gemacht., und ich hatte damals extra eine garantie abgeschlossen 1000€ extra bezahlt . und jetzt stellen Sie sich quer. das wäre verschleiss etc. also ich bleibe auf jedenfall dran sobald ich was habe melde ich mich, ansonsten übergebe ich das alles meinem anwalt verbraucherzentrale etc. ich lasse mich nunmal auf deutsch gesagt nicht verarschen, sie hätten es i,o. bringen müssen defintiv. mfg

Ich kann bei mir optisch erkennen, dass die Türen, die oft geöffnet werden, langsam zu hängen beginnen. Hinten rechts gibt es schon eine kleine Abrasionsspur am Einstieg von der zu tief hängen Tür. Vorne links hängt sie ebenfalls ein wenig runter, was sich an den Spaltmaßen am oberen Türrahmen zeigt. Ich glaube mit einem passenden kurzen Vielzahn kann man an den Scharnieren eine Justage vornehmen. Fotos erwünscht?

Niemand sonst ?

Für diese Frage hast Du fast 3 Jahre gebraucht :confused:

LG

Udo

Ja und ?

Worauf bezieht sich deine Frage denn? Auf dein Problem von vor 3 Jahren?

Mit "Niemand sonst?" kann zumindest ich nix anfangen.

LG

Udo

Dann antworte doch nicht.

Ich möchte einfach nur verstehen, was sich hinter deiner Frage verbirgt und welche Antworten Du dir hier erhoffst.

LG

Udo

Ganz easy. Seit 2014 gab es keine Resonanz auf das Symptom. Das deutet auf einen nicht repräsentativen Einzelfall hin. Meine Frage ob "Niemand sonst" der Thematik folgen könne, blieb fruchtlos. Also kein grundsätzliches Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Fahrerseite pfeift und zischt bei Fahrt (Fahrertür). Garantie Abwicklung?!? Hilffeeee