Phaeton beste Alternative
Ich habe den Phaeton immer für ein gutes Auto gehalten. Als der V12 TDI vorgestellt wurde, habe ich eine zweitägige Probefahrt gemacht und kam zu dem Ergebnis, daß hier ganz interessante Ansätze verwirklicht wurden. Als Alternative zum A8 kam er natürlich nicht infrage: zu barock, zu schwerfällig, zu unausgereift.
Das Projekt "Phaeton" war für Volkswagen immer nur ein Imageträger, eine echte Daseinsberechtigung für den Wagen gab es nie, weil in der Luxusklasse keine Lücke mehr frei war. Davon mußten sich auch die größten Optimisten überzeugen lassen angesichts der Verkaufszahlen - ohne die mit enormen Nachlässen im Flotten- und Dienstwagengeschäft abgesetzten Exemplare sind bis heute kaum "echte" Verkäufe zu verzeichnen. Warum auch sollte jemand einen Phaeton kaufen?
Die Antwort habe ich in den letzten Wochen gefunden. Hintergrund war der, daß mein Verkaufsleiter seinen in die Jahre gekommenen A6 gerne gegen ein Luxusklasse-Modell ausgetauscht haben wollte. Aus Prestigegründen, nachvollziehbar und durchaus sinnvoll. Wirtschaftlich allerdings nur mit Schwierigkeiten durchzusetzen, denn der Wunsch-A8 war auch mit kleinster Motorisierung noch relativ teuer. Doch seit Mittwoch steht nun ein 241 PS starker Phaeton mit wenig mehr als 55.000 km Laufleistung auf dem Hof. Preis: 16.722,69 € netto.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für das Geld hätte es einen A6 nicht mal ansatzweise gegeben. Bestenfalls einen Skoda Superb 2,5 TDI (bei gleicher Ausstattung, soweit es die dort überhaupt gibt, aber wenigstens Leder, Navigation, SSD, el. Sitze etc.). Mein VL fährt jetzt Luxusklasse und ich spare sogar noch gegenüber dem Vorgänger. Phantastisch.
Da das Auto ausschließlich für Geschäftsfahrten eingesetzt wird, konnte ich bis jetzt nur ein paar Kilometer damit fahren. Nächste Woche werde ich die Gelegenheit nutzen, den Wagen für eine etwas längere Reise zu nehmen und meine Eindrücke anschließend gerne hier schildern.
82 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_SP2Zitat:
Original geschrieben von Allroadfreak
@avarus:
Sorry, habe zu ungenau gelesen.
Ist der SP2 nicht dieser in den 60ern oder 70ern von Vw in Brasilien gebaute Sportwagen? Ich glaube er ist sehr selten und leider ein bisschen schwach auf der Brust.Ok, das war jetzt OT, aber es hat mich einfach interessiert.
Grüße,
Andi
Und es gibt die Sprache "brasilianisch" nicht, auch wenn der Wikipedia-Artikel das gerne haette 🙂. Und ja, das Auto war sehr schwach auf der Brust, aber vom Design her fand ich den fuer den Jahrgang recht angenehm.
@S6Avant: Ich denke, dass sich eine Mischung aus beidem entwickeln wird. Naja, mal sehen...bis dahin schaffe ich es vielleicht noch lebenstechnisch 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Galahad
Es scheint immer noch Leute zu geben, die Angebote von AutoScout etc. wie das abgebildete ernst nehmen.
Jaja das frage ich mich auch immer wieder. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieoft man seine Meinung wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Ohne jetzt bei Autoscout24 oder mobile.de nachgesehen zu haben würde ich behaupten, der Phaeton ist als Gebrauchter nicht günstiger als ein 7er oder A8.
Zitat:
Ja, Du liebe Güte... warum schaust Du dann nicht einfach mal bei Autoscout24 oder mobile.de?Der Zeitaufwand wäre nicht mehr als das Schreiben des Postings gewesen und Du hättest einen Satz vermieden, der nur Kopfschütteln verursachen kann.
Hallo Ich habe die Preise mal verglichen und kann es aber nur für die Schweiz sagen. Die Preise für einen gebrauchten sind Vergleichbar mit dem A6. Wenn ich da wählen müsste wäre der Pheaton eine echte Alternative. Da ich aber etwas mehr auf Fahrspass stehe habe ich einen S6 gekauft.
Gruss CH-S6
gute Fahrer haben Fliegen auf der Seitenscheibe
"gute Fahrer haben Fliegen auf der Seitenscheibe"
Drivten ist zwar spektakulär und eventuell auch zum Fliegen töten geeignet 😁, aber immer langsamer als eine saubere Linie (Kurve) fahren.
Momo
Ähnliche Themen
Ich muss noch ergänzen das der Pheaton für mich ein sehr gutes Auto ist. Ich würde genauso VW fahren wie ich jetzt Audi fahre aber VW bietet aber eben nichts vergleichbares zum S6. Grus CH-S6
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Zitat:Original geschrieben von Sir Galahad
Es scheint immer noch Leute zu geben, die Angebote von AutoScout etc. wie das abgebildete ernst nehmen.Jaja das frage ich mich auch immer wieder. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieoft man seine Meinung wechselt.
