ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton billig!?

Phaeton billig!?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 11:44

Hi

ein Bekannter von mir fährt zur zeit einen Lexus GS 300 und ist seit längerem auf der Suche nach einem neuen Auto. Nun hat er von einem VW Händler, den wir vom Golfen her kennen , ein Angebot über einen Phaeton mit 3 Liter Maschine von 500€ monatlicher Leasingrate bekommen. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Anzahlung und Laufleistung angesetzt wurden , aber finde das ziemlich billig. Wie kann das sein?? Oder ist das Auto dann "leer" ?, also ohne Leder und so weiter.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe mich letztes Jahr gegen die S-Klasse und den 7er BMW entschieden, weil beide in diesem Jahr "alte" Autos sind - neue S-Klasse im Herbst und der "Facelift" (eigentlich in großen Teilen eine neue Karosserieform) beim 7er damals schon angekündigt waren.

Nicht dass ich immer das Neueste haben müsste, aber es nervt gewaltig, wenn man für viel Geld ein Auto least, das kurz darauf "alt" ist, die Leasingrate aber immer noch auf "Neuwagen-Niveau" liegt. Ich habe das zweimal mit BMW in den letzten 7 Jahre erlebt und mich jedes Mal über die "Facelift"-Strategie geärgert.

Beim Phaeton droht das sicherlich nicht. Abgesehen davon habe ich kein Problem damit, dass ein solch phänomenales Auto wie der Phaeton darüber hinaus auch relativ billig zu haben ist. Ich jedenfalls bin in der misslichen Lage, dass ich für mein Geld noch arbeiten muss und ich daher einigen Respekt vor meinem sauer verdienten Geld habe. Und bei allem Respekt und Verständnis für VW, dass die Geld verdienen müssen: jeder Euro, der bei mir verbleibt ist mir lieber als der Euro, den ich jemandem anderen geben muss.

Das einzige, was mich ärgert, ist, dass ich über Jahre hinweg für meine "Pampers-Bomber" (5er Tourong) mehr viel mehr Geld bezahlen musste als für den Phaeton.

Und noch einen für die "VW ist zu doof, Geld zu verdienen"-Theoretiker: Schaut Euch den Aktienkurs von VW an und vergleicht ihn mit dem Kurs der "schlau Geld verdienenden, weil tolles Auto bauenden"-BMW an - Alles klar?!

Hallo roboprof ,

bin ja ganz deiner Meinung , aber die seit jahren zu toppende Dax Aktie im Langzeitvergleich ist mit Sicherheit die Porsche und die BMW Aktie...( sogar während der Rover geschichte)

VW und DC sind da von meilenweit von entfernt, - sorry...

(von der ((nichtvorhanden Dividende)) ähnlich der Telekom Aktie...

BMW hat in meinen Augen nur einen ganz anderen entscheidenden Fehler gemacht : Hinter irgendeiner verschlossenen Tür hat man sich bei BMW intern dazu entschlossen , weltkonzern zu sein , der Autos produziert , die der breiten Weltmasse gefallen.

Der Unterschied zu vorherigen Strategien ist , das man bis zur Ära Pietschesrieder bei BMW Autos in Deutschland gebaut hat , die erst einmal hier im heimischem Publikum gefallen haben , und dann der ganzen welt.

Herr Panke von BMW hat sich in einem Interview geäußert , das es ihm total egal ist , wie das Bangle Design in deutschland ankomme , hauptsache es kommt weltweit an. Ich finde da ganz schön traurig.

Genau das ist eben ein sehr gutes Beispiel für gewinnmaximierung und gewinnoptimierung.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Herr Panke von BMW hat sich in einem Interview geäußert , das es ihm total egal ist , wie das Bangle Design in deutschland ankomme , hauptsache es kommt weltweit an. Ich finde da ganz schön traurig.

Genau das ist eben ein sehr gutes Beispiel für gewinnmaximierung und gewinnoptimierung.

Darüber kann man lange lamentieren aber jedes Unternehmen ist heutzutage mit dem Problem konfrontiert, die Flucht nach vorne anzutreten. Entweder man frisst oder man wird gefressen, entweder man wird Weltkonzern oder man wird aufgekauft und ausgeschlachtet. Die Politiker haben uns alle in die globale Marktwirtschaft integriert und jetzt muss eben jeder das beste draus machen.

Und solange wie das so ist, sind für Unternehmen nur die Absatzzahlen interessant. Das kann man denen leider nicht verdenken.

Dear Dickschiffuser,

hinsichtlich der Porsche-Aktie haste ja recht, aber BMW??? BMW war in 2001 bei ca. 48€, dann Sinkflug bis April 2003, seitdem oszilliert das Papier um die 34 €. Das soll erfolgreich sein?! Und die Aktie wird sich auch nicht kurzfristig erholen - Absatzrückgänge für BMW weltweit! Also, ganz so erfolgreich, wie hier manche behaupten, ist BMW mit seinen "tollen" Autos auch nicht - wenn man den Leuten schon das Design seiner Autos erklären muss, dann stimmt da etwas ganz nachhaltig nicht mehr!!

am 15. Mai 2005 um 8:56

Woher nimmst du die Info das BMW weniger Autos verkauft? Der 3er hatte Vorbestellungen von denen Audi mit dem a4 nur träumen könnte, (und der alte war der Bestseller in diesem Segment) der 7er ist im Oberklassesegment seit dem 2ten-3ten Monat der Einführung ganz oben in der Zulassungssatistik, und 5er gibt es auch wie Sand am meer. Vor allem BMW hat in den letzten Jahren ohne Ende investiert (neues Werk, BMW-Erlebnisszentrum in München usw). Ich kann mir den schlechten Aktienkurs eigentlich nicht erklären, aber ich denke das BMW sich wieder fangen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen