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Phaeton beim 24h-Rennen?
Aus aktuellem Anlass:
Was haltet ihr von der Idee, einen Phaeton fürs 24-Stunden-Rennen fit zu machen?
Ich weiss, spinnert, aber tun wir mal so, als ob wir wollen:
Wie macht sich die Luftfederung? (Ich werde demnächst mal eine Runde mit meinem auf der Nordschleife drehen, aber eine Runde sagt nichts über die Dauerleistung aus)
Motor? Müsste wohl der W12 sein, dem sollte man noch ein wenig Leistung abnötigen können.
Gewicht? Fürs Rennen wird der Wagen ohnehin maximal gestrippt. Leider entfallen dann die 18-Wege-Sitze, aber dafür sieht man mal, wie groß er innen wirklich ist. :-)
Dann wiegt er wahrscheinlich unter 1,5 Tonnen.
Fahrer hätte ich, Sponsoren liessen sich auch finden.
Also, wer "spinnt" mit?
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31 Antworten
mit dem v10 kannst du 50% tankstopps einsparen
100€ spende ich dazu wenn das projekt zustande kommt
Zitat:
Original geschrieben von Lanpilot
mit dem v10 kannst du 50% tankstopps einsparen
100€ spende ich dazu wenn das projekt zustande kommt
Bin ich dabei :)
Wird sicher für den P-Piloten die deutlich komfortabelsten 24h sein...
Gruß
gmu
Moin Rudi,
ich spinne mit! Und mehr noch: Unkonventionelle Ideen haben schon oft die sprichwörtlichen Berge versetzt!
Diese Idee würde ich mit tatkräftigem Einsatz unterstützen. Du kannst mich beim Wort nehmen, wenn die Vision Realität werden sollte.
Als absoluter Motorsport-Fan, leidenschaftlicher Kart-Fahrer und Phaeton-Verehrer verfüge ich über den nötigen Enthusiasmus für so ein Projekt. Nur räumlich ist der Ring eben nicht in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, was aber keine unüberwindbare Hürde darstellen sollte.
Grüße aus Hamburg
Björn
Hallo,
ich würde mich gerne an dem Projekt beteiligen.
Habe auch bis vor kurzem eine Ausbildung bei VW zum Kraftfahrzeugmechatroniker gemacht und könnte gut in der Boxengasse helfen.
Falls ein Phaeton V10 TDI zum einsatz kommen sollte, hätte ich schon einen Teamnamen mit drei .de Domains. Das wären
www.dieselboost.de www.team-dieselboost.de www.teamdieselboost.de
Bin fast immer im ICQ unter 497-365-652 zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Lanpilot
mit dem v10 kannst du 50% tankstopps einsparen
100€ spende ich dazu wenn das projekt zustande kommt
Wenn du 150 spendest, reicht es wenigstens für eine ganze Tankfüllung ;-)
Das dürften dann im Renntempo immerhin so um die 15 Runden sein.
Ob der V10 wettbewerbsfähig aufbaubar ist, kann ich noch nicht beurteilen. Dehalb hatte ich vom W12 geschrieben. Wenn Diesel, dann muss es fast schon Biodiesel sein. In der Klasse alternative Antriebsstoffe sähe ich sogar Chancen...
Find ich super die Idee.
Würde mit einem kleinen Betrag mitsponsorn.
Sollte ein V10 TDI sein um Volkswagen darauf aufmerksam zu machen diesen Motor wieder ins Programm aufzunehmen
Lordnels19xro
Den Phaeton mit Biodiesel betreiben wäre überhaupt kein Problem und die Leistungssteigerung wäre beim V10 TDI einfacher wie beim W12 (der besitzt nicht mals Turbos).
In der Klasse alternative Antriebsstoffe könnte man noch einen guten Platz einfahren.
Im gegensatz zu der Geschichte mit dem W12.
Man muss auch bedenken das der Phaeton schwer ist und auch schwer bleibt. Alleine Motor und kompletter Antriebsstrang sind so schwer wie ein normaler Rennwagen vom 24 Stundenrennen.
Wenn jemand dabei an den Nürburgring denkt,
vergesst es ganz schnell wieder.
Die alte Nordschleife besteht nur aus Kurven.
Zitat:
Original geschrieben von volksmoped
Wenn jemand dabei an den Nürburgring denkt,
vergesst es ganz schnell wieder.
Die alte Nordschleife besteht nur aus Kurven.
Richtig, auf der Nordschleife sind es 33 Links- und 40 Rechtskurven. Hinzu kommen noch 7 Links- und 10 Rechtskurven auf der GrandPrix-Strecke.
Aber warum vergessen? Fahrwerksmodifikationen gehören zu einem passenden Umbau natürlich auch dazu.
Und an LeMans hatte ich nun wirklich nicht gedacht, da wäre der Phaeton wohl eher eine Lachnummer.
das mit dem fahrwerk bekommt man sicher hin
verstärken muss man sicher kaum noch etwas wenn man das gewicht ausreichend reduziert ( dann sollten schon fast die serien bremsen ausreichen )
was wiegt so ein 18-wege sitz ? ( schätze mal mind. 200kg für die vordere und hintere sitzanlage zusammen )
doppelverglasung raus xx kg
70 der 80 steuergeräte raus xx kg
20kg lack runter
etc etc.
sinn macht das ganze nur wenn man tatsächlich auf ein vergleichbares gewicht & leistungsgewicht innerhalb einer klasse kommt.
unsicher bin ich mir ob das 6 gang automatik getriebe zum rennfahren taugt ???
MFG
Ich bin auch mit 100€ dabei. Am Geeignetsten scheint mir der V8 zu sein falls die Strecke wirklich kurvenreich ist. Ansonsten natürlich der V10.
Geile Idee
Schaut mal da:
http://www.lemans.org/.../bulletin_engt_2007.pdf
http://www.lemans.org/.../i_24hauto2007_gb.html
Zitat:
Original geschrieben von Dieselboost
Den Phaeton mit Biodiesel betreiben wäre überhaupt kein Problem und die Leistungssteigerung wäre beim V10 TDI einfacher wie beim W12 (der besitzt nicht mals Turbos).
In der Klasse alternative Antriebsstoffe könnte man noch einen guten Platz einfahren.
Im gegensatz zu der Geschichte mit dem W12.
Naja, W12 mit Turbos gibt es ja im Konzern. Alternative Kraftstoffe wären mit Bioethanol wohl auch im W12 machbar.
Aber egal welche Variante - man würde wohl nicht um eine Werkstatt samt versierter Crew drumherum kommen. Ach ja, und vier Fahrer mit Lizenz (und Erfahrungsnachweis wenn es um die Nordschleife geht).
MfG
P.S.: ich glaube da nicht dran...
Es ist auch schwer zu glauben, daß VW sowas sponsort. Ich glaube, die Zielgruppe wäre damit nicht so ganz erreicht und ein unspektakulärer letzter Platz dient niemandem. Da wäre ein Bentley Continental GT wohl chancenreicher.
Aber ein nettes Gedankenspiel ist es schon.