ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Phaeton Champion Felgen auf Passat 3B und 3BG?

Phaeton Champion Felgen auf Passat 3B und 3BG?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:21

Guten Abend liebe Gemeinde, habe mal zwei fragen.

Habe mir jetzt für meinen Passat 3BG Kombi die Phaeton Champion Felgen geholt. Reifen sind 225 40 r 18 drauf. Meine Frage ist,kann ich diese mit den original Bolzen fahren und bräuchte ich für die Felgen ein Gutachten?

Hab schon die SuFu genutzt aber nichts gefunden was 100% ist.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

für original VW Felgen gibts kein gutachten! besorg dir ne Traglastbescheinigung und ab zum TÜV!! ist zwar meiner meinung nach nicht nötig da der Phaeton um einiges schwerer als der Passat ist aber egal,der TÜV wills so, bei uns in Österreich zumindest!! undd as ganze wird dann eine einzelabnahme!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABE oder Teilegutachten für Original VW-Felgen' überführt.]

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, ich habe mir 18" Felgen vom Phaeton (Champion) besorgt und will diese nun auf meinem Passat 3B fahren. Wollte wissen, ob da vll jemand ein Gutachten für hat? Wenn ja wo kann ich dieses herbekommen?

Vorab schonmal danke.

Gruß chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABE oder Teilegutachten für Original VW-Felgen' überführt.]

für original VW Felgen gibts kein gutachten! besorg dir ne Traglastbescheinigung und ab zum TÜV!! ist zwar meiner meinung nach nicht nötig da der Phaeton um einiges schwerer als der Passat ist aber egal,der TÜV wills so, bei uns in Österreich zumindest!! undd as ganze wird dann eine einzelabnahme!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABE oder Teilegutachten für Original VW-Felgen' überführt.]

Ich hätt ja jetzt spontan behauptet, schau mal unter www.audifelgen.de .

Da gibts es meist sogar schon die ein oder andere Traglastbescheinigung.

Leider musste ich gerade feststellen, das Projekt ist eingestellt :(

Schade, das war eine sehr gute Seite über das org. VW/Audi Felgenprogramm...

Übrigens bekommst die Felgen ohne die Traglastbescheinigung und Einzelabnahme auch in D nicht eingetragen. Ich muss sogar die org. Phönix bei meinem Passat eintragen lassen :confused:

Freitag hab ich Termin, dann wird alles zusammen gemacht HU, Gewindefahrwerk und Phönix...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABE oder Teilegutachten für Original VW-Felgen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ich hätt ja jetzt spontan behauptet, schau mal unter www.audifelgen.de .

Da gibts es meist sogar schon die ein oder andere Traglastbescheinigung.

Leider musste ich gerade feststellen, das Projekt ist eingestellt :(

Schade, das war eine sehr gute Seite über das org. VW/Audi Felgenprogramm...

Übrigens bekommst die Felgen ohne die Traglastbescheinigung und Einzelabnahme auch in D nicht eingetragen. Ich muss sogar die org. Phönix bei meinem Passat eintragen lassen :confused:

Freitag hab ich Termin, dann wird alles zusammen gemacht HU, Gewindefahrwerk und Phönix...

man ist das schade, die seite war punkto Original Audi/VW felgen die hilfreichste seite überhaupt!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABE oder Teilegutachten für Original VW-Felgen' überführt.]

am 8. Juni 2009 um 19:01

Hallo Chris!

 

Hier ist das was Du suchst:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm

 

http://www.passatplus.de/.../Champion-Traglast.jpg

 

e voila!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABE oder Teilegutachten für Original VW-Felgen' überführt.]

@chriswob:

du brauchst überhaupt keine Bescheinigung.

ich hab vor dem Kauf der Felgen beim TÜV angerufen (Braunschweig), der freundliche Prüfer meinte sofort dass die Traglast mehr aus ausreichend sei und ich einfach vorbei kommen soll.