Zitat:Original geschrieben von consignatia
Ohne jetzt bei Autoscout24 oder mobile.de nachgesehen zu haben würde ich behaupten, der Phaeton ist als Gebrauchter nicht günstiger als ein 7er oder A8.Zitat:Original geschrieben von Sir Galahad
Ja, Du liebe Güte... warum schaust Du dann nicht einfach mal bei Autoscout24 oder mobile.de?Der Zeitaufwand wäre nicht mehr als das Schreiben des Postings gewesen und Du hättest einen Satz vermieden, der nur Kopfschütteln verursachen kann.
Ich schreibe hier im Motor-Talk als willkommene Abwechslung bei der Arbeit; das finde ich entspannend und bringt mich auf andere Gedanken.
Vielleicht schreibe ich hin und wieder zu schnell für schlichte Gemüter. Das bitte ich dann zu entschuldigen. Gerne werde ich etwas ausführlicher in dem von Dir so mißverstandenen Punkt.
In dem ersten von Dir zitierten Satz bezog ich mich auf einen von Dir eingestellten Link, der das angebliche Angebot eines A8 aus 2003 mit 20.000 km auf dem Tacho für 9.000,00 darstellte. Daß so etwas ein Fake ist oder die Leasing-Sonderzahlung meint, sollte jedem klar sein. Dir war das nicht klar, daher mein Kommentar.
Selbstredend bedeutet das nicht, daß man sämtlich Angebote bei Autoscout24 oder mobile.de nicht ernst nehmen kann. Ganz im Gegenteil - sie sind als größte Online-Gebrauchtwagenbörse ein recht zuverlässiger Marktspiegel.
Wenn Du wieder etwas nicht verstehst, kannst Du mir auch gerne eine PM schicken und ich erkläre Dir das ganz geduldig.
Zitat:
Ich schreibe hier im Motor-Talk als willkommene Abwechslung bei der Arbeit; das finde ich entspannend und bringt mich auf andere Gedanken.
Vielleicht schreibe ich hin und wieder zu schnell für schlichte Gemüter. Das bitte ich dann zu entschuldigen. Gerne werde ich etwas ausführlicher in dem von Dir so mißverstandenen Punkt.
In dem ersten von Dir zitierten Satz bezog ich mich auf einen von Dir eingestellten Link, der das angebliche Angebot eines A8 aus 2003 mit 20.000 km auf dem Tacho für 9.000,00 darstellte. Daß so etwas ein Fake ist oder die Leasing-Sonderzahlung meint, sollte jedem klar sein. Dir war das nicht klar, daher mein Kommentar.
Selbstredend bedeutet das nicht, daß man sämtlich Angebote bei Autoscout24 oder mobile.de nicht ernst nehmen kann. Ganz im Gegenteil - sie sind als größte Online-Gebrauchtwagenbörse ein recht zuverlässiger Marktspiegel.
Wenn Du wieder etwas nicht verstehst, kannst Du mir auch gerne eine PM schicken und ich erkläre Dir das ganz geduldig.
Hi Sir, ich schreibe ebenfalls gerne in diesem Forum, wenn es meine Zeit erlaubt und empfinde dies ebenfalls als sehr entspannend zwischendurch, aber:
Mit Bemerkungen wie "...schlichte Gemüter etc" provozierst Du 75% der Forumsteilnehmer.
Das kann natürlich auch Deine Absicht sein und ein Mittel zu Dampfablassen, aber damit bist Du bestenfalls ein Fall für den Moderator etc...
Wenn´s keine Absicht ist, einfach ein wenig aufpassen; ok ?
Gruss
gmu
p.s.: Falls das Forum zum Üben für Dich da ist, empfehle ich folgendens Buch (nicht mein Stil wohlgemerkt, aber Wissen schützt):
http://www.amazon.de/.../028-0227658-1090153?...
Hallo gmu,
Du hast mich jetzt wirklich überrascht. Um nicht zu sagen: schockiert. Da bezeichne ich jemanden als schlichtes Gemüt und zeichnest mir auf, daß sich davon 75% der Forumsteilnehmer angesprochen und ergo provoziert fühlen sollen. Ich hätte eher auf unter 5% getippt.
Wenn ich es mir recht überlege, bleibe ich auch bei dieser Einschätzung. Denn auch wenn der Stammtisch am lautesten gröhlt, repräsentiert er dennoch nicht die Mehrheit. Also: ändern wir doch bitte die 75% auf unter 5%.
Doch zur Sache. Wenn jemand - wie im vorliegenden Fall, auf den sich Deine Kritik bezieht - einen äußerst einfachen Zusammenhang nicht versteht, eine Verkettung von Tatbeständen also, die mein 10jähriger Sohn ohne auch nur aufzublicken sofort nachvollzieht, dann ist dieser Jenige in meinen Augen ein Depp. Gemäß dem sonst hier oft herrschenden Kneipenjargon fallen mir da natürlich auch noch andere Begriffe ein, die ich persönlich jedoch nicht benutze und deren Verwendung ich mir im hohen Alter auch nicht angewöhnen möchte. Also nenne ich denjenigen ein schlichtes Gemüt.
Das ist eine objektive Aussage. Was mich jetzt wirklich irritiert, ist Deine Anmerkung, dies könne einen Moderator auf den Plan rufen. In einem Forum, in dem Sätze wie "Mein Gott , was ein geistiger Dünnschiss", "Welches schlechte Zeugs hast du denn geraucht?", "...einfach nur dummes Gefasel...", "Und der Kollege mit dem S8 scheint ne ganz arme Sau zu sein", "Wenn du nur erahnen würdest ,von was du da sprichst , würdest du so einen Quatsch nicht rausbollern" fällt so etwas negativ auf?
Gut, das waren jetzt mehrheitlich Bonmots eines der Wortführer, ebenso wie die folgenden immer wieder gern geposteten Ausdrücke: "Auto-Blöd Trockenschwimmer", "Warmduscher", "Knallschote", "Pfeife", "...der kleine Pickel am Ar...", "Du totaler Spinner".
Diese Liste ließe sich natürlich noch endlos fortsetzen und ergänzen durch die ungezählten persönlichen Beleidungen, mit denen User, die nicht dem "Gott Phaeton" huldigen, üblicherweise ansatzlos traktiert werden.
Also, bei aller Liebe, komm' mir nicht, wenn ich das Nichtverstehen eines einfachen Zusammenhangs milde mit der Vermutung eines schlichten Gemüts erkläre, mit der Sensibilität des ganzen Forums.
Und auf Deinen Nachsatz möchte ich aus gutem Grund nicht eingehen.
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
Na Gottseidank vertreibt er seinen meiste Zeit im Phaeton Forum .
😁
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Schönes Wetter heute, nicht wahr?
Habt ihr es auch gehört ? In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen :-)
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Habt ihr es auch gehört ? In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen :-)
Sascha
Genau:
@ "Sir" Galahad
Adlig (Sir) zu sein bedeutet, dass man denkt man sei etwas besseres. Ich finde du bringst das hier auch sehr schön zum Ausdruck. Sich allerdings nach Galahad (dem malellosen Ritter) zu benennen hat schon einen Anflug von Selbstüberschätztung, den man diesem edlen Herrn kaum zugetraut hätte.
Leider hat das Elitetdenken bei den adligen Menschen dazu geführt, dass sich bei deren Vermehrung über viele Generationen hinweg, durch immer stärker eingeschränkte genetische Vielfalt, das körperliche und mentale Niveau dieser Klasse in eine Richtung entwickelt hat, die den Opfern einer solchen "Auslese" heute mehr einen Behindertenbus, denn einen Phaeton als Transportmittel empfiehlt. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich Dich auch für degeneriert halte.
Mir fehlt nur das Verständnis der User hier für Deine ausfeilten Formulierungen und simplen Rückschlüsse. Ich fühle Mitleid mit Dir dass Du hier so gar nicht verstanden wirst und die viele Zeit, die Du bei der Arbeit anscheinen übrig hast, verschwendest. Vielleicht solltest Du Dich doch lieber auf die Suche nach dem heiligen Gral begeben? Vielleicht ist ja dieses Forum hier nicht so ganz Deine Welt und wir simplen Phaetonliebhaber entsprechen einfach nicht Deinen Ansprüchen.
Also ich könnte Dich gut verstehen, wenn Du bald gar nicht mehr hier schreiben würdest.
Leb wohl...
... und melde Dich, wenn mal wieder ein Platz in der Tafelrunde frei wird.
Nachdem der Thread ja ursprünglich mal den Titel Phaeton beste Alternative geheissen hat, und wir mittlerweilen bei den Reissäcken angelangt sind, möchte ich es nicht unterlassen wieder ein bisschen auf's Thema zurück zu kommen. Ich bin heute Nachmittag - rein zufällig - über den ersten Lexus LS 600h L in der Schweiz gestolpert und konnte ihn probefahren. Ich muss sagen, an die "Reissschüssel" könnte ich mich gewohnen. Ein sensationelles Fahrzeug, ausgestattet mit allem was es derzeit im Lexus zu haben gibt. Vermisst habe ich nur zwei Sachen: Die zugfreie Klimaanlage sowie einen Kofferraum mit mehr als 250 Litern Inhalt. Aber sonst - Phaeton in Ehren - ist das Auto einfach eine Generation weiter! Ich werde aber derzeit aus zwei Gründen meinen Phaeton behalten: Erstens weil mir 120'000.- Euro Neupreis zuviel sind und zweitens weil ich am nächsten Phaetontreffen nicht gelyncht werden möchte...
Gruss an alle, Grigri
PS: Wenn wir gerade beim Lynchen sind: Lasst den Sir Galahad am Leben, ich finde seine Berichte echt bereichernd!