Das hab ich gemacht, ganz ohne Papiere, 48€ bezahlt, fertig.

Habt ihr Eure Champion's auch von der Jahreswagenverkaufshilfe Gifhorn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABE oder Teilegutachten für Original VW-Felgen' überführt.]

am 9. Juni 2014 um 21:03

Du musst die Felgen definitiv eintragen lassen. Bei jedem Phaeton mit dem sie ausgeliefert wurden, waren die Felgen von Werk aus im Fahrzeugschein vermerkt.

Die Eintragung ist allerdings schwierig weil es kein Gutachten zu den Dingern gibt.

Gibt 4 Möglichkeiten:

- Frag mal beim TÜV, vlt findest du einen netten Prüfer. Der villeicht so eine Eintragung im PC findet.

- Kopie vom Fahrzeugschein eines anderen 3BG mit Phaeton Felgen besorgen

- Tech. Daten (Achslasten etc) des 3BGs und Phaetons besorgen. Übertreffen alle Daten des Phaeton die des 3BG (also halten die Felgen mehr aus als sie beim 3BG müssen), hast du überhaupt eine Chance.

- Im Schlimmsten Fall brauchst du 5 Felgen (damit der TÜV eine testweise zerstören darf um Messungen anzustellen und dir ein Gutachten zu erstellen) und ein paar Hunderter. Um sie einzutragen.

LG

Hallo

Einfach beim Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen,da muss nix nachgearbeitet werden oder sonstiges;)

Passen 1:1.

Radschrauben sollten auch passen,da org. Alufelgen immer diesen Stahlkern drin haben,aber nachfragen bei VW kann nicht schaden,genauso wie ein Traglastgutachten für den Tüv;);).

MFG

Besorg dir bei VW eine Traglastbescheinigung für die Felgen, gib der Netten Tante bei der VW Hotline einfach die Teilenummer der Felgen durch ( 3D0 601 025 AG ) und in 2 Tagen hast sie Kostenlos im Briefkasten oder gar per Mail, fahr damit zum TÜV und dann lass das ganze via Einzelabnahme eintragen, 7,5x18 ET:40 passt ohne Karosseriearbeiten, 225-40-18 dazu und die Sache hat sich! Deine Radschrauben kannst du bedenkenlos weiter verwenden!

Dieser Vorgang ist gang und gebe und wurde von mir schon mindestens 20x mit verschiedensten Audi-VW Felgen vollzogen!

@ Passerati Turbo, um ein Festigkeitsgutachten erstellen zu lassen würde er mindestens 20 Felgen benötigen und um die 10-15.000 Euro dazu :)

Edith, @ Topic, ich habe gerade in meinem Fundus am PC noch eine Traglastbescheinigung gefunden, schick mir deine Mail dann sende ich dir die als PDF zu !

 

am 10. Juni 2014 um 21:47

Die Antwort ist zu 100% über die SuFu zu finden ;)

und die felgen passen auf einem 3B und 3BG ohne Probleme.

hier auf meinem 3B 1.8T mit OE-Fahrwerk

und

hier auf meinem 3BG 1.9TDI AVF mit Bilstein B12 Fahrwerk

passt Perfekt....

würde beim 3BG gerne noch Platten drauf machen weiß aber nicht was noch möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Die Antwort ist zu 100% über die SuFu zu finden ;)

und die felgen passen auf einem 3B und 3BG ohne Probleme.

hier auf meinem 3B 1.8T mit Serien fahrwerk

und

hier auf meinem 3BG 1.9TDI AVF mit Bilstein B12 Fahrwerk

passt Perfekt....

würde beim 3BG gerne noch Platten drauf machen weiß aber nicht was noch möglich ist.

Hatte deine Fotos nicht gefunden,aber vorne min. 5 und hinten 10 sind auf jeden Fall drin.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Phaeton Champion Felgen auf Passat 3B und 3BG?